PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schautmal bitte auf meine Bewerbung

PapaTorsten
18.02.2010, 17:57
Hallo!

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet, ob meine Bewerbung so Ok ist.
Ich habe einmal meine erste Version und dann eine verkürzte geschrieben.

1.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich um eine Ausbildungsstelle in Ihrem Unternehmen bewerben.

Ich habe im Jahr 2002 eine Ausbildung zur Friseurin bei D&D Müller in Bernburg begonnen, ein Abschluss war mir jedoch aus privaten Gründen nicht möglich. In der Zwischenzeit habe ich verschiedene Gelegenheiten genutzt, auch andere Berufsfelder kennen zu lernen. Im Laufe der Zeit bin ich zu der festen Überzeugung gelangt, dass der Beruf der Verkäuferin mit meinen Neigungen und Fähigkeiten voll übereinstimmt und er der feste Begleiter meines Lebens sein soll.

Durch meinen beruflichen Werdegang habe ich gelernt Kunden freundlich, fachgerecht und kompetent zu bedienen und habe festgestellt, dass mir der direkte Kontakt mit Kunden sehr liegt und mir große Freude bereitet.

Ich bin ein sehr aufgeschlossener, zuverlässiger und flexibler Mensch. Auch die Fähigkeit im Team zu arbeiten ist bei mir besonders ausgeprägt. Meine Arbeiten erledige ich ordentlich und pünktlich. Mein Organisationstalent konnte ich bereits während meiner Selbstständigkeit als Nageldesignerin und Kinderbuchberaterin unter Beweis stellen, denn dort war Warenbeschaffung, Warenannahme und Warenlagerung, Beratung und Verkauf sowie Marketingmaßnahmen alltägliche Arbeit. Ich besitze auch Erfahrung im Umgang mit PCs und Office-Software (Word, Excel). Neuen Aufgaben stehe ich immer offen gegenüber und ich möchte jede Gelegenheit nutzen, um mein Wissen zu erweitern, was mir Ihre Internen Schulungen ermöglichen würden.

Ich würde die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn gerne nutzen um Sie in einem Praktikum von mir zu überzeugen.

Gerne stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

----------------------

2.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Verkäuferin

im Jahr 2002 habe ich eine Ausbildung zur Friseurin bei D&D Müller in Bernburg begonnen, ein Abschluss war mir jedoch aus privaten Gründen nicht möglich. In der Zwischenzeit habe ich verschiedene Gelegenheiten genutzt, auch andere Berufsfelder kennen zu lernen. Im Laufe dieser Zeit bin ich zu der festen Überzeugung gelangt, dass der Beruf der Verkäuferin mit meinen Neigungen und Fähigkeiten voll übereinstimmt und er der feste Begleiter meines Lebens sein soll.

Durch meinen beruflichen Werdegang habe ich gelernt, Kunden freundlich, fachgerecht und kompetent zu bedienen und habe festgestellt, dass mir der direkte Kontakt mit Kunden sehr liegt und mir große Freude bereitet.
Ich bin ein sehr aufgeschlossener, zuverlässiger und flexibler Mensch. Auch die Fähigkeit im Team zu arbeiten ist bei mir besonders ausgeprägt. Meine Arbeiten erledige ich ordentlich und pünktlich. Neuen Aufgaben stehe ich immer offen gegenüber und ich möchte jede Gelegenheit nutzen, um mein Wissen zu erweitern, was mir Ihre internen Schulungen ermöglichen würden.

Gern nutze ich die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn, um Sie in einem Praktikum von mir zu überzeugen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden

Butterbrot
18.02.2010, 18:32
Hallo,dein erster Satz beginnt schon mit einer Niederlage.Weglassen! Dann was sind deine Neigungen und Fähigkeiten ? Was genau hat dich auf die Idee gebracht Verkäuferin werden zu wollen ? Du schreibst das du besonders gut im Team arbeitest,heißt das daß dir selbstständiges arbeiten schwer fällt ? Du schreibst du wärst aufgeschlossen,gegenüber was ? Du schreibst du bist Flexibel,was verstehst du darunter ? Ich möchte dich nicht ärgern.Ich weiß selber wie schwer es ist ein gutes Anschreiben zu schreiben. Versuch dir immer zu merken,in den Wort bewerbung ,steckt das Wort Werbung und das ist das entscheidente.Du musst für dich werben,du bist das Produkt.Wo liegen deine Stärken ? Was bist du für ein Mensch ? Warum solte man dich einstellen und nicht die anderen ? Du schaffst das !:razz:

Ophelia
18.02.2010, 18:41
Hi,

Bewerbung 1 finde ich bis auf ein paar Sachen okay:
Ich habe im Jahr 2002 eine Ausbildung zur Friseurin bei D&D Müller in Bernburg begonnen, ein Abschluss war mir jedoch aus privaten Gründen nicht möglich.

