PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gültigkeit Bescheid 5 oder 6 Monate

Schnecke71
26.08.2005, 10:32
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass mein Folgebescheid nur noch 5 Monate gültig ist, der erste war ja 6 Monate (von Januar bis Juni)!!!
:patsch: Ich hab die ganze Zeit gelesen von Juli bis Dezember, dabei steht da nur 30.11.!!!

Kann mir jemand helfen, warum das so ist?
Ist das bei euch auch so, vielleicht weil es der Folgebescheid ist?

Lieben Dank schon mal!!!
Ich könnte mich so ärgern, dass mir das nicht aufgefallen ist, wenn ich jetzt nachfrage, werden die sich auch wundern, dass ich das nicht früher gemerkt habe!! :-x

StephanK
26.08.2005, 10:56
Nach § 41 Abs. 1 Satz 3 SGB II sollen die Leistungen jeweils für sechs Monate bewilligt werden. "Sollen" heisst: so ist der Normalfall, und die Abweichung dafür muss man begründen können.Beim Anlaufen des ALG II war man bewusst davon abgewichen, um nach Ablauf der ersten Bewilligungsperiode einen erneuten Antragsstau zu vermeiden, aber dieser Grund besteht inzwischen nicht mehr.
Frag also Deinen ALG II-Träger!

Schnecke71
26.08.2005, 11:00
Ja nachfragen wollte ich dort schon öfter etwas, was aber leider telefonisch unmöglich ist!!! :sad:

Habe gestern in der Zeitung gelesen, dass wohl ab Dezember auch in meinem Wohnort eine Arge sein soll, vielleicht hat es dann damit zu tun, dass dann diese Arge, woher ich den Bescheid habe, ab dann nicht mehr für mich zuständig ist.
Ansonsten wüsste ich keinen Grund....

Ach Mensch....ich will endlich einen Job und überhaupt nix mehr mit denen zu tun haben!!!!!! :cry: Aber ich glaub, da bin ich nicht die einzigste, der es so geht!! :sad:

StephanK
26.08.2005, 11:13
Ja nachfragen wollte ich dort schon öfter etwas, was aber leider telefonisch unmöglich ist!!! :sad:Hast Du schon mal die Grundregeln zum Umgang mit AA, ARGE usw. (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=16632) gelesen?

Habe gestern in der Zeitung gelesen, dass wohl ab Dezember auch in meinem Wohnort eine Arge sein soll, vielleicht hat es dann damit zu tun, dass dann diese Arge, woher ich den Bescheid habe, ab dann nicht mehr für mich zuständig ist.
Ansonsten wüsste ich keinen Grund....Denkbar, dass solche organisatorischen Gründe dahinterstecken.

Andererseits: Im Dezember hat man meistens anderes zu tun als sich ALG II-Anträge zu kümmern. Das bedeutet also doch nicht nur schlechtes...

Ach Mensch....ich will endlich einen Job und überhaupt nix mehr mit denen zu tun haben!!!!!! :cry: Aber ich glaub, da bin ich nicht die einzigste, der es so geht!! :sad:Nö, bestimmt nicht. Aber da die ARGE derzeit nun mal Dein Brötchengeber ist, kommst Du nicht drumherum. Versuch also das beste daraus zu machen.

Schnecke71
26.08.2005, 11:25
Ja, ich weiß, dass man telefonisch nicht viel ausrichten kann dort.

Aber bei uns sind die total überlastet zur Zeit und es ist halt eine Sache unklar, die meinen Partner betrifft und er da eigentlich selber hinfahren muss, um nachzufragen, weil wir seit Juni auf ne Antwort von denen warten.
Er war schon zweimal dort, immer bevor er zur Arbeit gefahren ist, doch da standen jedesmal mind. 30 - 40 Leute rum, die vor ihm dran waren, und er hatte nicht die Zeit zu warten.

Wo ich früher gewohnt habe, war es immer möglich jemanden telefonisch zu erreichen, es gab auch nicht nur eine Telefonnummer, die immer besetzt ist. Aber das ist wohl momentan so üblich.

Im September werden wir aber nochmal einen Versuch starten und dann alle Sachen, die zu klären sind, persönlich zu klären versuchen.

ulysses
26.08.2005, 15:15
Vielleicht hat es aber auch damit zu tun dass die Gelder nur bis Ende November zu Verfügung stehen.
Mein Bescheid gilt auch nur bis Ende November.

Was kommt danach ?? :mrgreen:

Schnecke71
26.08.2005, 15:37
Ja, wer weiß schon, wie das nach den Neuwahlen alles weitergeht, mir wird schon richtig angst!!! :sad:

Betroffener
27.08.2005, 00:22
Der Bescheid meiner Bekannten geht bis zum 31.01.2006 - da muss also noch etwas Geld dasein.

Aber ich konnt nicht wiederstehen ...

http://www.spiegel.de/img/0,1020,510470,00.jpg

Mehr solcher Dinge HIER (http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTA5MzQmbnI9OA_3_3,00.html)