PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Behindertenrecht

Persilmann
14.10.2006, 11:35
Hi,

also ich hab ein kleines Großes Problem.

Und zwar ist es so, das ich einen Behinderten Sohn ( 10jahre ) habe, dieser hat 70% und das G/B/H in seine ausweiss, und aus diesem Grund haben wir einen PKW der auch auf ihn zugelssen ist.
Nun hab ich aber da ich und meine Frau beide von H4 leben das Problem das wir nun wegen dem Neuen Gesetzt im Winter das PKW nicht nutzen können, da wir kein Geld für Winterbereifung haben!
Das Tolle ist, wir sind auf das KFZ angewiesen, da wir ja jeden Tag unser Kind damit zur Schule fahren müssen !

Wer kann mir sagen an wehn ich mich da wenden kann, den irgendwie will sich keiner zuständig sehen !

Alle Ämter und behörden schicken uns weg !

Aber einen erstzfahrdienst bekommen wir auch nicht, und das kind hintragen geht auch nicht !

Emillia
15.11.2006, 23:35
Hallo

Ich kenne das Problem mit dem Transport zur Schule gut und hoffe ich kann euch weiterhelfen!

Ich habe einen behindertenausweiß mit 80% Schwerbehinderung AG, G,B.
Normalerweise haben ja die Eltern die Pflicht ihr Kind zur Schule zu bringen, wenn nun aber die Eltern arbeiten, selbst krank sind, kein Auto besitzen/ sich keines leisten können oder ein zu langer Schulweg dem Kind schadet, dann steht eurem Kind Schulweghilfe zu!

Bei der Behörde für "Bildung und Sport" könnt ihr einen Antrag auf Schulweghilfe für euer Kind stellen.
Ihr müsst dann den Schwerbehindertenausweis, wenn vorhanden die Pflegestufe, einen Arztbericht und ein Artest vorlegen.
Und ihr müsst nachweisen, dass ihr H4 bekommt und deswegen kein Geld für die Winterreifen habt, das dürfte für euch ja kein Problem sein... Ihr bekomt dann den Antrag zugeschickt und der Schulleiter des Kindes muss diesen auch unterschreiben.
Macht dies am besten lange vor den Sommerferien, damit dann zum neuen Schuljahr alles geregelt ist.

Ich werde übrigens mit einem Spezialfahrzeug hingebracht, weil ich einen relativ großen E-Rolli habe, bei einem Aktiv Rollstuhl würde ja auch ein normales Taxi reichen und das bekommt ihr noch leichter.

Darf ich fragen was euer Sohn für eine Behinderung hat? Für den Antrag ist es auch sinnvoll, dass er eine Pflegestufe hat.

ich wünsche euch ganz viel Glück dabei!

lg Emillia