Ich würde kein Anschreiben damit beginnen, auf einen Ausbildungsabbruch aufmerksam zu machen und wenn es schon sein muß, dann keinesfalls private Gründe nennen. Bei Friseurin bieten sich immer gesundheitliche Probleme (Haut) an.

In der Zwischenzeit habe ich verschiedene Gelegenheiten genutzt , auch andere Berufsfelder kennen zu lernen. Im Laufe der Zeit bin ich zu der festen Überzeugung gelangt, dass der Beruf der Verkäuferin mit meinen Neigungen und Fähigkeiten voll übereinstimmt und er der feste Begleiter meines Lebens sein soll.

In der Zwischenzeit.... Im Laufe der Zeit... Wiederholung. Verbinde die Sätze doch mit einem schlichten "und" bin dadurch zu der Überzeugung....

Und laß den "festen Begleiter meines Weges" besser weg, klingt zu übertrieben und leicht schwülstig.

4. Absatz, 2.Zeile: ....Mein Organisationstalent und meine kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise....

3.Zeile:...,denn dort warEN ....(hier muß ein Plural stehen!)
Alternativvorschlag: ..., denn dort bildeten Warenannahme......die Schwerpunkte meiner Tätigkeit.

5. Zeile: interne Schulungen (intern muß kleingeschrieben sein)

Schlußsatz: Gerne nutze ich die Zeit.....(aus Bewerbung 2) und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Kannst Du nicht den Anprechpartner herausbekommen? Macht sich immer besser als eine allgemeine Anrede.

Ach ja, die Verwendung von Konjunktiven (würde, wäre etc.) sind mittlerweile nicht mehr üblich.

LG
Ophelia

PapaTorsten
18.02.2010, 19:19
Was haltet Ihr denn davon?

auf Ihrer Internet Seite habe ich gesehen, dass Sie zum 1.8.2010 eine Auszubildende zur Verkäuferin suchen und möchte mich hiermit um diese Ausbildungsstelle Bewerben.

Durch meinen beruflichen Werdegang habe ich verschiedene Gelegenheiten bekommen, andere Berufsfelder kennen zu lernen. Jedoch bin ich im Laufe dieser Zeit zu der festen Überzeugung gelangt, dass der Beruf der Verkäuferin mit meinen Interessen und Fähigkeiten voll übereinstimmt und er der feste Begleiter meines Lebens sein soll.
Außerdem habe ich gelernt Kunden freundlich, fachgerecht und kompetent zu bedienen und gemerkt, dass mir der direkte Kontakt mit Kunden sehr liegt und große Freude bereitet.

Ich bin ein sehr zuverlässiger, aufgeschlossener und flexibler Mensch der sehr gerne Team Orientiert arbeitet. Meine Arbeiten erledige ich ordentlich, pünktlich und mit einem guten Geschick für Organisation. Neuen Aufgaben stehe ich immer offen gegenüber und ich möchte jede Gelegenheit nutzen, um mein Wissen zu erweitern, was mir Ihre internen Schulungen ermöglichen würden.

Gerne nutze ich die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn, um Sie in einem Praktikum von mir zu überzeugen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Butterbrot
19.02.2010, 09:05
Schon besser,doch wie wäre es wenn du schreiben würdest,das du sowohl im Team als auch in der Lage bist Aufgaben eigenständig zu lösen. Dann geh mehr auf deine Interessen und Fähigkeiten ein.Und lass bitte diesen Satz mit dem festen Begleiter weg,der hört sich an wie aus einer Kontaktanzeige.Wo hast du denn gelernt Kunden freundlich,fachgerecht und kompetent zu bedienen ? Und kannst du bescheinigen,das du zuverlässig bist (Arbeitszeugnisse ) ?

