PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Union will Zuschläge für Kinder kürzen

ALN - Robot
14.10.2006, 12:11
Die Union will nach FOCUS-Informationen die Zuschläge für Hartz-IV-Empfänger neu regeln. Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Laurenz Meyer, sagte gegenüber FOCUS: „Über die Zuschläge für Kinder zum Beispiel muss in der Tat geredet werden.

Weiterlesen... (http://us.rd.yahoo.com/dailynews/rss/search/alg+ii/SIG=123l61dc6/*http%3A//focus.msn.de/politik/deutschland/hartz-iv_nid_37390.html)

Die Ägypter
14.10.2006, 18:26
Hallo...

Ein ALG-II-Empfänger erhält für seine Kinder ungefähr doppelt so viel Unterstützung wie jemand, der arbeitet und Kindergeld bekommt. Aber weder die generelle Kürzung der Kinderzuschläge noch die generelle Aufstockung des Kindergelds sind machbar.“

Kann dem mal jemand einen Taschenrechner oder das aktuelle Merkblatt zureichen?

Beispielberechnung:

Alleinerziehende, Kind 7 Jahre alt, anerkannte Miete 418 Euro warm, Unterhaltsvorschuss: 127 Euro, Kindergeld: 154 Euro

Mutter....................................Kind ................................Gesamt

345 Euro Regelsatz....................207 Euro Sozialgeld...............552 Euro
209 Euro 1/2 Miete....................209 Euro 1/2 Miete................418 Euro

554 Euro Bedarf......................416 Euro Bedarf.................970 Euro

0 Euro Einkommen...................- 154 Euro Kindergeld..............154 Euro
0 Euro Einkommen...................- 127 Euro UVG......................127 Euro

Einkommensanrechnung............- 281 Euro.............................281 Euro

Restlicher Bedarf der BG = ergänzendes (!) ALG II.....................689 Euro

Insgesamt hat sie also 970 Euro zum Leben mit Kind.

So... nun eine arbeitende - alleinstehende Mutter - gleiche Lebensverhältnisse....

Nettolohn 1.300 Euro
Kindergeld 154 Euro
UVG 127 Euro

= 1.581 Euro!!!

Das sind 611 Euro mehr....

Dieser Mutter werden nämlich weder Kindergeld, UVG und/oder Unterhalt auf ihr Gehalt angerechnet...

Herr Meyer tut nun gerade so, als würden ALG II-Beziehern diese Gelder neben dem ALG II noch zustehen. Allmählich bekomme ich das kalte Grausen!

Trilogie
14.10.2006, 19:12
Die arbeitende Mutter könnte auch noch 3 Jahre Kindergeldzuschlag von 140 Euro monatlich erhalten.

Die Ägypter
14.10.2006, 19:50
Die arbeitende Mutter könnte auch noch 3 Jahre Kindergeldzuschlag von 140 Euro monatlich erhalten.

Stimmt u.U... wenn nicht sie selbst sondern lediglich die Kinder bedürftig sind... allerdings bis zu 140 Euro, also nicht in jedem Fall der volle Betrag!

Daneben wäre sogar möglicherweise Wohngeld zulässig...

Trilogie
14.10.2006, 19:56
Jupp, wollt nur darauf hinweisen, dass die Rechnung von Herrn Meyer noch schiefer sein kann.
Wer war noch mal Herr Meyer ? Jemand der zumindest wegen "unmoralischem Verhalten" seinen Hut nehmen mußte. Jetzt fängt er wieder an rumzukrähen.
Wie ich finde, sind die Tendenzen einer Bananenrepublik deutlich erkennbar.

Upsala
14.10.2006, 20:13
Kann dem mal jemand einen Taschenrechner oder das aktuelle Merkblatt zureichen?
Was soll er damit?
Laurenz Meyer lebt von seiner Ehefrau getrennt und hat vier Töchter…….
Trotz seines Rücktrittes blieben ihm bis zur Bundestagswahl die Abgeordnetendiät von monatlich 7009 Euro zuzüglich der steuerfreien monatlichen Kostenpauschale von 3551 Euro. Zudem könne er seinen ruhenden Arbeitsvertrag mit dem Energiekonzern RWE reaktivieren, aus dem er zuletzt ein Jahreseinkommen von 112.381 Euro bezogen habe.:o
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Laurenz_Meyer)
Was Hartz IV insbesondere für Kinder bedeutet wird der wohl nicht wirklich begreifen.:mymind:

Die Ägypter
14.10.2006, 20:52
Was soll er damit?

Sich informieren bevor er völlig falsche Angaben macht, an denen sich übrigens "Normalbürger" durchaus hochziehen.... denn in Wirklichkeit geht es doch um etwas ganz anderes:

die weitere Rechtfertigung mitsamt Rückdeckung der "restlichen" Bevölkerung noch weiter zu reduzieren - und dann ist es natürlich kontraproduktiv wenn diese Berechnung so aussieht wie in meinem Beispiel, das ja nun einmal der Realität entspricht!

Upsala
14.10.2006, 21:19
Sich informieren bevor er völlig falsche Angaben macht, an denen sich übrigens "Normalbürger" durchaus hochziehen Ich denke da kommt bei ihm jegliche Hilfe zu spät.
Deine Gegenrechnung begrüße ich natürlich! Vielleicht kannst du sie auch im Focus plazieren.
:-)

Die Ägypter
14.10.2006, 22:06
Ich denke da kommt bei ihm jegliche Hilfe zu spät.
Deine Gegenrechnung begrüße ich natürlich! Vielleicht kannst du sie auch im Focus plazieren.
:-)

puh... ich habe mich im letzten Jahr eine Zeitlang im Forum des Spiegels aufgehalten und mit sog. "Normalusern" und irgendwelchen selbsternannten Politikexperten in irgendeinem Endlosthread herumgetalkt = es ist energiefressend hoch drei - wenn überhaupt, müssten wir da mit mehreren, auch hervorragend schreibenden Usern aufschlagen und Überzeugungsarbeit von Grundauf leisten.

