PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß Beiträge zahlen obwohl ich in hartz iv war?

sternschnuppe78
30.12.2009, 02:38
Hallo an alle,

hab da ein sehr großes Problem. Als Schutz muß ich alle Daten ändern, damit meine Krankenkasse mich hier nicht erkennt.

Ich war letztes Jahr in Hartz IV. Bin von meinem Ex-Freund zu meinen Eltern gezogen, habe mich natürlich sofort umgemeldet.

Und ab da wo ich mich umgemeldet habe 02.Mai will meine gesetzliche Krankenkasse Ihre Beiträge zurück haben, weil mich die Arge storniert hat, aus welchem Grund auch immer. Es kann daran liegen weil ich ja bei der Arge war wo mein Ex gelebt hat, und dann bei der Arge wo meine Eltern gelebt haben war. Das dadurch ein Fehler unterlaufen ist. Ich hab meiner Krankenkasse, die Bescheide geschickt, denen alles erklärt, aber es interessiert die nicht. Die wollen Ihren hohen Betrag wieder haben. Habe meine Krankenkasse da drum gebeten, mir doch bitte eine Kopie von der Stornierung, also Zeitraum 02 Mai 2008 bis 07 August 2008 zu schicken.
Obwohl ich in Hartz IV war, muß ich das zahlen? Auf der Rückseite von diesem Bescheid steht ja das ich pflichtversichert bin/war.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll?

Wäre über sinnvolle Antworten dankbar
Gruß Sternschnuppe

nontes
30.12.2009, 03:38
Wenn du lückenlos und rechtmässig ALG II bezogen hast, dann müsste es so sein, dass du auch über die Arge krankenversichert warst.

Es müsste jetzt genau festgestellt werden, mit welcher Begründung die Krankenkasse von dir besagte Beträge fordert und dann müsstest du mal deine Bewilligungsbescheide zusammensuchen und deine Arge ansprechen, ob ein Fehler passiert ist.

Seebarsch
30.12.2009, 14:56
Frage:
Hast du dich denn auch bei der ARGE umgemeldet?
Wenn es sich um unterschiedliche Wohnorte handelte muss eigentlich beim neuen Wohnort ein neuer Antrag gestellt werden!
Ansonsten kann es sein, dass die Aufhebungsbescheide noch bei deinem EX sind und eine Rückforderung auf dich zukommt!
:(

sternschnuppe78
30.12.2009, 15:05
@nontestatum
Ja, es war lückenlos mit Hartz IV damals. Habe auch meiner Krankenkasse beide Bescheide geschickt. Sie haben auch noch gesagt das im Juli diesen Jahres die Beiträge storniert worden sind. Und ich arbeite ja schon seit letztem Jahr. Und ich war angeblich Doppeltversichert. Es liegt wohl daran das ich umgezogen bin. Das Problem ist, ich kann nicht zur Arge hin, weil ich arbeiten muß. Ihr kennt das ja, wenn man fehlt sieht das nicht so gut aus. Und wenn man immer wieder verlängert wird, muß man kämpfen das es auch weiter geschieht. Was ich aber machen kann, der Arge nochmal einen Brief schicken. Das Problem ist auch, dass letztes Jahr eine Überzahlung war, die Arge hat mir auch geschrieben, dann angerufen, dass es sich erledigt hat weil es zu lange her ist. Komisch oder? Gibt es da keine Verjährung. Eine Mitarbeiterin von der Arge hat mir schriftlich gegeben das keine Überzahlungen mehr sind. Damit hab ich natürlich Glück. Sonst müßte ich viel zurück zahlen. Deshalb hab ich da auch nichts gemacht, weil ich Angst hatte, dass ich es doch zahlen muß. Obwohl ich einen Job habe, heißt das nicht das ich in Geld schwimme. Soll ich das so machen mit der Arge? Außerdem hab ich eine Frist von meiner Krankenkasse, bis Mitte Januar. Denen hab ich gestern abend noch eine Email geschickt.

@Seebarsch
Ja, hab mich sofort umgemeldet. Deshalb hab ich ja auch zwei Bescheide vom letzten Jahr. Mit beiden Adressen, und da war alles okay, aber meine Krankenkasse ist nicht drauf eingegangen, wegen dieser Stornierung diese Jahres.

Lg Sternschnuppe

sternschnuppe78
08.01.2010, 22:57
@nontestatum
Ja, es war lückenlos mit Hartz IV damals. Habe auch meiner Krankenkasse beide Bescheide geschickt. Sie haben auch noch gesagt das im Juli diesen Jahres die Beiträge storniert worden sind. Und ich arbeite ja schon seit letztem Jahr. Und ich war angeblich Doppeltversichert. Es liegt wohl daran das ich umgezogen bin. Das Problem ist, ich kann nicht zur Arge hin, weil ich arbeiten muß. Ihr kennt das ja, wenn man fehlt sieht das nicht so gut aus. Und wenn man immer wieder verlängert wird, muß man kämpfen das es auch weiter geschieht. Was ich aber machen kann, der Arge nochmal einen Brief schicken. Das Problem ist auch, dass letztes Jahr eine Überzahlung war, die Arge hat mir auch geschrieben, dann angerufen, dass es sich erledigt hat weil es zu lange her ist. Komisch oder? Gibt es da keine Verjährung. Eine Mitarbeiterin von der Arge hat mir schriftlich gegeben das keine Überzahlungen mehr sind. Damit hab ich natürlich Glück. Sonst müßte ich viel zurück zahlen. Deshalb hab ich da auch nichts gemacht, weil ich Angst hatte, dass ich es doch zahlen muß. Obwohl ich einen Job habe, heißt das nicht das ich in Geld schwimme. Soll ich das so machen mit der Arge? Außerdem hab ich eine Frist von meiner Krankenkasse, bis Mitte Januar. Denen hab ich gestern abend noch eine Email geschickt.

@Seebarsch
Ja, hab mich sofort umgemeldet. Deshalb hab ich ja auch zwei Bescheide vom letzten Jahr. Mit beiden Adressen, und da war alles okay, aber meine Krankenkasse ist nicht drauf eingegangen, wegen dieser Stornierung diese Jahres.

Lg Sternschnuppe