PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld Ablehnung - Nachweispflicht

Devastation
03.02.2010, 19:58
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich war bis 2007 in der Oberstufe in schulischer Ausbildung (abitur) - bis dahin wurde das Kindergeld gezahlt. Dann habe ich ein halbes Jahr lang Praktikum gemacht im Ausland (Russland) und danach war ich beim Bund - nach dem Bund war ich dann Arbeitslos gemeldet und seit August 2008 war ich dann beim Hotel angestellt und nun bin ich mittlerweile Beamter. Ich habe einen Antrag auf Kindergeld gestellt noch im Jahr 2007 - die Familienkasse wollte von mir nach dem Praktikum eine Bescheinigung darüber - alle unterlagen habe ich im Original persönlich eingereicht.
Nun bin ich nach Wiesbaden umgezogen und bekam eine Ablehnung des Antrags (so viel später...). Ich habe Einspruch eingelegt und alle erforderlichen Tatsachen schriftlich erläutert (auch dass ich in Mainz alles angegeben habe und Unterlagen eingereicht habe). Die Rechtsbehelfstelle hat auch alles nicht mehr beanstandet außer dem Praktikumsnachweis...das Problem ist, dass ich keinen mehr bekomme da dies in Russland 1. nicht üblich ist in der Form wie hier und 2. ist es nicht einfach von hier einen anzufordern. Jetzt die Frage: Ist dies zwingend erforderlich einen Praktikumsnachweis zu erbringen? Ich bin meiner Nachweispflicht nachgekommen und alles im Bereich des Möglichen eingereicht...Wie kann ich argumentieren? Erklären bringt nicht da die Sachbearbeiterin mir stumpf immer dasselbe schreibt...

Danke für die Hilfe!

wodchuk
03.02.2010, 21:08
Ich habe einen Antrag auf Kindergeld gestellt noch im Jahr 2007 - die Familienkasse wollte von mir nach dem Praktikum eine Bescheinigung darüber - alle unterlagen habe ich im Original persönlich eingereicht.

Hast du dir das quittieren lassen?

Wie kann ich argumentieren?

Kopie der Praktikumsbescheinigung/des Praktikumsvertrages einreichen oder nachweisen, dass du das Original abgegeben hast (siehe oben). Ist keins von beiden möglich, sehe ich keine Chance mehr für dich.

Tip für die Zunkunft: Originale niemals aus der Hand geben.