PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probearbeiten Zustimmung der ARGE notwendig?

klingsor40
29.01.2010, 11:21
Bei der Arge wurde mir mitgeteilt, ich brauche die Zustimmung der Arge um einen 400 € annehmen zu können, wenn vorher Probearbeit vereinbart wurde.
Wie ist das, wenn es erstmal als unbezahltes Praktikum von einer Woche deklariert wird und ich danach übernommen werde? Das könnte ich doch mit dem AG selbst vereinbaren und der Arge den Vertrag schicken. Oder reicht das versicherungstechnisch für Hartz IV nicht?
Die Arge will den AG sofort anschreiben und wissen, ob ich danach übernommen werde. Ist das immer so bei einem 400 €-Job? Ich dachte, dass man sich einfach selbst anmeldet. Oder hat das mit der Schwerbehinderung zu tun? (Arbeitserprobung). Ich habe nämlich Bedenken, dass ich den Job dann sofort wieder verliere.

Blume2009
29.01.2010, 11:46
Aus Versicherungstechnischen Gründen ist es allein schon nötig, das die Arge bescheid weiß, wenn Du da zur Probearbeit gehst. Außerdem bekommst Du vom Amt noch Fahrgeld für den Weg zur Praktikumstelle.

Step
01.02.2010, 14:32
Bei der Arge wurde mir mitgeteilt, ich brauche die Zustimmung der Arge um einen 400 € annehmen zu können
Die Zustimmung brauchst Du nicht (würdest Du wahrscheinlich ewig drauf warten). Du mußt es der ARGE lediglich nachweislich mitteilen wegen des Versicherungsschutzes. Später mußt Du natürlich unaufgefordert die Verdienstnachweise übersenden.