PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auszug in eigene Wohnung

Nightman
22.02.2010, 15:40
Hallo, ich weis nciht ob ich in diesem forums-teil richtig bin.

Zu meinem Problem:

Ich bin 19 jahre alt, wohne derzeit in Karlsruhe (Bw) und möchte umziehen nach Recklinghausen (NRW) zu meiner Freundin.
Leider habe ich keine Ausbildung oder bisher gearbeitet, beziehe aber auch kein geld vom staat, meine Mutter bringt mich mit durch.

Ich und meine Freundin lernten uns vor etwas über einem jahr kennen per internet, und sind auch kurz danach zusammen gekommen, seid dem führen wir eine Fernbeziehung in der sie leider alle kosten übernehmen muss (zug fahrten). Wie ihr euch sicherlich denken könnt ist so etwas immer sehr sehr schwer, wenn man sich mal über das wochenende sieht einen gehen zu lassen wieder. Es macht und nervlich langsam kaputt, daher kam recht früh der gedanke des zusammen ziehens, bzw des Umzugs meinerseits.
Ein Umzug von ihr zu mir kommt nicht in frage weil sie sie in Recklinghausen eine feste arbeitsstelle hat und ich hier nichts habe.
Das problem ist sie wohnt auch noch bei ihrer Mutter und deren Lebensgefährten, also kann ich nicht einfach hin und arbeit ect suchen.
Ich wohne hier bei meiner Mutter und deren Lebensgefährten, und muss mir die Wohnzimmercouch mit einem meiner brüder teilen.
Hatten uns leider beide nicht mehr mit unserem Vater verstanden, das bedeutet wir haben hier alle eigentlich kein Privat leben mehr, was mit unter noch ein grund ist hier raus zu wollen. Nun war ich beim Arbeitsamt und erfahre, das ich keinen anspruch auf leistungen habe weil pro person die im Haushalt lebt ein geld von 323€ zur verfügung stehen muss, das ist bei 3 personen die ich erstmal nur angab 969€ dann wurde die miete dazu gerechnet mit 450€ gesammt kosten dann 1419€ wenn wir darüber liegen steht mir nichts zu, jetzt verdient der Lebensgefährte meiner Mutter allerdings schon mehr (1600€ schätze ich). Es muss doch irgendeine möglichkeit geben das ich die möglichkeit habe umzuziehen, ich suche auch arbeit fand bisher leider nichts, bei ihr brauche ich eigentlich gar nicht schauen aus dem grund weil wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommen sollte, fehlt mir das geld für die zug fahrt da mir vom amt ja nichts zu steht laut der aussage eines Mitarbeiters am Empfang. Ich versuchte auch ein beratungsgespräch zu bekommen das überging er aber direkt und kam mit dieser rechnung.
Es kann doch nicht sein das ich hier auf der couch schlafen muss mit meinem bruder zusammen und wir kein Privat leben haben, keinen rückzugsort nichts, er ist selber 21 also auch in einem Alter in dem man nicht das Zimmer und besonders das Bett mit dem Bruder teilen will.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ophelia
22.02.2010, 15:52
Junge, wenn Du ein anderes Leben möchtest, dann tu etwas dafür und erwarte nicht, dass die Gesellschaft es Dir finanziert!

Nightman
22.02.2010, 16:00
kannst du lesen? genau das versuche ich, ich suche arbeit aber finde bisher nichts, wer lesen kann ist klar im vorteil

Janet9
22.02.2010, 19:48
Wenn man keine Ausbildung hat ist es auch schwer einen Job zu bekommen. Daher mach erstmal eine Ausbildung. Informiere Dich mal bei der Agentur für Arbeit (nicht Arge) bei der Berufsberatung über Ausbildungsstellen und ob die ggf. Bewerbungskosten etc. übernehmen. Wenn Du wegen einer Ausbildungsstelle ausziehst wird ggf. ein Umzug finanziert und Du bekommst Kindergeld, Ausbildungsvergütung, Unterhalt von Deinen Eltern und ggf. BAB. Ohne einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz wird Dir kein Amt einen Umzug finanzieren.