Da ist es auch mit einer Gegenrechnung im Grunde nicht getan - das Beispiel der erwerbstätigen Mutter muss mit niedrigeren Nettobeträgen durchkalkuliert werden bis hin zum erg. ALG II-Bezug mit eben dann auch den zustehenden dazu noch völlig verschiedenen Freibeträgen... Und dann soll das Ganze noch kurz, knapp und prägnant sein ....und natürlich einleuchtend sofort - auf den ersten Blick eben verständlich, sonst liest das nämlich niemand.

Die User in diesen Foren unterhalten sich vornehmlich über politische Hintergründe, betreiben so eine Art globale Ursachenforschung und irgendwann kommen wir über sog. "Heuschrecken" von Stöckchen auf Hölzchen - mir persönlich fehlt einfach das nötige wirtschaftliche, politwissenschaftliche Wissen um mich mit Intellektuellen so in dieser Form effizient austauschen zu können, die übrigens - so war es mindestens im Spiegel-Forum - eine ganz knallharte Meinung uns gegenüber vertreten ... .... und - das kommt noch hinzu - sie sind rhetorisch derart geschult - sie brauchen keine Überzeugung durch Tabellen oder Vergleiche - nicht einmal nackte Statistiken über Arbeitslosenzahlen, Sozialmissbrauch etc. beeindrucken sie - sie reden - respektive schreiben dich an die Wand, selbst wenn du bis dato daran geglaubt hattest, dich sprachlich halbwegs vernünftig ausdrücken zu können.

Upsala
14.10.2006, 22:46
Du wirst doch nicht vor dieser Formalerotik Sprache kapitulieren?

Die Ägypter
15.10.2006, 02:06
Du wirst doch nicht vor dieser Formalerotik Sprache kapitulieren?

Es geht nicht nur um sprachliche Ausdrucksfähigkeit, sondern darum zu überzeugen... und ... ich mime bestimmt nicht mehr den Alleinkämpfer auf weiter Flur, ich habe lange genug meine Energien für solche Aktionen verschleudert.

Wanted: Forenuser die absolut fit sind in VWL/Politik und... die sich sprachlich nicht an die Wand reden lassen... und... jemand der eine Freibetragsrechnung komplett (Brutto/Netto/Rest aufstockendes ALG II etc.) in eine Excel-Tabelle (selbstberechnend) einbindet....8)

Betroffener
15.10.2006, 03:17
Zumindest im Focus haben sich schon einige dazu ausgelassen - ich auch. Das sind die Opportunisten deutlich in der Minderzahl.

In der Financial Times Deutschland bin ich auch aktiv. Allerdings gibt es dort einen absoluten Querschläger namens Rimpler. Aber sonst fühle ich mich da sehr wohl.

Beim Spiegel hat Stupido vollkommen recht - obwohl der Spiegel schon lange nicht das ist, was er früher mal war. Nur habens die Leute dort wohl kaum bemerkt unter ihrer elitären Sonne.

Bei ARD/ZDF kann man die Foren voll vergessen. Die Themen sind restriktiv und fast immer am Leben vorbei - jedenfalls kaum tagesaktuell - und immer voll moderiert.

Da ist Heise.de erheblich besser, hat aber nunmal einen etwas anderen Themenkreis.

Upsala
15.10.2006, 11:18
Es ging mir nicht darum das Thema in einem dieser Foren endlos auszudiskutieren, in einigen mag das sogar interessant sein, sondern mehr darum eine Art der Gegendarstellung als Leserkommentar, -brief zu veröffentlichen. Auch mit dem Hinweis an die Redaktion, bzw. den Journalisten ihre Aufgabe mal ernst zu nehmen und parallel zu solchen „Nachrichten“ die Fakten zu nennen.

border
15.10.2006, 12:57
Hallo Zusammen,

hin oder her , es dreht sich seitens der Union doch alles nur um Hetze gegenüber den Erwerbslosen, bisher haben Sie allerdings vor Eltern mit Kindern Halt gemacht, - das scheint sich nun zu ändern.

-es würde mich nicht wundern wenn es bald wirklich so eine Schlagzeile wie in der Überschrift genannte geben würde. Argumente hierfür ließen sich schnell finden:

-von dem Verkaufserlös dieser Kinder könnten die Eltern doch einige Zeit ohne Untertützung leben

-aufgrund des sozialen Umfeldes nötige Ausgliederungsmaßnahme zum Schutze des Kindes

-um einer zunehmenden Verwahrlosung der Kinder entgegen zu wirken

-um gut verdienenden zeugungsunfähigen Paaren, die Erziehung eines Kindes in angenehmer Umgebung zu ermöglichen.

-weil Erwerbslose aufgrund Ihrer Lage nicht dazu geeignet sind Kinder zu erziehen.

-weil Erwerslose einfältig sind, und daher die Kinder dort verdummen.

-jemand der nicht arbeiten will, kann auch keine Verantwortung für Kinder übernehmen.

Hinweis: dies könnten nur Argumente seitens der Regierung sein die ich mir vorstellen könnte, es handelt sich hierbei nicht um meine Meinung!

MfG

border