PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenübernahme für Zimmer wg. Arbeit in anderer Stadt?

Hupsi
24.08.2005, 14:24
Ich bin ALG2-Empfänger,habe aber einen Job in einer 200km entfernten Stadt gefunden. Nun muß ich mir dort für die ersten Monate kurzfristig ein Zimmer nehmen, habe aber kein Geld, und die Bank gibt mir keinen Dispo.
Ich brauche Geld für die Kaution,Die Provision,die erste Miete und ein paar Euro für den ersten Monat für Essen, da ich ja schlagartig auch kein ALG2 mehr bekomme. Gibt es da Möglichkeiten einer Übernahme der Kosten oder Stundung, und wende ich mich an die Arbeitsgemeinschaft oder an die Arbeitsagentur? Ich wollte erst in 6 Monaten rivhtig umziehen wg. der Probezeit...

FLOPPER
24.08.2005, 14:39
Ich glaube es gibt noch so einen Sozial-Font. Wende dich doch mal eine Verbraucherzentrale für Familie ect.

StephanK
24.08.2005, 14:47
:welcome: Hupsi,
auch als ALG II-Bezieher stehen Dir Mobilitätshilfen bei Aufnahme einer Beschäftigung (§§ 53-55 SGB III) (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sgb_3/__53.html) zu; dazu gehören so wichtige Dinge wie Übergangsbeihilfen bis zur ersten Lohnzahlung, Reise- und Umzugskostenbeihilfen. Schau Dir bitte die entsprechenden Bestimmungen mal an. Für ALG II-Bezieher sind das alles nur "Kann-Leistungen" (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#32), aber da das ja nach einem richtigen vollbezahlten Arbeitsplatz aussieht, sollte es damit nicht viel Gedöns geben.
Doppelte Haushaltsführung gibt es aber allenfalls für Verheiratete; falls Du single bist, wirst Du die doppelte Miete für den von Dir angepeilten Übergangszeitraum selbst tragen müssen. Ich kann ja gut verstehen, dass man Köln nicht so leichten Herzens endgültig verlassen will, aber so ist das Gesetz - bundesweit ...

Hupsi
24.08.2005, 15:53
Danke erstmal für die Tips.
Bin Single und akzeptiere ja auch,daß ich die doppelte Haushaltsführung selbst tragen muß. Mein "Problem" ist,daß jetzt erst einmal ein Haufen an Kosten entsteht, wg. Kaution,erste Miete,Verpflegung etc. bis ich die ersten Gehaötszahlungen bekomme. Ich bräuchte quasi übergangsweise einen kurzfristigen Kredit, bis ich diesen aus eigener Kraft zurückzahlen kann.
Um sowas zu regeln,muß ich da zum Arbeitsagentur oder zur Arbeitsgemeinschaft als ALG2er?

StephanK
24.08.2005, 16:24
Als ALG II'ler musst Du leider für alles und jedes in die ARGE-Etage, und der Rest der Lux 123 ist Dir sozusagen versperrt... :-x
Ich denke, Du bist Dir darüber im klaren, dass Du alles - auch den neuen Job - belegen können musst; wenn Du - hoffentlich - eine schriftliche Zusage oder vielleicht sogar schon einen neuen Arbeitsvertrag hast, nimm das unbedingt mit.
Ein Problem könnte (wie leider oft bei Umzügen) auftauchen, wenn Dir die ARGE sagt: Kredit für 'ne Kaution für 'ne Wohnung in XYZ? Nee, wir sind hier nur für Köln zuständig. Irgendwie stimmt das auch, weil diese ganzen Sachen, die mit Wohnung zu tun haben, in der Verantwortung der Kommune liegen. Sei also hartnäckig und lass Dich nicht abwimmeln oder an die ARGE an Deinem künftigen Wohnort verweisen, denn dort bist Du ja nicht mehr arbeitslos und hast mit denen dann gar nix mehr zu tun. Das ganze läuft - wie gesagt - unter "Mobilitätshilfe", und dafür ist Dein gegenwärtiger ALG II-Träger zuständig.

