PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel bekommen

ostwestfälin
12.10.2006, 17:45
Hallo zusammen!

Heute bekam ich einen Brief von meiner zuständigen ARGE (ich stehe mittlerweile wieder in Lohn und Brot und dachte, die Sache wäre abgehakt), in dem steht, dass ich 5 Monate lang knapp 150 Euro Wohnkosten zuviel bekommen habe, weil ich angeblich mutwillig Einkommen verschwiegen haben soll. Dabei WUSSTE der ARGE- Mensch, dass ich in den Monaten mehr verdienen würde. Ich hatte es angegeben. Muss ich mich jetzt mental auf die Rückzahlung von etwa 750 Euro einstellen oder hab ich da Einspruchsmöglichkeiten? Ich will ja nichts haben, was mir nicht zusteht, aber ich finde, dann hätte er von Vornherein weniger auszahlen sollen...

Ach ja, und nochwas: In der Aufhebung meines Bescheides steht irgendwas von möglicher Rücknahme des Bescheides mit Wirkung für die Vergangenheit. Ist das nur so ein Formsatz, der da drinstehen MUSS, oder kommt da was Böses auf mich zu?

Seebarsch
12.10.2006, 17:55
:lol: :p Moin, moin,
Ostwestfälin
:welcome:
Nach dem was Du geschildert hast, war das noch nicht der Aufhebungs- und Erstattungsbescheid, sondern erst eine Anhörung zu einer Überzahlung.
Diese Anhörung muss vorher gem. § 24 SGB X erfolgen.

Du hast also jetzt die Möglichkeit Deine Sicht der Dinge darzustellen.

Ich würde Dir empfehlen, die Tatsache, dass Du allen Deinen Pflichten nachgekommen bis, deutlich darzustellen.
Zudem solltest Du klarmachen, dass Du weil Du ja alles mitgeteilt hast, darauf vertraut hast, dass die ARGE mit ihrem Sachverstand richtig arbeitet.
Ganz wichtig ist es, der ARGE deutlich zu machen, dass Du bei dem Umfang des Bescheides und der Schwierigkeit der Rechtsmaterie gar nicht erkennen und prüfen konntest, dass da eine Überzahlung entstanden ist.

Anschliessend muss man abwarten, wie sich die ARGE entscheidet.

ostwestfälin
12.10.2006, 18:06
Das klingt schonmal gut.

Ok, sie haben meine Gehaltsbescheinigungen der entsprechenden Monate erst im September bekommen, aber ich hatte vorher in einem Gespräch angekündigt, dass es mehr Verdienst wird. Das kann ja im Zweifelsfall keiner beweisen...

Alles komisch das...

Seebarsch
12.10.2006, 18:13
Oh, wenn es so ist, solltest Du schon einmal Geld beiseite legen, wenn es denn geht!
Solltest Du den Bescheid bekommen, kannst Du dich ja noch mal melden.
Bis dann!

ostwestfälin
13.10.2006, 09:49
Hallihallo!

Aaalso: Ich habe bei meinem ARGE- Berater angerufen und es sind doch nur 150 Euro. Ich glaube, es macht nicht viel Sinn, einn großen Aufstand zu machen und ich werde die Überzahlung begleichen. Sie resultierte daraus, dass ja immer alles im Voraus gezahlt werden muss und ich einfach mehr Geld verdient habe, als vorher angenommen...
Danke für die schnelle Hilfe :-)

Seebarsch
13.10.2006, 14:01
Aus diesem Grunde gab ich ja an, dass Du Geld zur Seite legen solltest.
Wenn unrechtmäßig, warum auch immer, zu viel gezahlt wurde, sollte man zurückzahlen !
Gruß