Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bescheid/Neuer Antrag??
Nisi1987
02.01.2010, 23:21
und zwar hab ich am 8.12 ein brief von der ARGE bekommen das änderung (kindergeld,UVG) eintritt dieser is bescheid is bewillgit von 1.1.10
bis 31.3.10
heute hab ich einen brief im briefkasten das mein bewilligungszeitraum am 31.12 abgelaufen wäre und ich soll den neuen antrag ausfüllen.
was is den nun richtig ?
Nisi1987
02.01.2010, 23:49
und zwar hab ich am 8.12 ein brief von der ARGE bekommen das änderung (kindergeld,UVG) eintritt dieser is bescheid is bewillgit von 1.1.10
bis 31.3.10
heute hab ich einen brief im briefkasten das mein bewilligungszeitraum am 31.12 abgelaufen wäre und ich soll den neuen antrag ausfüllen.
was is den nun richtig ?
also stehe ich im Januar ohne geld da?
bis 31.3.10
was is den nun richtig ? Wenn der erste Brief kein Bescheid war, dann hast du wohl den Termin für einen Weiterbewilligungsantrag (fast) verpasst. Das du den Hinweis jetzt erst von der ARGE erhalten hast, wo der 31.12. schon vorbei ist, ist schon recht ungewöhnlich, da dieser meist ein Monat vor Ablauf verschickt wird.
Für dich bedeutet das, dass du unbedingt morgen den neuen Weiterbewilligungsantrag unbedingt abgeben musst. Gehst du später, hast du erst ab dem Tag der Antragstellung wieder Anspruch.
Nisi1987
03.01.2010, 09:12
Danke für deine Antwort
Aber der erste Brief war ein Bewilligungsbescheid wegen der Änderung Kindergeld und unterhalt.
Der 2 te biref der knapp 2 wochen später kam war dann der weiterbewilligungsnantrag.
obwohl meiner bis 31.3.10 bewilligt ist.
wichtig is mir welches richtig ist und warum die aufeinmal die bewilligungszeiträume umändern dürfen und dann auch noch ohne eine kenntniss nahme
Nun beurteilen kannst das nur du.
Wenn du tatsächlich einen Bewilligungsbescheid für ALG II (komplett) in der Hand hast, dann hast du Anspruch bis 31.01.2010. Es kann durchaus schon mal vorkommen, dass die ARGE den Bewilligungszeitraum verlängert um Arbeit zu sparen. Zumindest habe ich ähnliches schon erlebt, da kam allerdings keine Aufforderung für einen Weiterbewilligungsantrag.
Schau doch einfach nochmal nach und prüfe auch für dich, bis wann der ursprüngliche geht.
Zu deiner eigenen Sicherheit würde ich jedoch der Aufforderung für den Weiterbewilligungsantrag trotzdem nachkommen (noch Heute). Nicht das du aus einem simplen Fehler nachher doch kein Geld erhältst und einen Haufen Ärger hast.
Nisi1987
03.01.2010, 11:04
ich habe jetzt alles raus gesucht.
und es ist in dem Normalen bescheid bis märz2010 bewilligt sowie im änderungsbescheid bis märz2010
einen neuen Antrag müsste ich erst ende FEb anfang märz stellen und normalerweise schickt die ARGe mir den neuen Antrag immer einen Monat bevor der abläuft zu.
Also kurz gesagt ich habe den aktuellen bescheid alles bis märz 2010 bewilligt also steht mir laut bescheid bis zum 31.3.2010 auch geld zu.
ich habe keinerlei schreiben bekommen wo drin steht das ich ab januar kein geld mehr bekomme.
und wie gesat das geld von der ARGE war vor silvester noch nicht drauf.
ich meine die können doch nciht ohne grund mein geld bzw mein zeitraum verkürzen
und wie gesat das geld von der ARGE war vor silvester noch nicht drauf. Ja nach Bank kann es vorkommen, das dies wegen der Feiertage bis gestern noch nicht auf den Auszügen zu sehen war. Heute sollte es allerdings sichtbar sein.
ich meine die können doch nciht ohne grund mein geld bzw mein zeitraum verkürzen Nein, dass sicher nicht! Allerdings ist es schon komisch, wenn du einen Brief bekommst, dass dein ALG II zum 31.12.2009 ausgelaufen sein soll.
Prüfe ob das Geld heute drauf ist und sonst musst du bei der ARGE nachfragen, was da los ist.
Prüfe ob das Geld heute drauf ist und sonst musst du bei der ARGE nachfragen, was da los ist. Sorry, meinte Dienstag. Hatte einen kleinen Denkfehler.
Nisi1987
03.01.2010, 11:24
Erledigt :) auf meinen konto is kein ALG 2 eingegangen (online banking)
eben normalerweise wird bei mir immer 6 monate bewilligt und die wären im März um.
anrufen werde ich da morgen eh und ich weiss jetzt schon das ich genauso blöd da steh wie jetzt auch.
Wie gesagt, ich meinte Dienstag!
Das Problem ist immer, wenn Feiertage vor dem Wochenende liegen, wie dieses/vergangenes Jahr. Da kann es je nach Bank vorkommen, dass der Buchungstag zwar der 30.12. ist, du es aber erst am Montag Abend oder Dienstag Früh auf deinem Kontoauszug siehst.
Wenn du einfach Morgen bei der ARGE anrufst, kannst du es sicher schnell klären oder ggf. noch reagieren.
Nisi1987
03.01.2010, 11:41
hatte deine antwort ers nachdem abschicken gesehn hier kann man ja leider nicht bearbeiten.
ich werd morgen anrufen und auch mein konto in auge behalten weil montag alles weg geht miete etc und wenn vom amt nix kommt hab ich nen problem +
ich hab einen 4 jährigen sohn und da is das schon etwas hart.
das ist mir noch nie passiert
viele hier im umkreis hatten aber noch kein geld drauf
mein ALG 1 war aber schon drauf.
alles komisch
aber ich rufe an und dann weiss ich mehr
Danke für deine Antworten
Nisi1987
04.01.2010, 12:50
Alles geklärt
vom system her wurde es schon verschickt.
Danke nochmal
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.