Hupsi
24.08.2005, 16:46
Danke,das gibt mir wieder etwas Hoffnung. :-)

Ich habe schon den Arbeitsvertrag hier liegen, und wollte den eigentlich auch schon unterschrieben zum Arbeitgeber zurückschicken. Aber bevor die Sache mit den Kosten nicht eindeutig geklärt ist, warte ich ab. Das Risiko dann möglicherweise bei nicht Zustandekommen der Hilfe auch noch Ärger mit der Firma zu bekommen, ist mir dann doch zu groß.

Es muß ja auch noch geklärt werden, wie das ganze abläuft. Das Abbuchen der Kaution von meinem Konto ist ja aus den beschribenen Gründen wg. Nichtdeckung auch nicht möglich.

Ich wollte eigentlich heute schon zur ARGE, aber hatte dann doch etwas Schiss,daß die mich da wegen meiner Unwissenheit voll verar***en. Werde dann morgen früh gleich mal dort aufschlagen, und dann hier berichten,wie es gelaufen ist. Ich hoffe,daß die mir so kurzfristig helfen können. Die Zeit brennt mir auf den Nägeln...

StephanK
24.08.2005, 17:15
"ARGE" und "kurzfristig" ? Fast möchte ich sagen: zwei Welten prallen aufeinander...
Aber ich will Dich nicht entmutigen, und die ARGE sollte ja um jeden froh sein, der aus ihrem "Kundenkreis" ausscheidet. Wenn Du schon einen Arbeitsvertrag unterschriftsreif vorliegen hast, sollte es mit der Mobilitätshilfe eigentlich auch keine grundsätzlichen Probleme geben.
Gutes Gelingen!

Hupsi
25.08.2005, 12:58
Ich war heute ganz früh um 8 Uhr bei der ARGE in Kölle, um mein Problem mit der Miete und Mietkaution zu lösen.

Nun, die Dame vom Amt sagte, ich soll mir nun eine Bescheinigung von der Bank holen, dass ich kein Geld bekomme. Kein Problem, werde ich gleich hin und den Wisch holen. Obwohl eigentlich hirnrissig da mir die Beraterin von der Bank beim letzten Gespräch sagte, es sei üblich, dass jemand der arbeitslos ist keinen Dispo bekommen kann. Das sollten die Dame von der ARGE eigentlich auch wissen, aber egal.... Es eilt ja nicht, ich habe ja noch 6 Tage bis zur Arbeitsaufnahme in Gütersloh.

Wegen der Mietkaution hat sich mich zum Wohnungsamt geschickt. Wie gut,dass ich das Theater schon im voraus geahn habe, und gleich eine Tageskarte der KVB genommen habe.

Was nun kommt,ahnte ich eigentlich schon vorher,da ich schon einen ähnlich gelagerten Fall hier gelesen habe: Zuständig ist nich Köln, ich soll mich an das Amt in Gütersloh (über 200km weit weg von Köln) wenden, und es dort beantragen. Was für ein Witz. Klar ich fahre die nä. Tage hin und her und verbrate alleine an Fahrtkosten mal eben ein paar hunderte Euro, ich habs ja so dicke. Die ticken doch nicht sauber!

Ich werde morgen früh gleich wieder zum ARGE gehen, und dann mal Tacheles mit denen reden. Entweder die setzen sich mal in Bewegung, oder ich cancele das ganze, und die können weiter ALG2 zahlen.

Es ist echt traurig: Da wird immer erzählt, man soll Eigeninitiative zeigen, und sich auch in anderen Städten deutschlandweit bewerben. Und wenn man das dann macht (Online, auf meine Kosten - ohne DSL und Flatrate kann man sich heute ja kaum noch vernünftig bewerben), und Hilfe benötigt, wird man verarscht. Es ist ja nicht so,daß ich Geld von denen geschenkt möchte, ich will nur ein Darlehen. Dies ist meine erste wirklich gute Chance nach 4 Jahren arbeitslosigkeit, und die sind dabei, alles zu versauen. Nee,da fasst man sich nur noch an den Kopf.

StephanK
25.08.2005, 13:10
Wegen der Mietkaution hat sich mich zum Wohnungsamt geschickt.Wieso das denn? Das ist eindeutig das Bier der ARGE!

