PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Kto auf Alg1 Bescheid. Was nun?

Jayda
02.02.2010, 20:15
Hallo,

ich weis nicht genau was zu tun ist, vill kennt sich hier ja jemand aus ;)

mein Problem ist, ich habe gestern vom Arbeitsamt meinen Bescheid bekommen das mein Alg1 Antrag positiv bestätigt wurde. Eben gerade habe ich aber bemerkt das die Kontonummer auf dem Antrag nicht korrekt ist weil die dritte Zahl eine 8 anstatt eine 5 ist :/ natürlich war das nun eben schon nach 18 uhr und somit konnte ich beim Arbeitsamt niemanden mehr erreichen.

Weis hier jemand wie das nun weiter läuft und ob ich nun Probleme mit dem erhalt meines Geldes bekomme?

Lg Jay

Butterbrot
02.02.2010, 20:22
Geh doch einfach morgen hin und lass es ändern:).

Jayda
02.02.2010, 20:24
Haha ja gute idee *g würde ich ja machen aber zur zeit muss ich eine dieser tollen bewerbungsmaßnahmen vom amt besuchen und da morgen der erste tag ist wäre das denke ich nicht so super wenn ich gleich nicht anwesend bin :)

außerdem geht so ohne termin nix beim amt in Köln, wie ich schon bemerken musst grrrr ;/

Jayda
02.02.2010, 20:28
Hallo,

ich weis nicht genau was zu tun ist, vill kennt sich hier ja jemand aus ;)

mein Problem ist, ich habe gestern vom Arbeitsamt meinen Bescheid bekommen das mein Alg1 Antrag positiv bestätigt wurde. Eben gerade habe ich aber bemerkt das die Kontonummer auf dem Antrag nicht korrekt ist weil die dritte Zahl eine 8 anstatt eine 5 ist :/ natürlich war das nun eben schon nach 18 uhr und somit konnte ich beim Arbeitsamt niemanden mehr erreichen.

Ich gehe davon aus das das Geld vom amt schon an die falsche Kontonummer überwiesen wurde.

Weis hier jemand wie das nun weiter läuft und ob ich nun Probleme mit dem erhalt meines Geldes bekomme?

Lg Jay

Lopo01
02.02.2010, 22:35
Ich gehe davon aus das das Geld vom amt schon an die falsche Kontonummer überwiesen wurde.

Du kannst ja telefonisch die AA auf den Fehler in der Kontonummer hinweisen. Falls die Überweisung noch nicht angewiesen ist, kann die Änderung sofort erfolgen.

Ansonsten kommt es zum Geldrücklauf und muss erneut, aber dann auf das richtige Konto überwiesen werden.

Falls die falsche Eingabe der Kontonummer von der AA verursacht wurde, kann du gegebenenfalls eine Barauszahlung beantragen.

clemens
03.02.2010, 12:35
...Eben gerade habe ich aber bemerkt das die Kontonummer auf dem Antrag nicht korrekt ist weil die dritte Zahl eine 8 anstatt eine 5 ist :/ natürlich war das nun eben schon nach 18 uhr und somit konnte ich beim Arbeitsamt niemanden mehr erreichen.

Weis hier jemand wie das nun weiter läuft und ob ich nun Probleme mit dem erhalt meines Geldes bekomme? Lg Jay

Wenn der Leistungsbescheid einen wesentlichen Schreibfehler enthält, solltest Du dies der Agentur für Arbeit sofort schriftlich mitteilen und um Berichtigung bitten. Geht doch am schnellstens per E-Mail.

Denn gemäß § 38 SGB X gilt: "§ 38 Offenbare Unrichtigkeiten im Verwaltungsakt. Die Behörde kann Schreibfehler, Rechenfehler und ähnliche offenbare Unrichtigkeiten in einem Verwaltungsakt jederzeit berichtigen. Bei berechtigtem Interesse des Beteiligten ist zu berichtigen. Die Behörde ist berechtigt, die Vorlage des Dokumentes zu verlangen, das berichtigt werden soll."

Da zu befürchten ist, daß Deine Geldleistungen wegen der falschen Kontonummer nicht rechtzeitig oder gar nicht auf Deinem Konto eingehen werden, ist doch hier Dein erhebliches berechtigtes Interesse an der Berichtigung des Bescheides gegeben.

Jayda
04.02.2010, 09:29
Ich habe gestern bei der Arge angerufen und die Kontonummer wurde geändert. Mir wurde gesagt das das Geld nun zurück gebucht wird, dies aber bis zu 14 Tage dauern kann. Muss ich nun auf mein Geld weitere 14 Tage warten? Immerhin warte ich schon seit dem 17. 12. 2009