PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arge nervt mit ständigen Anrufen wg. Gesundheitsfragebögen

Butschi-Viola
09.02.2010, 16:32
Hallo.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Unsere Sachbearbeiterinnen haben mir und meiner Frau Gesundheitsfragebögen gegeben, die wir ausfüllen sollen. Vorige Woche rief mich meine SB an, dass unser Fragebögen noch nicht beim Gesundheitsamt angekommen sind. Ich sagte, dass wir die Bögen persönlich beim Termin mitbringen. Daraufhin sagte die SB, ich müsste das dahin schicken. Ich sagte, wieso denn? Ich kann den persönlich abgeben! Dann weiß ich, dass er auch angekommen ist. Dann meinte sie, ist okay. Heute rief mich die SB meiner Frau an und meinte genau dasselbe. Ich sagte ihr, dass mir bereits gesagt wurden ist, dass ich sie persönlich abgebe. Dann stritt sie mit mir rum und fing an zu diskutieren, von wegen ohne Abgabe kann das Gesundheitsamt keinen Termin machen! Wie bitte, seit wann das denn?

Jetzt möchte ich gerne wissen, was die damit bezwecken wollen und ob ich gegen die ständigen nervigen Anrufe wehren kann. Im Gesundheitsfragebogen steht eindeutig: "Wir weisen darauf hin, dass alle Angaben freiwillig sind". Also sind wir doch nicht verpflichtet, das auszufüllen, nur weil die sich die Doppeluntersuchungen sparen wollen. Wenn ich einen gebrochenen Arm angeben, dann wird das auch untersucht, so ein Quatsch, von wegen Sparen von DU.

Maarc
09.02.2010, 17:00
Hallo!

Lass deine Telefonnummer bei der ARGE löschen. Das müssen sie tun, wenn du nicht möchtest, dass sie gespeichert ist.

Butschi-Viola
09.02.2010, 23:14
Hallo! Danke für deine Antwort!

Geht das denn so einfach? Was ist denn, wenn wir einfach nicht rangehen, sobald die Nr. erscheint?

Was ist, wenn die uns schriftlich auf den Geist gehen? Denn allmählich fühlen wir uns belästigt. Genauso die Sache mit den Fahrtkosten. Meiner Frau und meine SB sagen immer "Ja ist seit gestern raus". Von wegen ... Ich denke mir meinen Teil: Solange keine FK vom Januar überwiesen sind, werde ich auch nicht mehr in der Lage sein, was zu schicken, was noch nicht mal Pflicht ist oder?

Maarc
09.02.2010, 23:28
Wenn du zu nichts verpflichtet bist, musst du es auch nicht wegschicken.

Die Nummer kannst du ganz einfach löschen lassen.

Weigert sich die ARGE, kannst du den Datschenschutzbeauftraten deines Bundeslandes kontaktieren.

Schriftlich musst du für die ARGE erreichbar sein. Sollte es ein Übermaß annehmen, was absolut ungerechtfertigte Briefe der ARGE anbetrifft, muss man abschätzen, wieviele es sind und inwieweit hier eine Belästigung vorliegt.

Step
11.02.2010, 23:39
Geht das denn so einfach?
Ja, das geht so einfach. Mach`s am besten schriftlich.

Was ist denn, wenn wir einfach nicht rangehen, sobald die Nr. erscheint?Der Anrufer denkt, es ist niemand zu Hause. Normalerweise übertragen die gar keine Nummer. Die wissen nicht, daß Du die Nummer siehst und zum Rückruf verpflichtet bist Du auch nicht. Also, was soll schon passieren?

Was ist, wenn die uns schriftlich auf den Geist gehen?Das ist sicher nicht so nervig, wie permanente Anrufe. Letztendlich schicken die die Briefe ja nicht per Einschreiben, und Du kannst selbst entscheiden, was wichtig ist und was nicht.

Butschi-Viola
12.02.2010, 10:40
Ich habe jetzt die Nummern gesperrt, damit die uns nicht mehr auf den Senkel gehen, habe auch eine Löschung beantragt, von wegen, nach Auskunft an meine Frau, sie bräuchten es nicht, habe aber ein Paragrafen gefunden, dass sie es müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe, man wäre ohne echt aufgeschmissen.