PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermittlungsgutscheinersatz

Dingsdie
22.01.2010, 20:13
Hallo liebe Experten und Mitarbeitssuchende!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Im September bewarb ich mich um eine Stelle und wurde von der Zeitarbeitsfirma um einen Vermittlungsgutschein gebeten, welchen ich auch beschafft habe. Die Vorauswahl der Kandidaten dauerte so lange, dass erst jetzt - vier Monate später - ein Vorstellungsgespräch stattfand, welches anscheinend recht positiv verlaufen ist. Da aber mein Anspruch auf ALG1 mittlerweile abgelaufen ist, habe ich scheinbar auch keinen Anspruch mehr auch einen Vermittlungsgutschein. Ist das so richtig? Nun wohne ich in einer Bedarfsgemeinschaft und habe somit auch keinen Anspruch auf ALG2. Die Zeitarbeitsfirma möchte aber gern ihre Vermittlungsprovision, wenn ich den Job annehme. Gibt es irgendeine Möglichkeit der Unterstützung oder bleibt mir nichts anderes übrig, als diese (hohe) Provision komplett selber zu zahlen, wenn ich den Job haben möchte? :confused:

Für Antworten und Ratschläge recht vielen Dank schon im Voraus!

Pharao
22.01.2010, 20:24
Hi,

also, auf dem Gutschein vom Amt steht immer ein Zeitraum von wann bis wann der Gültig ist. Wenn du nun kein Alg1/2 bekommst, dann denke ich nicht das du einen Gutschein ausgestellt bekommst, aber ein Anruf beim Amt kostet ja auch net die Welt.

Allerings möchte ich noch anmerken das sich diese Arbeitsvermittlung nicht durchgesetzt hat und es einige "schwarze Scharfe" gibt, die gerne den Schein einlösen und du fliegst dann evtl am Ende der Probezeit trotzdem raus.
Deswegen würde ich auf garkeinen Fall selber das zahlen !!!

Wenn ich es richtig im Kopf habe waren die Bedingungen, wenn du länger als 6 Wochen dort arbeitet, dann bekommt die Arbeitsvermittlung 1000€ und bei länger als 6 Monate dann nochmal 1000€.

Also Frag bei Amt mal nach, ich denke zwar net das du den bekommt, aber Fragen kostet nix und mehr als "nee" können`se auch net sagen.

Dingsdie
22.01.2010, 20:53
Hallo Pharao,

vielen Dank für deine Antwort!

aber ein Anruf beim Amt kostet ja auch net die Welt.

Beim Amt selber kann man ja nicht anrufen, aber laut Hotline "geht da nix". War heute auch persönlich beim Amt, aber die Dame am Empfang war auch eher skeptisch.

Deswegen würde ich auf garkeinen Fall selber das zahlen !!!

Ok. Danke für den guten Rat!