PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Arbeitsvertrag - Kurzarbeit ???

B I N E
26.01.2010, 12:28
Hallo Zusammen,
ich hab nach meinem befristeten Arbeitsvertrag nun einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen :)

Alle Bedingungen sind gleich geblieben, ausser unter §5 Arbeitzeit steht jetzt noch folgender Text:

Der Arbeitgeber ist berechtigt, Kurzarbeit enseitig einzuführen, sowei dies aus betrieblichen Gründen erforderlich ist. Für die Dauer der Kurzarbeit mindert sich die Vergütung im Verhältnis der ausgefallenen Arbeitszeit.

Was heisst das für mich ? Habe ich jetzt Nachteile, wenn es zur Kurzarbeit kommt ?

Bin schon etwas verunsichert.

Freu mich auf Antworten....
Liebe Grüsse,
Bine:)

Ophelia
26.01.2010, 12:39
Hallo Bine,

hier findest Du das Wesentliche

http://www.ihre-vorsorge.de/Fragen-und-Antworten-rund-um-Kurzarbeit.html

ela1953
26.01.2010, 12:40
Kurzarbeit muss der AG beim Arbeitsamt melden. Für dich gibt es dann Kurzarbeitergeld vom Arbeitsamt zu deinem Lohn.

Wie das genau funktioniert weiß ich aber nicht

Pharao
26.01.2010, 13:34
Hi,

naja, Kurzarbeit würde ja heißen, das deiner Firma die Aufträge fehlen und um dir nicht kündigen zu müssen gäbe es diese Kurzarbeit.

Freunde von mir betrifft das schon und das ganze hat natürlich zwei Seiten. Einerseits arbeitet man (wesendlich) weniger und kommt (naja nicht ganz, also man merkt es schon) fast das gleiche Geld. Aber wenn man sich Überlegt wieviel Stunden man bloß für das Geld gearbeitet hat, dann ...... Andererseits fehlt am Monatsende halt schon was und auf Dauer ist es auch etwas nervig, wenn man öfters zu Hause rum gammelt oder das Wochenende schon ab Mittwoch beginnt.

Und leider ist es oft so, das wenn`de viel Zeit hast, dann hast`e wenig Geld. Und hast du gerade viel Geld, dann fehlt die Zeit.

Bei meinen Freunden ist es mittlerweile sogar so, das wenn `se mal wieder in Arbeit sind, das`se so viel zu tun haben, das sie garnet mehr wissen wo sie anfangen sollen, trotzdem haben sie immernoch Kurzarbeit. Ich persönlich weis deswegen nicht, ob evtl einige Firmen die Situation nur ausnutzen. So zusagen, du Arbeitest zwar nur noch die Hälfte, sollst aber das gleiche Leisten wie als wenn du voll Arbeiten würdest.

Allerdings ist es für dich sicherlich besser Kurzarbeit zu arbeiten, als Arbeitslos zu sein ! Das sollte man trotz alledem nicht vergessen.

B I N E
26.01.2010, 14:54
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten :)

Gott sei Dank ist in meiner Firma keine Kurzarbeit in Sicht, dieser Passus steht lediglich in meinem Arbeitsvertrag, den ich diese Woche unterschreiben möchte.

Viele Grüsse,
Bine

ratsuchende
30.01.2010, 08:24
Hallo!
Das bringt mich zum Nachdenken!
Es handelt sich aber nicht zufällig um eine ZA?

Mein Mann mußte diese Woche auch was unterschreiben, bezüglich Kurzarbeit. Aber es wurde ihm gesagt, daß das nicht akut sei. Nur für den Fall der Fälle. Leider haben wir keine Kopie von dem was er unterschrieben hat :wut:

Vielleicht stellen die (ZA's) gerade ihre Verträge um???

Und wenn ja, wieso?

Weiß da jemand mehr drüber???