Was nun kommt,ahnte ich eigentlich schon vorher,da ich schon einen ähnlich gelagerten Fall hier gelesen habe: Zuständig ist nich Köln, ich soll mich an das Amt in Gütersloh (über 200km weit weg von Köln) wenden, und es dort beantragen.Das ist wirklich ein Problem, das schon im Gesetz angelegt ist und bei dem der Gesetzgeber nicht weit genug gedacht hat: Kaution gehört zum Päckchen "Kosten der Unterkunft", und dafür ist die kommunale Seite zuständig. Also sagen die stadtkölnischen Sachbearbeiter: Wieso sollen wir die Kaution für 'ne Wohnung in Gütersloh vorschießen? Andererseits: sobald Du in Gütersloh bist, bist Du nicht mehr arbeitslos - es sei denn, bis zum neuen Job wäre es noch eine ganze Weile und Du könntest vorher in aller Gemütsruhe umziehen und den ganzen Ämterkram dort vor Ort durchziehen.

Natürlich könntest Du noch versuchen, telefonisch etwas in Gütersloh zu erreichen; mails werden nach meiner Erfahrung von den Ämtern in der Regel nicht beantwortet. Im Prinzip sollte man ja auch erwarten können, dass die Ämter in beiden Städten sich mal kurz telefonisch verständigen, so dass die Gütersloher durch 'nen Anruf in Köln abchecken können, dass Du denen nix vom Pferd erzählst.

Hupsi
25.08.2005, 13:38
Ich werde morgen ganz früh nochmal hin zur ARGE, und versuche sie zu überreden,dass sie mal in Gütersloh anruft. Tel-Nr. werde ich wohl über Internet rausfinden. Ansonsten rufe ich selbst an. Aber ich werde definitiv nicht da runter fahren, um das zu klären. Das lässt sich sicherlich auch nicht mit einem Einzelauftritt klären, und ich kann ja nicht nur noch Geld ausgeben. Jede Fahrt hin und zurück kostet über 50 Euro.

Sie sagte auch, ich müßte eigentlich erst den Mietvertrag haben, damit ich über die Stadt Köln bzw. ARGE Köln etwas bekommen kann. Aber ich kann ja jetzt nicht einen Mietvertrag unterschreiben wenn ich nicht weiß, ob ich das Geld kriege und wenn ja wann. Irgendiwie ist das alles nicht durchdacht von den Behörden.

Bin mal gespannt was die sagt, wenn ich ihr mitteile dass die Stelle ansonsten platzt. Wenn das scheitert, werde ich jedenfalls alles in Bewegung setzen,dass es an die Öffentlichkeit gelangt. Ich habe mal beim TV gearbeitet, und habe da noch einige Kontakte. Die Bevölkerung muß wissen,was da abgeht.

StephanK
25.08.2005, 13:50
Sie sagte auch, ich müßte eigentlich erst den Mietvertrag haben, damit ich über die Stadt Köln bzw. ARGE Köln etwas bekommen kann. Aber ich kann ja jetzt nicht einen Mietvertrag unterschreiben wenn ich nicht weiß, ob ich das Geld kriege und wenn ja wann. Irgendwie ist das alles nicht durchdacht von den Behörden.Nun, irgendwie musst Du natürlich nachweisen können, was die neue Wohnung kosten wird - am besten geht das natürlich mit einem Mietvertrag, der bereits vom Vermieter unterschrieben ist, aber noch nicht von Dir. Allerdings machen die meisten Vemieter das nur in der umgekehrten Reihenfolge...

Klar: die wollen was schriftliches zum Abheften haben, und das ist auch nachvollziehbar, wenn man Steuergelder ausgibt. Aber Du hast natürlich recht, dass das ganze Verfahren nicht gut durchdacht bzw. kein bisschen praxisgerecht ist. :cry:

Bin mal gespannt was die sagt, wenn ich ihr mitteile dass die Stelle ansonsten platzt. Wenn das scheitert, werde ich jedenfalls alles in Bewegung setzen,dass es an die Öffentlichkeit gelangt. Ich habe mal beim TV gearbeitet, und habe da noch einige Kontakte. Die Bevölkerung muß wissen,was da abgeht.Was ich immer 'nen ganz guten Satz bzw. eine ganz gute rhetorische Frage finde: "Sind Sie hier, um etwas zu ermöglichen oder um etwas zu verhindern?" Das bringt die Leute in der Regel schon in's Nachdenken...
Trotz der ganzen Schwierigkeiten: Viel Erfolg!