PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuleausbildung nachholen

Lizith
27.08.2005, 10:50
Hallo,

vielleicht bekomme ich nun eine Antwort von euch. :(.

Also nach langen hin und her habe ich mich entschlossen meinen Hauptschulabschluss zu erwetern viel mehr. Bin vor 7 Jahren mti dem Hauptschulabschluss 9a abgegangen. Wollte dann jetzt in einer Volkshochschule in meiner Nähe den Realabschluss 10 b machen. Um etwas mehr Chancen auf den Arbeitsmarkt zu haben. Regulär waren die Anmeldung für de Februar beginn dauer 2 Jahre. August September. Wurde Gott sei Dank verschoben.

Da das Arbeitsamt mir keine Antworten gab ob ich die Schule machen darf und weiter Geld bekam. Habe ich eine Liebe Redakteurin hier gehabt und waren zusammen am Arbeitsamt.

Am Montag hiess es nach langen warten hin und her Ich dürfte die Schule machen wenn ich 6 Tage zu verfügung stehe. Dies kam von meinen Dienstleistungsträger. Meine Sachbearbeiterin allerdings vorher meinte dies nicht beantworten zu können.

Am Montag sagte man mir ich soll wenn ich bei meiner Sachbearbeiterin bin ihr Sagen das ich im Februar die Schule mache und nur noch 3 Stunden am Tag dem Arbeitsmarkt zu verfügung stehe.

Dies habe ich am Freitag getan als ich einen Termin hatte.

Plötzlich kam mir von meiner Bearbeiterin entgegen. Das kann nciht sein das wird nicht bezahlt. Ich habe schon ein Abschluss muss 8 Stunden zu verfügung stehen.

Allerdings bin ich beim Arbeitsamt nur mit 6 Stunden gemeldet.

So nun meine Frage wer hat recht?

Die bearbeiterin meint anmelden Prüfen lassen und abmelden. Würde ich mich abmelden muss ich Trotzdem die Kosten für 2 Jahre von der Schule übernehmen. Weil ebend der Platz frei war.

--------------------------------------------------------------------------------------

Sache zwei wenn ich kein Arbeitslosengeld 2 mehr erhalte. Kann ich BAfög beantragen?

Geht das oder geht das nur bei Auszubilden und Studierten?

Nicht alle fragen müsst ihr beantwortend as mti den Stunden am Arbeitsmarkt möchte ich schon sehr gerne wissen und bräcuhte dazu wirklich dringend hilfe.

Meine nerven liegen langsam blank und nix tut sich hier :sad: :sad: :sad:

StephanK
27.08.2005, 11:52
Ich denke, dass der Weg über BAföG für Dich der bessere sein dürfte und vielleicht auch der einzig gangbare Weg ist.
ALG II beziehen heisst halt: Jede Arbeit ist zumutbar. Unabgängig vom zeitlichen Umfang (ob 3, 4, 5 oder sonst wieviel Stunden) könntest Du mit der Schulausbildung schon deswegen in Schwierigkeiten kommen, weil Du - wenn es Stellenangebote gäbe - Dir die zeitliche Lage nicht aussuchen könntest. Gerade in dieser Hinsicht bist Du aber wegen der Schule dann nicht flexibel. Da kann die ARGE auch nicht wirklich weiterhelfen: als Weiterbildungsmaßnahme kann sie das selbst nicht finanzieren, weil es das nur für berufliche Weiterbildung gibt. Allgemeinbildende Schulen sind nicht das Bier der ARGE (deswegen dürfte sie Dich wegen der Schule auch nicht einfach "in Ruhe lassen"), sondern ein Thema für's BAFöG.
Deswegen wärest Du vermutlich mit BAföG besser dran
ABER: Dann fragt sich, wie Du krankenversichert bist? Für Schüler gibt es keine Pflichtversicherung. Wenn das nicht noch irgendwie über Familienversicherung bei den Eltern hinzukriegen ist, musst Du Dich selbst freiwillig versichern. Beim BAföG gibt's dafür aber nur einen Zuschlag von 47 €, der dafür vermutlich nicht ausreicht. Das solltest Du auf alle Fälle rechtzeitig abklären und Dich von Deiner Krankenkasse beraten lassen.

Wirrtuell
27.08.2005, 15:44
--- edit : Text gelöscht, war nicht von mir ---