PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Euro verarsche

fladi
13.10.2006, 08:31
Hallo,
ein grosses Problem: War ein halbes Jahr in einem 1 € Job. Bin Bürokaufmann und wurde dort zu 80 Prozent als Hausmeister eingesetzt.
Nachdem die Massnahme beendet war habe ich 2 Monate später wieder einen Bescheid bekommen an der gleichen Stätte wieder einen 1 € zu machen. Wieder für ein halbes Jahr. Meine Tätigkeit: Steine schleppen, Sand schaufeln, Mauern einreisen, Metzger Tätigkeiten usw. usw.
Also allerübelst .........................
In meinem Bescheid steht allerdings:Bürotätigkeiten!!!
Nachdem ich mich bei meinem Sachbearbeiter beschwert habe wurde mir von ihm gesagt: Alles toll und positiv!!!
Nächste Woche ist meine Massnahme abgelaufen und keiner hat es gemerkt *g* Aber ich weiss jetzt schon was kommt: Eine neue Einladung!!!
Aber ich mag einfach nicht mehr!
Aber was tun?

StephanK
13.10.2006, 10:15
:welcome: fladi,
wenn man das so liest gewinnt man schon den Eindruck, dass im Hochtaunus recht hemdsärmlig mit den Vorschriften über 1-€-Jobs umgegangen wird...
Trotzdem: Dass Du einfach nicht mehr magst ist kein Grund, einen 1-€-Job abzulehnen - genau so wenig wie für die Ablehnung eines regulären Jobs.
Es ist aber schon so, dass die Vorschriften über 1-€-Jobs eingehalten werden müssen, und zwar sowohl vom Alg II-Träger (bei Dir der Landkreis) als auch vom Job-Träger selbst. Dazu gehört auch, dass Deine "Einladung" (die man ehrlicherweise besser "Einberufungsbescheid" oder so ähnlich nennen sollte) deutlich machen muss, welche Tätigkeiten genau Dir anvertraut werden sollen. Anders ausgedrückt: Es ist unzulässig, Dich pauschal einem Beschäftigungsträger zuzuweisen und diesen "einfach mal machen zu lassen" nach dem Motto "Wir finden schon was, wo wir den hineinstecken können".