PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld ?

dara
25.08.2005, 15:03
Hallo. Ich bräuchte mal euren Rat. Ich wohne in Lux., bin Deutsche, war von Mai 2004 bis Mai 2005 arbeitslos und habe in Lux. Arbeitslosengeld bekommen (12 Monate folglich). Nun werde ich zum 1.10. wieder arbeitslos (werde gekündigt wegen Auftragslage) und habe zudem vor, nächsten Monat wieder nach Deutschland (Trier) zu ziehen.
Habe ich dort Anrecht auf Arbeitslosengeld?
Arbeitslos melden muss ich mich ja so oder so beim Arbeitsamt in Trier, aber mich würde halt vorab schon mal interessieren, ob ich Anrecht auf Geld habe, nachdem ich vor Kurzem ja schon 12 Monate in Lux. Geld bekam. Vielen Dank.

rat-loser
25.08.2005, 20:03
ob du anrecht darauf hast, kann ich nicht sagen - ich würde mal "nein" vermuten.
kam da nicht letztens ein bericht im TV, dass genau diese problematik die behörden nicht auf die reihe bekommen?

StephanK
26.08.2005, 06:47
Hallo Dara,
lies Dir bitte mal diese Broschüre der Europäischen Kommission (http://www.europa.eu.int/comm/employment_social/social_security_schemes/docs/guide_de.pdf) durch. Dort findest Du die Antwort auf Deine Frage.