Ophelia
19.02.2010, 11:13
Hallo,

ein Anschreiben soll nicht nur Werbung für den Bewerber sein, sondern auch dem Personaler verdeutlichen, worin für seine Firma der Nutzen besteht, Bewerber X und nicht Y in die engere Auswahl zu nehmen. Das läßt jetzt das ziemlich verkürzte Anschreiben nicht wirklich erkennen,
zumal es sich um eine Bewerberin handelt, die gegenüber den anderen - wahrscheinlich zahlreichen - Bewerbungen den Nachteil hat, dass sie älter als die meisten Konkurrenten ist.

Diesen Nachteil Alter kannst Du zum Vorteil Erfahrung machen, indem Du diese, wie im ersten Entwurf geschehen erwähnst (Warenbeschaffung, Warenannahme und Warenlagerung, Beratung und Verkauf). Da Du wahrscheinlich keine Arbeitszeugnissse hast, Du warst wohl die ganze Zeit mehr oder minder selbständig, bleibt nur dies als Pluspunkt für Dich. Allerdings würde ich nur allgemein "auf die Jahre meiner Selbstständigkeit eingehen, da es auch nicht positiv ist, dass Du keine wirkliche Kontinuität in Deinem Lebenslauf hast - von Nageldesign zum Kinderbuch, vorher Friseurlehre (abgebrochen!). Und das fast acht Jahre lang, bis Du feststelltest:

Jedoch bin ich im Laufe dieser Zeit zu der festen Überzeugung gelangt, dass der Beruf der Verkäuferin mit meinen Interessen und Fähigkeiten voll übereinstimmt und er der feste Begleiter meines Lebens sein soll.

Deine Überzeugungen interessieren die Firma nicht, (über "den festen Begleiter..." sag' ich jetzt nichts mehr). Überzeugungen ändern sich - wie es Dein CV ja erkennen läßt und eine berufliche Selbstfindungsphase von beinahe acht Jahren ist schon ziemlich lang.....
Mach wenigstens eine "Feststellung" daraus (Freude am Umgang mit Kunden/Verkaufstätigkeit o.ä.)

Was die Softskills betrifft: Die müssen nicht durch Arbeitszeugnisse belegbar sein (super, wenn es so ist, aber nicht nötig), aber auftauchen. Dabei ist es wichtig, auf die in der Stellenanzeige geforderten einzugehen, am besten leicht abgewandelt. Dabei sind Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität... meist Standard und dürfen nicht fehlen.

Was das selbständige Arbeiten betrifft: Du bewirbst Dich um eine AUSBILDUNGSSTELLE! Und Firmen nehmen nicht zuletzt lieber jüngere Bewerber, da sie diese für leichter "formbar" halten. Also erzähle denen nichts von selbständigem Arbeiten, das wäre wichtig, wenn Du Dich auf eine Fachkraftstelle bewerben würdest.

ich möchte jede Gelegenheit nutzen, um mein Wissen zu erweitern, was mir Ihre internen Schulungen ermöglichen würden.

Willst Du eine Ausbildung machen und für die Firma arbeiten oder etwas für Dich tun?

So etwas kommt gut, wenn man sich schon die Mühe gemacht hat (was man immer sollte), sich über die Firma näher zu informieren,. Aber dann in die Einleitung ein Kännchen Öl für die Firma....(anerkannt guter Ausbildungsbetrieb mit internen Schulungen, blabla bewerbe ich mich gerne...blabla)

Es ist eine simple psychologische Tatsache, dass es immer besser ist, den Personaler persönlich anzusprechen. Daher lohnt sich die Mühe, den Namen herauszubekommen. Natürlich nur, wenn möglich.

Und ganz wichtig: Korrektes Deutsch und keine Fehler!!

Sorry, wenn das jetzt alles sich etwas hart anhört - aber um überhaupt Erfolg zu haben und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, ist heutzutage wahnsinnig schwer. Ich schreibe täglich mit Klienten Bewerbungen, die größtenteils "sehr originelle" Lebensläufe vorweisen. Neulich war eine Stellenausschreibung für Müll-Lader bei den Stadtreinigern, TVÖD 3 (ca. 1600/1700€ brutto) und es kamen 350 (!!) Bewerbungen ...