PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdiene ich zuviel, so dass mein Mann kein Hartz 4 bekommt?

Kathrin
27.08.2005, 01:40
Hallo @lle,

ich bin über google hier gelandet.

Nun möchte ich auch gleich mal eine Frage loswerden, dazu kurze Vorgeschichte:
Wir sind verheiratet, ich arbeite im Handel in einer Teilzeitstelle, werde aber mit meinen Stunden jetzt noch hochgesetzt und mein Mann ist zur Zeit leider arbeitslos. Ab nächstes Jahr April würde uns Hartz 4 winken, wenn wir es denn bekommen.

Ich werde ca. 1.000 Euro netto verdienen, mit Überstunden, Vertretungsgeld, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist es dann noch mehr.

Wir haben ja noch etwas Zeit, aber ich habe trotzdem voll die Panik, dass mein Mann kein ALG2 bekommt, weil ich zu viel verdiene :evil:

Außerdem wird unsere Wohnung zu groß sein, wir wohnen in Berlin in einer 74,8 qm Wohnung mit drei Zimmern, haben keine Kinder und zahlen zur Zeit 515,07 Euro Warmmiete.

Kann mir vielleicht Jemand sagen, ob mein Menne vielleicht doch was bekommt???
Meine Schwiegermama meint immer, ich sehe alles so schwarz, aber das kann man auch so gut meinen, wenn man schon Rentner ist... :kotz:

Gute Nacht und vielen Dank fürs lesen

Kathrin

StephanK
27.08.2005, 06:43
:welcome: Kathrin,
Euer Bedarfssatz (2er-Bedarfsgemeinschaft) liegt bei € 621.- + Obergrenze in Berlin anerkennungsfähiger Mietkosten für 2-Personen-Haushalte von € 444.-, macht zusammen € 1065.- - und damit dürftet Ihr gerade so eben ziemlich unkomfortabel um die Grenze zwischen ALG II oder nicht ALG II herum liegen. Es wird deswegen absehbarerweise auf die Details der Einkommensanrechnung ankommen, die Ihr sinnvollerweise mal etwas genauer anschaut; z.B. gehen vom Netto-Gehalt ja noch Werbungskosen ab und womöglich habt Ihr anerkennungsfähige Versicherungen. Es dürfte sich also in jedem Fall empfehlen, das mit sehr spitzem Bleistift genau auszurechnen.

Limone
27.08.2005, 19:29
Hallo!

Vielleicht wäre Wohngeld auch eine Alternative? Wenn ihr kein Alg 2 bekommt, könnt ihr das auf jeden Fall noch versuchen, da dort etwas hähere Einkommenswerte zugrunde gelegt werden!

Kathrin
28.08.2005, 20:41
Vielen Dank für die Antworten!!!! :D

Ich ahne da für nächstes Jahr schon böses..... :wut: :wut: :wut:

Naja, mal sehn.

Liebe Grüße

Hartz nein danke!
31.08.2005, 08:36
Es bleibt einfach mal abzuwarten, was nach den Wahlen geschieht.
Sollten wir eine schwarz-gelbe Regierung bekommen, drohen weitere Kürzungen im Sozialbereich. :-x

Kathrin
31.08.2005, 16:21
Schwarz/Gelb--- na DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was habe ich vorige Woche gesehen:
Einen Stoffbeutel im Laden erhältich, darauf das Gesicht von Angie Merkel und folgender Titel darunter:

Bitte nicht das Merkel wählen

Ich frage mich nur immer, wie weit man bei der Deutschen Bevölkerung noch gehen kann?! :wut: In England oder Frankreich wären die längst auf die Straße gegangen....

Da könnt ich mir für nächstes Jahr schon ne Brücke mit Parkbank aussuchen, oder??? :patsch:

Liebe Grüße

PS: Erst hat die CDU gewettert, was für Sch++++ Harzt 4 ist und wenn die rankommen, einfach noch mal ne Runde streichen.
Aber die neue Linkspartei versteh ich auch nicht wirklich, die wollen das Harzt noch anheben, Wovon denn bitte???

Betroffener
31.08.2005, 18:10
Kathrin,

was der Stephan noch vergessen hat.
Von Deinem Gehalt wird noch ein Freibetrag abgezogen - wahrscheinlich in der Grössenordnung um ca. 250 Euro, sodaß auf Eurem aktuellen Bedarf "nur" ca. 750 € von Deinem Gehalt angerechnet werden.
Die Differenz zwischen aktuellem Bedarf und Deinem bereinigten Einkommen gibt es als ALG II und KdU.

P.s. Gerade die CDU/CSU hat viele Regelungen bei der Umsetzung von Hartz IV wesentlich verschärft im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens.

Danach waren sie die ersten, die geschrien haben, das die vorher durch die CDU/CSU auf nur 10% der von der SPD vorgesehenen Werte bei Zuverdienstgrenzen zu niedrig sind (die sie vorher um Größenordnungen blockiert hatten).
Die CDU/CSU hat grosse Anteile an der jetztigen Hartz IV Gesetzgebung und den sich daraus ergebenden negativen Folgen - auch das kommunale und Optionskommunen-Desaster gehört dazu, ebenso wie die wachsweichen "Angemessenheits-Klauseln bei den Kosten der Unterkunft.
Aber jetzt war es nachürlich nur die böse SPD - Politikerdemenz in Reinkultur. Für wie blöde halten die uns eigentlich.