PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarf nach Trennung, Kind bleibt bei mir

LunaMarie25
23.08.2005, 13:45
Hallo erstmal!

Bin neu hier und stelle mich und meine Situation mal kurz vor!
Bin 25, habe einen 2 1/2 jährigen Sohn! Aufgrund von Krankheiten bin ich seit 4 Jahren zu Hause
... beziehe noch für 170 Tage das normale Arbeitslosengeld, dann ALG2....
Da ich mich vor Kurzem von dem Vater meines Sohnes getrennt habe und in eine eigene Wohnung ziehe mußte ich ALG2 beantragen
( bin wieder arbeitsfähig)... So nun ist das folgendermaßen außer einer Wohnzimmereinrichtung und dem Kinderzimmer fehlen mir Bett,
Kleiderschrank, Waschmaschine, Herd/Küche etc und ich habe 0 Euro Erspartes um mir irgendetwas zu kaufen.

Nicht mal die Kaution für die Wohnung (650 Euro) kann ich zahlen!
Habe nun einen Antrag für ein Darlehen und nen Antrag auf Wohnungserstausstattung gestellt ( beide sind noch nicht bearbeitet)
und die Kaution muß bis Ende September gezahlt werden. Auch Möbel muß ich doch kaufen oder soll ich auf dem Boden schlafen!?

Nun hieß es das ich keinerlei rechtlichen Anspruch auf Möbel und Kaution habe!
Gibts denn da keinerlei Möglichkeiten??? Wie lange muß ich auf die Baerbeitung bzw Ablehnung oder Genehmigung warten????
Und WAS dann???

Außerdem stellt sich mir die Frage WAS bekomme ich überhaupt von der BaGis???
Eine Dame von der solidarischen Hilfe sagte 311 Euro für mich, 207 fürs Kind und 124 Euro Mehrbedarf!
Der Unterhalt (199 Euro) und das Kindergeld würden angerechnet werden.... WAS Genau meint Sie damit??
Trotz mehrmaligem Nachfragen hab ich das NICHT kapiert! :patsch:
Hoffe hier kann mir Jemand helfen????

LG

StephanK
23.08.2005, 14:37
:welcome: LunaMarie
Erst mal: gut, dass Du Dich rechtzeitig schlau machst, bevor das Arbeitslosengeld ausläuft. Falls Du wirklich schon ALG II beantragt hast (Du schriebst "musste"), war der Antrag aber eigentlich zu früh, weil Du ja noch ein halbes Jahr Arbeitslosengeld bekommst. Nur falls das Arbeitslosengeld so gering ist, dass Dein ALG II-Anspruch höher wäre, dann gibt es aufstockendes ALG II zusätzlich. Es ist also nicht so ganz klar geworden, wie die aktuelle Situation ist.
Außerdem stellt sich mir die Frage WAS bekomme ich überhaupt von der BaGis??? Eine Dame von der solidarischen Hilfe sagte 311 Euro für mich, 207 fürs Kind und 124 Euro Mehrbedarf! Der Unterhalt (199 Euro) und das Kindergeld würden angerechnet werden.... WAS Genau meint Sie damit?? Trotz mehrmaligem Nachfragen hab ich das NICHT kapiert!Ich komme da auch auf andere Beträge, nämlich:
Marie € 345
+ Mehrbedarf 36 % nach § 21 III Nr. 1 SGB II € 124,20

Kind
Sozialgeld 60 % nach § 28 I S. 3 Nr. 1 € 207
abzügl. Unterhalt € 199
abzügl Kindergeld € ?
= Bedarf gedeckt, d.h. bleibt nix[/list]
Dir stehen nach meiner Rechnung also € 469,2 plus Kosten der Unterkunft zu; für das Kind gibt es nix mehr extra.

Um zu verstehen, was mit der Anrechnung gemeint ist, musst Du im Kopf behalten, dass ALG II eine am Bedarf orientierte Leistung ist - mit anderen Worten: was man anderswo her bekommt, bekommt man nicht als ALG II. Der Bedarf ist gesetzlich vorgegeben, und wenn man andere Leistungen wie z.B. die Unterhaltsleistung für Dein Kind bezieht, wird berechnet, ob dieser Bedarf dadurch gedeckt ist oder noch nicht (angerechnet).

Mutti mit 3 Kinder
20.09.2005, 17:04
So nun ist das folgendermaßen außer einer Wohnzimmereinrichtung und dem Kinderzimmer fehlen mir Bett, Kleiderschrank, Waschmaschine, Herd/Küche etc und ich habe 0 Euro Erspartes um mir irgendetwas zu kaufen. Nicht mal die Kaution für die Wohnung (650 Euro) kann ich zahlen! Habe nun einen Antrag für ein Darlehen und nen Antrag auf Wohnungserstausstattung gestellt ( beide sind noch nicht bearbeitet) und die Kaution muß bis Ende September gezahlt werden. Auch Möbel muß ich doch kaufen oder soll ich auf dem Boden schlafen!?

Leider kann ich dazu auch nix sagen.
hab auch ne 1 1/2 jährige und ne 11 Jährige zuhause wohnen.

Bräuchte auch dringend für die kleine ein Neues Bett aber ich glaube da muß man von dem was man bekommt sparen und dann kaufen.
Oder weiß hier jemand ob es da noch andere Möglichkeiten gibt?
Meine Freundin hat sich von Ihrem Freund getrennt und hat außer ner Küche auch nix.Kein bett-kein Schrank-kein Nix.Bekommt AA2......
Im netz heißt es:Es gibt nix.
Aber so ganz ohhne?ßVielleicht weiß ja jemand was.
Danke