PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Anspruch obwohl 360 Tage....

MarkoL
03.02.2010, 14:52
Hi!

Und zwar bin ich seit dem 29.1 Arbeitslos.

Ich war Montag dann bei der Agentur für Arbeit und die junge Dame dort meinte das ich kein Anspruch auf ALG1 habe.

Ich könnte doch ein Hartz4 Antrag stellen usw. tuhe ich aber nicht da ich noch bei meine Eltern wohne und sowieso nichts bekommen würde.

Daraufhin habe ich auch nichts weiter zu der Dame gesagt und habe es mal einfach so geschluckt.

Vom 19.9.2008-15.8.2009 habe ich als Leiharbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet..leider musste mich der Arbeitgeber aufgrund der Auftragslage kpndigen.

7.12.2009-29.1.2010 habe ich bei einer anderen Zeitarbeitsfirma gearbeitet.
Leider lief auch dort nur der Vertrag bis zum 29.1 und wurde dann vorerst nicht weiter übernohmen (soll mich aber wieder im März/April melden wen die Arbeitslage besser ist)

Nun für das ALG1 muss man ja 360 Kalendertage Sozialversicherungspflichtig arbeiten.

Nach meiner Rechnung habe ich auch 383 Kalendertage gearbeitet?!

Hat sich die Dame evtl. bei der Agentur nur geirrt?
Oder irre ich mich?!

MfG

Marko

Step
03.02.2010, 15:49
Hat sich die Dame evtl. bei der Agentur nur geirrt?
Davon würde ich mal ausgehen. M.E. besteht ein Anspruch auf ALG I von 180 Tagen.

Oder irre ich mich?!Wie hat die Dame denn begründet, daß Du keinen Anspruch hast? Hast Du das letzte Arbeitsverhältnis vielleicht nicht erwähnt?

Chummer
03.02.2010, 20:34
scheint wirklich ein Falschauskunft zu sein. Haben sie wirklich SV-pflichtig gearbeitet (über 400,01€)??
Dann sollten sie nochmalaufschlagen (am besten mit den Arbeitsbescheinigungen) und auf das letzte Gespräch verweisen. Wegen dem Tag der Antragstellung (falls es da noch Probleme geben sollte)... Vielleicht hat sie nen schrägen Guck gehabt