PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfach trotzdem umziehen?

Ryoga
04.03.2010, 12:59
hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. meine Angst nehmen. Ich bin 29, wohne noch bei meiner Mutter, bekomm ALG2 und möchte umziehen. Aus diversen Gründen will ich vom Land in die nächste halbwegs größere Stadt ziehn, aber die beim Landratsamt können den Umzug nicht genehmigen weil kein dringender Grund vorliegt.

Nun war ich vor einiger Zeit bereits beim Jobcenter in der Stadt und hab mich da erkundigt, da wurde mir mitgeteilt, dass, wenn ich ungenehmigt umzieh, "nur meine bisherige Miete gezahlt bekomm". Ich zahl allerdings bis jetzt gar keine Miete, laut Sachbearbeiter würde das heißen ich krieg nichts.

Jetzt war ich beim LRA, die haben gemeint, wenn es die erste eigene Wohnung ist, müssen die mir zahlen, die Kaution müsste ich halt selber aufbringen. Da das aber angeblich oft in Raten möglich ist, würde ich das schon irgendwie schaffen, notfalls muss ich mir von meiner Mutter/Geschwister etwas leihen.

Meine Frage ist jetzt, stimmt das, dass sie mir was zahlen müssen? Oder kann es passieren, dass ich mit einer Wohnung bei denen ankomm und die mir selbst die Miete verweigern und ich tatsächlich auf die Straße gesetzt werde? Bzw. könnte es schon mit dem ALG2 probleme geben, dass mir das neue Amt das verweigert?

Ich bin an sich entschlossen, das ganze durchzuziehen, aber als Obdachlose ohne einen Cent möcht ich nicht enden :sad:

Danke schon mal für die Antworten!