PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Lohn für Nebenjob?

mirko
20.02.2010, 23:08
Hallo, habe in der Gastronomie einen Nebenjob am Sonntag 8 Stunden täglich- 400 Euro/steuerfrei

Arbeite als Spülhilfe/ einfache Küchentätigkeiten, schon harte Arbeit.

Was sollte ich verlangen.... die Stunde minimum/ optimum /maximum.

Was wird da so gezahlt ? Was wäre Eure unterste Grenze pro Stunde was man haben müsste ?

EDIT: Die Fahrten zur Arbeit zum Minijob (50 KM insg.), und der täglichen Arbeit Montag bis Freitag macht es Sinn wenn man ehr nur 1000 Euro brutto verdient (780 netto) da sich an den Steuerberater zu wenden bzw. bekommt oder was würde man da rausholen können ?

EDIT: Dieser 400 Euro Job- bringt das was später für die Rente ?

Liebe Grüsse Mirko

Maarc
21.02.2010, 01:18
EDIT: Die Fahrten zur Arbeit zum Minijob (50 KM insg.), und der täglichen Arbeit Montag bis Freitag macht es Sinn wenn man ehr nur 1000 Euro brutto verdient (780 netto) da sich an den Steuerberater zu wenden bzw. bekommt oder was würde man da rausholen können ?

Was wills du denn rausholen, wenn du selbst sagst, du zahlst keien Steuern?

EDIT: Dieser 400 Euro Job- bringt das was später für die Rente ?

Nicht so wirklich. Aber dein Arbeitgeber muss dich aufklären, dass du freiwillig etwas in die Rentenversicherung einzahlen kannst während des Minijobs.

trinity4
21.02.2010, 01:51
Er zahlt ja Steuern auf den sozialversicherungspflichtigen Job. ;-)

Ich kenne mich damit aber auch nicht mehr aus, also weiß nicht, ob sich die Steuern durch Absetzbeträge (welche?), hohe Fahrkosten z.B., verringern lassen ... bei mir ist es schon zu lange her *seufz*

Gruß
Trinity

ratsuchende
21.02.2010, 07:09
Hallo!
Also, für den Job als Spülhilfe, würde ich sagen, so ab 7 EUR die Stunde und Getränke, evtl. Mittagessen frei sollten es sein. Die Fahrtkosten sollten sich ja lohnen und da es immer Sonntags ist...

Ansonsten zahlt man bei 1000 Eur sehr wohl Steuer. Der Grundfreibetrag liegt 2010 bei 8004 EUR Jahreseinkommen. Bei der Einkommenssteuerrückerstattung sollte da eigentlich alles wieder rauskommen, was man so bezahlt hat. Als da wären Fahrtkosten, diverse Pauschbeträge, Beiträge zur SV (Krankenkasse) usw. Herschenken würde ich da nichts.

Allerdeings braucht man dafür kein Steuerberater. Einfach eine entsprechende Software kaufen, die Daten eingeben und ab mit Elster zum FA. Wer sich das gar nicht zutraut, diverse Lohnsteuerhilfevereine erledigen das alles auch. Der Beitrag ist nach Einkommen gestaffelt, bei 1000 EUR brutto dürfte das im unteren Bereich liegen.

mirko
21.02.2010, 10:46
Hallo, Guten morgen :)

Danke für die Antworten.

7 Euro die Stunde- denke ich auch- unter dem komm ich nicht mit dem AG ins Geschäft.

Ja, alles mitnehmen. Mein Vater hat einen Steuerberater (Freund) der macht das für mich immer aus Kulanz alles umsonst, mein Vater ist auch in diesem Lohnsteuerhilfeverein oder so.

Als ich für den Job umgezogen bin, Krankengeld bekam, damals verdiente ich 2400 Euro brutto- 1400 netto- also- haben wir alles eingereicht und habe vom FA 2800 Euro zurückbekommen. Hätt ich nix unternommen- oh man. Da konnt ich mir erstmal nen 500 Euro LCD TV von leisten:)

seit langem mal.

Ich denke da dürfte einiges gehn.

Ist schon verrückt, habe eine TOP- Ausbildung 2400 Brutto klingt viel, aber als Single sind das nur 1400 netto, dann Miete 400 Euro habe ich nur noch 1000. 1000 Euro brutto= 780 netto+ 400 Euro Job=1200 Euro... keine teure Miete zahlen.... Wohnung im Elternhaus..... komme ich wesetlich weiter mit.

Arbeiten.... in DT.... zumindest legale .... lohnt kaum noch.... bei 2400 Euro brutto- 1000 (!!!!!) Euro Abzug..... man man man