PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG2-Umzug-Härtefall wegen Kind in anderem Bundesland?

gehwechbinfrech
27.01.2010, 23:53
Hallo!

Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen!! :wut:

Ich habe einen Sohn der bei seiner leiblichen Mutter in Berlin wohnt!
Ich wohne mit meiner Partnerin allerdings in Niedersachsen!
Hatte letzte Woche einen Gerichtstermin, wo mir das gemeinsame Sorgerecht entzogen wurde, weil ich keinen regelmäßigen Umgang mit meinem Sohn habe!:patsch:
Dazu muss ich erläutern, dass ich ALG2-Empfänger bin und es mir leider nicht leisten kann ständig nach Berlin zu fahren um meinen Sohn zu sehen! Aus diesem Grund würde ich gerne in das Land Brandenburg mit meiner Familie ziehen, dann wäre die Entfernung zu meinem Sohn überschaubar (25km) und nicht wie zur Zeit 350km!

Nun meine Frage: Gibt es Gesetze bzw. Härtefallentscheidungen, wo mir die ARGE den Umzug bezahlen und bewilligen muss bzw. kann??

DANKE schon mal im voraus!!:sensationell:

Marsleuchte
28.01.2010, 06:38
Hallo,

ist zwar eine blöde Situation, aber Hoffnungen das Du deswegen umziehen "darfst" mache ich Dir keine großen.
Habe da jetzteine gute Stunde gesucht und nicht gefunden was dem gleich kommt, sowas müsstest dir dann schon selber vor dem SG erstreiten.

MfG
Marslicht

VIERZEHNNOTHELFER
28.01.2010, 11:36
eher die Entscheidung des Gerichts zum Sorgerecht
mit dem Argument anfechten, Du willst umziehen
aber die ARGE gestattet es nicht. War dies das
einzige Argument für die Entziehung des Sorgerechts?????
Normalerweise kann man nachweisen, daß man
zwar nicht da sein kann (aus finanziellen Gründen)
aber das Kind in den Ferien aufnehmen will,
dauernd schreibt, telefoniert etc.

gehwechbinfrech
28.01.2010, 15:04
Hallo,

ist zwar eine blöde Situation, aber Hoffnungen das Du deswegen umziehen "darfst" mache ich Dir keine großen.
Habe da jetzteine gute Stunde gesucht und nicht gefunden was dem gleich kommt, sowas müsstest dir dann schon selber vor dem SG erstreiten.

MfG
Marslicht

Ich danke Dir Marslicht für die schnelle Antwort:sensationell:

gehwechbinfrech
28.01.2010, 15:08
eher die Entscheidung des Gerichts zum Sorgerecht
mit dem Argument anfechten, Du willst umziehen
aber die ARGE gestattet es nicht. War dies das
einzige Argument für die Entziehung des Sorgerechts?????
Normalerweise kann man nachweisen, daß man
zwar nicht da sein kann (aus finanziellen Gründen)
aber das Kind in den Ferien aufnehmen will,
dauernd schreibt, telefoniert etc.

Hallo!

Na die haben das so ausgelegt als ob ich gar nichts getan hätte, aber Gegenargumente haben nicht gezählt! Habe denen das bei Gericht schon gesagt das die ARGE den Umzug wohl nicht übernimmt, aber die meinten nur das das mein Problem sei und fertig!
Habe Dienstag nen Termin bei der Arge und hoffe das ich das dann irgend wie durch bekomme!!

Danke für die schnelle Antwort VIERZEHNNOTHELFER:sensationell: