Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungskosten, Telefon, Krankheit
hallo,
finde euer Forum total klasse und habe auch die Beiträge mit großem Interesse gelesen. Hätte aber trotzdem noch einige Fragen, auf die ich trotz Suchfunktion keine ausreichende Antwort gefunden habe.
War 17 Jahre berufstätig und bin seit 31.03.2005 arbeitslos. Mein Arbeitslosengeld beträgt 600,-- €, schon etwas traurig, und bekomme laut Afa keine zusätzliche Unterstüzung. Hatte aber allein schon letzten Monat 400,-- € Autoreparatur, Miete, Kredit und meinen Lebenunterhalt soll ich von diesem Geld auch noch bezahlen. Möchte wirklich kein Schmarotzer sein, aber nach dem ich solange berufstätig war, finde ich es ausgesprochen gemein, dass mir das selbe zusteht wie wenn einer nur 2 Jahre gearbeitet hat.
Gibt es denn irgendwelche Anträge die ich noch stellen könnte ?
Habe bei AfA wegen Bewerbungskosten nachgefragt, laut Sachbearbeiterin gibts fürs Telefon keine Zuschüsse nur für schriftliche Bewerbungen.
Nun zu meiner letzten Frage:
War im Juni krank, habe dies auch der AfA gemeldet mit Bescheinigung, aber außer einer riesen Springerei, sah ich da keinen Sinn dahinter.
Wieso soll man eigentlich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei der AfA abgeben ?
Bedanke mich im voraus recht herzlich
rusty
das ist der mist mit dem hartzt 4. es ist völlig ungerecht, dass jemand der lange einbezahlt hat, fast genau so viel bekommt, wie die ganzen schmarotzer, die du bei den talks-shows bewundern kannst. ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du da schnell wieder raus kommst.
Betroffener
24.08.2005, 20:45
:welcome: rusty,
was Du beantragen kannst (und solltest) wäre in der jetztigen Situation das Wohngeld!.
Das hat unter anderem später noch den Vorteil, das Dein "Befristeter Zuschlag nach Bezug von Arbeitslosengeld" (SGB II § 24) höher wird, falls Deine Arbeitslosigkeit in ALG II enden sollte (rechtzeitig min. 8 Wochen vorher beantragen).
Dieser befristete Zuschlag zum ALG II berechnet sich aus 2 Dritteln der Differenz von ALG I + ggf. Wohngeld zum ALG II - max 160 € im ersten Jahr, 1 Drittel der Differenz im zweiten Jahr - max. 80 €.
Dann mach Dir halt eine richtige schöne Liste mit Deinen telefonischen Bewerbungen (mit Gesprächspartnern usw.) und mache eben auch kreative schriftliche Bewerbungen - wer will und kann denn das nachprüfen?
Bei Krankheit ist die Arbeitsagentur sozusagen der "Arbeitgeber" bezüglich der "Lohnfortzahlung". Dementsprechend müssen die Krankschreibungen dort hin geleitet werden (auch zur Vermeidung von Massnahmen in der Krankenzeit). Ausserdem kann sich unter bestimmten Voraussetzungen die Leistungszeit verlängern - bitte unbedingt überprüfen!
hallo,
recht herzlichen Dank euch beiden!
muß leider eingestehen (vielleicht zu dumm), dass ich auf dem Gebiet der Arbeitslosigkeit nicht so bewandert bin und deshalb das mit dem Wohngeld nicht ganz verstanden habe. Wäre ganz lieb wenn du das für eine blonde Frau nochmals vereinfachen könntest.
kreative schriftliche Bewerbungen - wer will und kann denn das nachprüfen?
Was darf ich mir darunter vorstellen?
Dachte eigentlich das ich meine Bewerbung per Einschreiben abschicke und den Beleg für AfA aufhebe, zumindest dachte ich das meine schriftlichen Bewerbungen nachverfolgt werden, also sprich ein Kontrollanruf stattfindet oder ich eine schriftliche Absage nachweisen muß.
Bei Krankheit ist die Arbeitsagentur sozusagen der "Arbeitgeber" bezüglich der "Lohnfortzahlung".
Da gebe ich Dir schon recht, aber mein "Arbeitgeber" merkt das ja gar nicht wenn ich krank bin, da ich sowieso keine Stellenangebote oder sonstigen sinnvolle Angebote bekomme.
Habe nach meiner Krankheit eine Einladung bekommen, mit dem Zweck, daß mich der Sachbearbeiter gefragt hat, ob ich wieder gesund bin. (HAHAHA). Wäre ich noch krank hätte er ja eine Arbeitsunfähigkeitsbeischeinigung erhalten; hat er aber nicht, ergo bin ich gesund. Mein Sachbearbeiter könnte seine Zeit auch sinnvoller investieren, als wie Leute nach ihrer Krankheit einzuladen.
Vielen, vielen Dank
Rusty
Betroffener
25.08.2005, 00:09
Hallo blonde rusty,
schau doch mal hier rein ziemlich weit unten zu den 3 Themen beim Wohngeld. Dann wird Dir hoffentlich vieles klarer:
ALN Info-ALG II: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)
Bewerbungen als Einschreiben?
Das dürfte jedem potentiellen Arbeitgeber lästig sein und zu teuer ist es auch noch.
Mach Dir eine Bewerbungs-Postversandliste (üblicherweise rechnen die Agenturen mit ca. 5 € pro schriftlicher Bewerbung - max. wohl 230 € oder 260 € jährlich) die gut ausgeschmückt ist zwecks Vorlage zur Abrechnung, die so Vertrauen erweckend ist, das die einfach akzeptiert wird wie sie ist - nämlich perfekt. Sachbearbeiter brauchen etwas zum abhaken und abheften. Dann haben sie den Rücken frei und können Geld fliessen lassen und alle sind glücklich.
Ich verstehe, das die "fürsorgliche" Überprüfung der Genesung etwas nervend ist, aber da es auch Leute gibt, die nach dem Versand des gelben Zettels irgendwo hin enteilen, wo die Sonne öfter und schöner scheint als bei uns, ist das durchaus nachvollziehbar - oder?
Da möchte ein Sachbearbeiter doch mal gucken dürfen, ob die vorher blassblonde arme Arbeitslose ein Solarium ihr eigen nennt, um einem potentiellen Arbeitgeber als braungebrannte, erholte Arbeitskraft bereit zu stehen. :engel:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.