Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freund trotz Hartz4?
singvogel2000
02.03.2010, 23:45
Hallo Ihr lieben,
weiß von Euch jemand,ob man mit Harz4 einen Freund haben darf??:wut:Ich weiß,hört sich total blöd an,ist aber ernst gemeint.
Ich habe seit 1 Jahr einen festen Freund und lebe seit 2 Jahren von Harz4.Ich hab meine eigene Wohnung und er geht arbeiten und hat auch seine eigene Wohnung.
Ich bin kaum bei mir zu Hause,jede Nacht bei ihm und tagsüber nur zum Wäsche waschen zu Hause.Die Nachbarn wissen das und haben es schon mehrmals dem Amt gemeldet.Die sind natürlich zur Kontrolle gekommen und haben nichts gefunden,was einem Mann gehört.
Darf ich bei meinem Freund schlafen?Und unter Tags mich in seiner Wohnung(3 Straßen weiter)aufhalten?Bin jeden Tag an meinem Briefkasten und über AB auch telefonisch erreichbar!Eine neue Mieterin(auch Harz4)zieht bei mir ins Haus ein und will mich beim Amt hinhängen!Kann mir was passieren?
Bitte um HIIILFE!!!
DAAANKE!
singvogel2000
Guten Morgen,
nein, Du darfst alles so machen wie bisher. Keiner darf Dir vorschreiben, wie Du Dein Liebesleben gestaltest.
Du bist erreichbar, also alles im Lot!
Gruß, T.:)
grremlin
03.03.2010, 10:23
Wo Tapir recht hat, hat er/sie recht!!
Bloß...
Deine Nachbarn protokollieren Deinen Alltag?? Haben die sonst nichts zu tun?
UNGLAUBLICH!!!:sdagegen:
:@) Grrem
anettchen
03.03.2010, 11:14
Dir kann absolut nichts passieren, dir kann kein Geld gestrichen werden oder so! Wo du dich tagsüber aufhältst und wie du dein Liebesleben gestaltest, ist allein dir überlassen! Hauptsache ist, du bist erreichbar!
Polarlicht
04.03.2010, 15:45
Wichtig ist, dass keiner auf die Idee kommt, ihr würdet zusammen wohnen...ansonsten ist alles, was du machst, deine Sache.
Solange ihr keine Bedarfsgemeinschaft seid oder einen gemeinsamen Hausstand habt, ist alles i.O.
Und du bist als Hartzler nur verpflichtet, täglich erreichbar zu sein...das heisst aber nicht, dass du 24 Std/Tag auf deinem Telefon in der Wohnung zu hocken hast...
Falls jemand fragt - beim Amt würde ich deinen Freund gar nicht erst erwähnen. Die versuchen dann schnell mal eine Bedarfsgemeinschaft daraus zu "basteln" ;)
Und nette Nachbarn hast du...:wut:
Bloß... Deine Nachbarn protokollieren Deinen Alltag?? Haben die sonst nichts zu tun?
UNGLAUBLICH!!!
Oft ist es aber so, das nur deswegen auch Sozialbetrug, ect auffliegt ...... und das ist ja eigentlich nix schlechtes.
Natürlich ist manchmal auch nur Neid, Missgunst oder Ärger mit den Nachbarn im Spiel und die gemachten Vorwürfe/Anschuldigungen sind völlig haltlos die manche Mitmenschen in den Raum stellen bzw dem Amt melden.
Wenn du schon soooo "nette" Nachbarn hast und jetzt durch die neue ALG II Empfängerin auch noch unter Beobachtung stehst, solltest du vielleicht doch etwas vorsichtiger sein.
Klar, du darfst tagsüber machen, was du willst.
Hast du aber einen SB, der deinen Nachbarn glaubt, wird er dir unterstellen, dass du nicht in deiner Wohnung wohnst, sondern sie nur wegen des ALG II behältst.
Irgendwo hatte ich mal was von Lebensmittelpunkt gelesen. Demnach ist der Lebensmittelpunkt dort, wo du dich vorwiegend aufhältst.
Und da du dich überwiegend in der Wohnung des Freundes aufhältst, kann zumindest angeweifelt werden, dass du deine eigene Wohnung brauchst.
Es soll auch schon Argen gegeben haben, die anhand zu niedriger Heiz- und Stromkosten ein Bewohnen der Wohnung anzweifelten.
singvogel2000
05.03.2010, 18:38
Hallo Ihr lieben,
vielen Dank für soviel Zuspruch!!!
Es ist echt die Hölle hier zu wohnen,aber ich hatte so Glück diese günstige Wohnung zu bekommen und las mich von solchen Nachbarn nicht vertreiben!!!
Werde mal sehen,was in 3 Wochen passiert,wenn die einzieht:wut:.
Mit meinem Freund will ich noch nicht einziehen,weil es ab und zu krieselt und ich meinen Freiraum und meine eigene Wohnung behalten will.
Ich weiß nur,das ich unbedingt vom Amt weg will.Dieser Streß und die ewigen Rechtfertigungen habe ich satt.......wie im Gefängnis!!!!:sdagegen:
Hab natürlich immer noch Panik, was die neue Miterin vor hat.
Ich kenne sie schon seit 4 Jahren und sie weiß,das ich einen Freund habe.Und wenn die jetzt da einzieht,dann bekommt sie immer mit,wann ich zu Hause bin oder nicht.
Lasse mir auch zu viel gefallen und mich einschüchtern,...aber habe so Angst vor der ARGE und vor Problemen!!!:oops:
VIELEN DANK!!!!!
Euer singvogel2000
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.