PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umzug????

catweazle3103
21.08.2005, 18:09
hallo wie sieht es aus mit einem umzug von wem kann ich geld bekommen????

ich habe eine neue liebe gefunden und will zu ihr ziehen habe aber keine mittel für den umzug

wäre schön wenn ich antwort bekommen würde

mel35
21.08.2005, 20:57
Hi

Ich kann dir nur aus meiner Eigenen Erfahrung erzählen. Wenn du keinen Sozialversicherten Job hast oder bekommst, muss du deinen Umzug aus eigenen Mitteln bezahlen. Ggf. dir das Geld aus Verwandschaft oder Freundeskreis ausleihen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Weil jede ARGE handhabt das irgend wie anders. :?

StephanK
21.08.2005, 22:21
Ein Umzug wird fast immer nur dann bezahlt, wenn Du aufgefordert wurdest, eine billigere Wohnung zu suchen und dann innerhalb der gleichen Stadt umziehst. Wenn Du in eine andere Stadt ziehen willst, wird es fast immer sehr schwierig - Du müsstest dann schon sehr gut erklären können, warum Deine Arbeitsmarktchancen am neuen Wohnort wesentlich besser sind. Das könnte hinhauen, wenn ein Skilehrer vom Niederrhein nach Oberbayern ziehen will oder so. Freund(in) ist aber Privatsache. Meinen Umzug (aus gleichem Grund) nach Köln musste ich auch privat tragen. Trotzdem: fragen, oder besser gesagt verhandeln, ist nie verkehrt und kostet nix.

Betroffener
22.08.2005, 01:01
Noch ein anderer Nachtrag.

Du schreibst zwar nichts darüber, aber ich nehme mal an, dass Du das Arbeitslosengeld II bekommst.

Wenn Du nun zu Deiner neuen Liebe ziehst, könnte Euch beide das Thema Bedarfsgemeinschft und eheähnliche Gemeinschaft ereilen.

Bei aller Liebe solltest Du Dich über dieses Thema zumindest mal vorher informieren, bevor ihr Euch beide unglücklich macht:
Bedarfsgemeinschaften bei ALG II SGB II (Eheähnlich, Wohngemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft) (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#22)
Regelleistung: Zusatzleistungen ausserhalb der Regelsätze (Schwangerschaft, Erstausstattung, Wohnung) (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#44)