PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhalt fürs Kind

papa von celine
29.01.2010, 17:23
hallo.habe nach langen suchen diese seite gefunden und hoffe das mir jemand helfen kann.ich habe bis jetzt ca.1350 euro verdient und bin laut abgelaufener düsseldorfer tabelle für ein 14-jähriges kind verpflichtet,nach dem abzug vom halben kindergeld,288 euro zu bezahlen-gewissermaßen die unterste stufe der tabelle(verdienst bis 1500).jetzt wurde ich gekündigt,habe gott sei dank gleich einen neuen job gefunden,verdiene aber nur noch 1150 netto,also ca.200 euro weniger.dadurch bin ich ,auch aufgrund meiner schulden,nicht mehr in der lage 288 oder noch höhere summen laut neuer tabelle zu zahlen,zumal ich unter meinen selbstbehalt rutsche.wie verhalte ich mich jetzt meiner expartnerin korrekt?geht das nur per anwalt oder übers jugendamt(nur das sind ja eh alles nasen ,die den vater kaum unterstützen).kann man dafür aufstockendes hartz 4 beantragen,wenn ja wo finde ich da kompetente hilfe?vielleicht kann mir ja jemand dazu helfen,wäre schön.andreas

Systemgegner
29.05.2010, 18:11
Deine Schulden sind gegenüber dem Kindesunterhalt zweitrangig.
Wenn du dann immer noch unter den Selbstbehalt kommst brauchst du keinen/bzw. weniger Unterhalt zu zahlen!
Suche am besten eine Schuldnerberatung auf, die können dich beraten wie du vorzugehen hast oder setze dich mit dem Jugendamt in Verbindung und trage deine Situation vor.
Wie viel du Unterhalt zahlen musst hängt auch von verschiedenen anderen Faktoren ab, beispielsweise von deinen Aufwendungen für die Erwerbstätigkeit (z. B. Fahrgeld).

ratsuchende
30.05.2010, 06:56
Hallo!
Ich würde zunächst alles, was über der Pfändungsfreigrenze liegt, als Unterhalt überweisen. Dann auf die Schuldner zugehen und berichten, daß Du wegen Unterhaltszahlungen derzeit nichts mehr zahlen kannst.

Da m.W. die Pfändungsgrenze über dem Alg2-Leistungssatz liegt, wirst Du aufstockendes Alg2 nicht beantragen können. Auch wegen des Einkommens schon nicht, denn Schulden und Unterhaltsverpflichtungen interessieren die Arge nicht.

Ansonsten eben mal eine Beratungsstelle aufsuchen.