PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umzug nach studium

leckakekse
24.08.2005, 20:16
Mein studium endet am 31/08/05. ich habe während des studiums eine eigene Wohnung mit einem Studentenmietvertrag, welcher vor zwei Monaten aufgrund von Modernisierungsarbeiten am Haus gekündigt wurde. Derzeit wohne ich wieder bei meinen Eltern. Möchte und MUSS allerdings so schnell wie möglich eine eigene Wohnung beziehen.

Habe eine Antrag auf Hartz IV in meiner Heimatstadt (Spremberg) gestellt. Möchte bis spätestens Anfang Oktober nach Berlin ziehen. Einerseits um im Nächsten Winter ein Aufbaustudium zu beginnen und anderseits wegen den besseren beruflichen Chancen. Ich habe mich auch schon bei mehreren Firmen im Raum Berlin beworben.

Die restlichen Artikel zum Thema Umzug wurden auch gelesen. In denen wird aber meine Situation nicht konkret beantwortet. Die Umzugskosten spielen keine Rolle.

Nun zu meinen Fragen:

Sollte ich den Antrag in meiner Heimatstadt zurückziehen und gleich in Berlin beantragen?

Geht es einfach nach Bewilligung des 1. Antrages nach Berlin zu ziehen?

Betroffener
24.08.2005, 21:46
:welcome: leckakekse,

zuständig ist immer das Amt Deines Wohnsitzes.
Erklärt das die Sachlage?

In Deutschland bzw. der EU herscht Freizügigkeit. Du kannst hinziehen wo Du möchtest.
Prekär wird das erst, wenn Dir ein Amt für den Umzug in irgendeiner Form Beihilfen leisten soll.

Wenn Du nach dem Studium bei Deinen Eltern wohnst, könnte wieder das Thema Haushaltsgemeinschft und die amtlich vermutete Unterhaltsleistung der Eltern durchschlagen. Trotzdem würde ich den Antrag in Spremberg weiter laufen lassen.

Wenn Du Dich für den Umzug nach Berlin entschliesst, meldest Du Dich in Spremberg ab und in Berlin an bei der ArGe oder Kommune.

Es muss Dir aber klar sein, dass während eines Studiums kein ALG II bezahlt wird. Dein Aufbaustudium wäre als durch ALG II nicht deckelbar.

leckakekse
25.08.2005, 00:16
danke für die schnelle auskunft. das es für das studium kein algII gibt wusste ich schon