PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrgeld für 90 km zur Teilnahme an Maßnahme auslegen

Kirlean
12.02.2010, 19:35
soooo ich wurde mal wieder zu einem profiling seminar genötigt vom arbeitsamt welches ja eigendlich nicht so unsinnig ist wenn se mir das nich alle 6 monate jeweils ne woche aufdrücken würden ^^

problem is nun nur folgendes ich muss ca 100 km weit fahren mit öffendlichen verkehrsmitteln sprich bus und bahn,.. wäre eigendlich auch nich so das thema , problem nur dieses mal meinen die ich bekomme das fahrgeld erst zurückerstattet nachdem ich an diesem seminar teilgenommen habe Oo ,.. heißt ich muss ca 120eus fahrtkosten vorstrecken!!! ,.. und wenn ich nich dran teilnehme kürzt man mir 30% ,.. ich sagte meiner fallmanagerin das ich das nicht mehr könne da ichn kleines baby zuhause habe die momentan ihre turbowachsphase hat und ich wegen nahrung auch für sie und eben der kleidung so gut wie pleite bin( und ich nebenbei eh in einer maßnahme noch bin die eben für diese woche pausiert wird, für die ich kein fahrgeld bekomme da mein weg 5,9 meter zu kurz ist,und ich da scho das geld selber bezahle) ,.. und ihr meine letzen 16,80€ vorzeigte
vorallem die letzen 4 seminare (also genau die gleichen seminare) gab es as geld im vorraus

gibts irgend ne möglichkeit das die mir ds fahrgeld auszahlen müssen auch im vorraus,.. weil, is kein scherz ich komm da nimmer hin wenns losgeht,.. und ich habe leider keien reichen bekanntenkreis von dem ich mir geld leien könnte ( das war ihre aussage "ich kann mir doch geld leihen ich hab doch bestimmt genug arbeitende freunde")

bin ziehmlich durchn wind einerseitz will ich dahin andereseits kann ich nich 7 tage schwarzfahren , udn dann auch noch 30% kürze sind dann auch untragbar

Step
12.02.2010, 22:16
problem nur dieses mal meinen die ich bekomme das fahrgeld erst zurückerstattet nachdem ich an diesem seminar teilgenommen habe
Wie wird das begründet?

Oo ,.. heißt ich muss ca 120eus fahrtkosten vorstrecken!!!Warum bekommst Du nicht direkt die Fahrkarte von der ARGE?

gibts irgend ne möglichkeit das die mir ds fahrgeld auszahlen müssen auch im vorraus,.. weil, is kein scherz ich komm da nimmer hin wenns losgeht,.. Ja, gehe zur Arge und lasse Dich da nicht abwimmeln, bevor Du nicht zumindest einen Vorschuß bekommen hast.

und ich habe leider keien reichen bekanntenkreis von dem ich mir geld leien könnteDas ist `ne Frechheit. Dein Freund ist halt die ARGE und die hat Dir gefälligst auch das Geld zu leihen oder eben gleich die Kosten vorauszuschießen!

LordVader
14.02.2010, 08:11
Hallo
Hast Du zufällig für diese Maßnahme eine Eingliederungsvereinbarung von der Arge bekommen?
Woher stammt denn das Angebot der Maßnahme?
Es gibt da so ne Seite im Internet vom Arbeitsamt.
Die nennt sich KursNet.
Dort findest Du viele Lehrgänge/Fortbildungen usw.
Bei einigen Maßnahmen steht allerdings eindeutig das Fahrtkosten nicht vom Träger übernommen werden.
Also in diesem Fall die Arge.
Falls das so ist dann wird es schwierig bis unmöglich sein Fahrgeld zu bekommen.

dragonflyer
14.02.2010, 16:17
Hallo Kirlean,

versuche einen sogenannten Beschwerdetermin bei dem Teamleiter oder ersatzweise beim ARGE-Chef zu bekommen.

Im Allgemeinen müssen diese Termine zeitnah vergeben werden.

Sollten die Dich abwimmeln, wende Dich an die Beschwerdestelle in Nürnberg, sofern es eine normale ARGE/Jobcenter ist.
Solltest Du bei einer Optionskommune sein, dann versuche einen Termin beim Bürgermeister oder ähnlichen Amtsträger zu bekommen.

Gehe da aber am besten nicht ganz alleine hin und schildere dann diese Situation.
Denn Fakt ist, Du kannst diese hohen Fahrkosten nicht aus den Regelsätzen vorstrecken, da Du in dem Moment eine massive Unterdeckung Deines Regelsatzes hättest.

Das fett Geschriebene wäre übrigens auch direkt eine Begründung für den Antrag auf Einstweilige Anordnung beim Sozialgericht.

Unter diesen Umständen, dass die Fahrkosten vorgestreckt werden sollen, ist es meiner persönlichen Meinung nach auch unzumutbar, diese Maßnahme anzutreten.
Da ist aber immer noch das Risiko, erst mal sanktioniert zu werden.

Viele Grüße
Tanja Gwiasda

Kirlean
14.07.2010, 23:12
späte antwort, aber
habe dann doch fahrgeld bekommen
ich bin ungelogen den ersten tag die hinfahrt schwarz gefahren ,..
habe dann in Berufs Förderungs Zentrum einfach mal mitm chef gesprochen,.. der mir sagte das es natürlich fahrgeld gäbe besonders in meinem fall,..
zumal ich da ja nich das erste mal war..
der hat dann kurzerhand bei meiner fallmanagerin angerufen,..
mir dann das geld vorgestreckt :D:D
und ich habs ihm dann 2 tage später nachdem das geld der arge auf meinem konto war zurückgezahlt ,..
und ich schwöre ich habe noch nie mitbekommen wie ein mensch nen anderen so zur sau gemacht hat :D

trozdem nen hammer dingen

ela1953
15.07.2010, 09:01
Dann ist es ja wegen des Fahrgeldes noch mal gut ausgegangen.

Aber man muss sich das mal genau durchlesen:

Da muss der Veranstalter das Fahrgeld vorstrecken, für das die Arge zu sorgen hat.

Das muss wirklich eine "merkwürdige" Arge sein. Hat die zu wenig Arbeitslose, um die Maßnahmen voll zu bekommen?

und ich nebenbei eh in einer maßnahme noch bin die eben für diese woche pausiert wird,

Seit wann müssen Arbeitslose gleichzeitig zwei Maßnahmen mitmachen?

Kirlean
20.07.2010, 17:35
frag mich nich warum 2 maßnahmen gleichzeitig,. ich hatte auch schon mal 3 gleichzeitig so n euro job der ging von 8-13 uhr dann am 14-16 uhr bewerbertraining , und dann von 16-19 so ne jobfindungsmaßnahme im altenheim alles organesiert vonner arge,.. und dann durft ich mir noch anhören ich sei faul :D voll der witz

und arge hier in herten is einfach nur grausig, ich glaube die leute die da arbeiten haben sich beworben mit dem wortlaut . hab nix drauf ,kann grad mal wichsen/ mastubieren,.. ich liebe es macht zu haben und diese auszunutzen wo es nur geht ect.. hmm solltich vieleicht auch mal versuchen,..

ach jaaa der grund warum kein fahrgeld gezahlt werden sollte war dieser ,..

da sie ja bereits an einer eingliederung zur arbeit teilnehmen und diese mit 1,10 pro stunde vergütet wird , beinhaltet diese ja bereits das fahrgeld für das jobfinding and psychologican profiling seminar.

aber wie beschrieben dat hat sich ja dann mitm anruf vom leiter des bfz geklährt