Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung und trozdem Job-Angebote vom Amt
Hallo,
ich wäre froh wenn mir jemand ansatzweise helfen könnte. Ich habe vor knapp 4 Wochen einen Bildungsgutschein bekommen und befinde mich seit zwei Wochen in einer Weiterbildungsmaßnahme im Bereich IT (MCSE/CCNA). Nun habe ich heute per Post ein Schreiben vom Arbeitsamt bekommen wonach ich mich auf eine offene Stelle bewerben soll. Nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Bin ich innerhalb einer Maßnahme (6Monate) weiterhin vermittelbar. Also muss ich mich bewerben und wenn es zu einer Einstellung kommt, auch die Maßnahme abbrechen ?? Für mich ist die Maßnahme sehr wichtig, da ich mich dadurch weiter qualifizieren kann und auch bessere Job Chancen haben werde. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte !!??:danke:
Betroffener
14.10.2006, 13:27
:welcome: Pmoli,
möglicherweise weiss die Linke nicht, was die Rechte tut (und umgekehrt).
Üblicherweise ist man von Jobangeboten während echter Weiterbildungen ausgenommen. Das Thema wäre also direkt mit Deinem Sachbearbeiter zu klären.
Ich bin sicher, dann klärt sich das ganz schnell.
Hmm, ich habe mir das schreiben nochmal angeschaut. Der Sachbearbeiter ist der selbe, der mir auch den Bíldungsgutschein ausgehändigt hat.
Wenn das also ernst gemeint ist, dann könnte man mich ja mitten in einer Weiterbildungsmaßnahme vermitteln und das bisher geleistete war dann für die Katz.
Das wäre echt tragig, da ich bereits voll im Stoff bin und auch echt dankbar für das bisher vermittelte bin. Wäre echt ein derber Schlag, besonders weil die Maßnahme was bringt und mich zukünftig echt weiterbirngen würde :sad:
Menno, hätten wir doch schon Montag, das Schreiben hat mir mein Wochenende versaut:o
Achso, danke für das Welcome und :Respekt: für dieses gute Forum
Seebarsch
15.10.2006, 16:07
Hallo zusammen,
oberstes Ziel der Arbeitsvermittlung ist die Wiedereingliederung in eine Beschäftigung.
Die berufliche Weiterbildung soll hier lediglich die Chancen erhöhen.
Ist die Wiedereingliederung ohne Weiterbildung möglich, um so besser -- für die Agentur --!
Grundsätzlich geht die Vermittlung in den Arbeitsmarkt allen anderen Maßnahmen vor !
Zudem sollte man die Gelegenheit wahrnehmen !
Was ist besser ?
Jetzt sofort einen vernünftigen Job fnden, oder später qualifziert arbeitslos sein ?
ladydi12
23.10.2006, 19:42
Hallo pmoli,
handelt es sich bei dem stellenangebot um ein Angebot aus dem IT- bereich?
Wenn ja
dann würd ich sagen, daß du dich auch während deiner Weiterbildung bewerben mußt. Allerdings kannst du im Anschreiben anklingen lassen, daß du eben deine Prüfungen vorraussichtlich erst in einigen Monaten bestehen wirst. Rechne bitte nicht damit, daß die Bildungeinrichtung dich nach der Weiterbildung in Arbeit vermittelt, denn das tun die in der Regel nicht (es sei denn, du hast das sehr unwahrscheinliche Glück, daß eine Firma dich genau haben will und bei der bildungseinrichtung sich nach dir erkundigt :daumenhoc:, :-))
Und abgesehen davon ist auch erst mal fraglich, ob der Arbeitgeber dich auch nimmt. Also mach dir darum keine Gedanken und zieh "dein Ding" durch. :daumenhoc:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.