Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seid ihr arbeitslos geworden ?
Butterbrot
07.03.2010, 20:53
Hallo, ich bin mir nicht sicher,ob diese Frage hier schon mal gestellt wurde.Zumindestens habe ich nichts darüber gefunden.Wie ich auf diese Frage komme ? Also,ich bin gerade im Kino gewesen,und habe den Film Up in the Air gesehen,in dem George Clooney eine Mann spielt,der im Auftrag von Firmen, Leute entläßt. Und dabei kam mir eben diese Frage. Wie seid ihr Arbeitslos geworden ? Ich bin das erste Mal ,arbeitslos geworden im Juli 2008.Ich habe gekündigt,nachdem die BG mir eine Umschulung wegen meiner Allergischen Asthma Bronchiale (Mehlstauballergie) genehmigt hatte.Ich habe dann von September 2008-Januar 2010 eine Umschulung gemacht und bin jetzt wieder Arbeitslos. Ich habe 17 Jahre als Bäcker gearbeitet und bin trotz meiner Arbeitslosigkeit froh darüber , das ich diese Berufskrankheit bekommen habe. Das klingt vieleicht seltsam , aber ich wurde, dadurch gezwungen über mein Leben nachzudenken. Ich war das typische Arbeitstier, 6 Tage Woche, 12 Stundentag,immer alles für die Firma. Ich habe gelernt,mehr an mich zu denken. Nun zu euch, was ist eure Geschichte ?
dragonflyer
07.03.2010, 22:01
Kurz und knapp: Durch verschiedene Erkrankungen.
Deshalb eine berufliche Reha bekommen, diese auch komplett durchlaufen.
Prüfung versemmelt aus gesundheitlichen Gründen und Prüfungslapi an 2 Prüfungstagen abgeschmiert.
Diagnosen schwere Depressionen und vor allem ADHS wurden erst danach gestellt. Somit waren die bis dato auch unbehandelt....
Verlängerung bis zur Wiederholungsprüfung nicht bekommen, seitdem laufende Klage vor dem Sozialgericht, auch nach fast 3 Jahren immer noch keine Entscheidung und dadurch hänge ich immer noch im rechtlich luftleeren Raum.
Da körperlich nur noch Arbeit am Computer mit besonders sehnenschonender Tastatur möglich ist, bin ich da ohne Prüfung immer noch erwerbslos.
Zu tun habe ich allerdings trotzdem mehr als genug im Ehrenamt mit Hilfe zur Selbsthilfe im Bereich Sozialversicherungen inklusive Jobcenter + Behindertenrecht.
Mein Arbeitgeber hatte eine andere Vorstellung als ich, was die Vereinbarungen und vor allem die Einhaltung und Vergütung im Arbeitsvertrag angeht und hielt es für besser, daß man sich trennt, damit nicht auch die Kollegen mitbekommen, wie er sie vera*****. Letztendlich war diese Entscheidung nicht ganz billig für ihn, aber was nützt das, wenn der Arbeitsplatz weg ist....:(
befristeter Vertrag. Keine Verlängerung wg. Wirtschaftskrise (Job hing mit der Automobilbranche zusammen, die zum Zeitpunkt der Befristung schwer durchhing...)
Gruß, T.:)
Ich wurde 2x aus befristeten Verträgen in der Probezeit rausgemobbt.
Warum?
Ich habe die 50 überschritten^^ und die Stellen wurden von der ARGE vermittelt mit einem 'Altersgutschein' :(
Das Geld wollten die Arbeitgeber, mich aber nicht.
Hallo !
Dann genieße mal deinen Vorruhestand. Schaffe dir am Besten einen Schäferhund an.
dragonflyer
08.03.2010, 11:00
Hallo !
Dann genieße mal deinen Vorruhestand. Schaffe dir am Besten einen Schäferhund an.
Naja, mit Jobcenter zu tun zu haben kann man mit einem Vorruhestand wohl eher nicht vergleichen.
Und für einen Hund braucht man kein Vorruheständler sein *merke gerade, hier fehlt ein Hundesmily*
Ich bin nicht ganz sicher, ob das ein Witz sein soll, oder ernst gemeint ist.
Ich fühle mich noch bei weitem nicht zu alt um noch auf dem Arbeitsmarkt ein vollwertiger Arbeitnehmer zu sein.
Und ein Hund kostet mehr Unterhalt, als ich es mir leisten kann :sdagegen:
spaceman
08.03.2010, 12:22
Ich hab nach der Lehre auf meine Übernahme verzichtet. Zugstanden hätte mir 1 Jahr geben wollte mr der Betriebsleiter nur ein halbes. Das wollte ich nun nicht. Mit 1 Jahr hätte ich zumindest Techniker werden können.
Zudem waren sowhl Arbeitgeber als auch Beruf nichts für mich. Ständig 7 Tage Wochen, Arbeit an Feiertagen. Als ich gegangen bin hatte ich 90 Überstunden und noch 26 Tage Urlaub. Und es war nicht abzusehen das es besser werden würde.
Wenn man einmla nicht am WE arbeiten konte wurde man gelich von der Führung gemobbt. Außerdem wollte man mir 600 Euro weniger zahlen als meiner Kollegin die mit mir ausgelernt hat.
Und da bin ich gegangen. Naja auf der einen Seite bin ich froh auf der anderen ist die Arbeit weg das ist schon sch****:patsch:
Naja, mit Jobcenter zu tun zu haben kann man mit einem Vorruhestand wohl eher nicht vergleichen.
Und für einen Hund braucht man kein Vorruheständler sein *merke gerade, hier fehlt ein Hundesmily*
Morgens bin ich 4 stunden mit dem Hund draußen. Nachmittags wird gekocht und gegrübelt, wie man wieder einmal die ARGE verklagen könnte.
Ich bin nicht ganz sicher, ob das ein Witz sein soll, oder ernst gemeint ist.
Ich fühle mich noch bei weitem nicht zu alt um noch auf dem Arbeitsmarkt ein vollwertiger Arbeitnehmer zu sein.
Und ein Hund kostet mehr Unterhalt, als ich es mir leisten kann :sdagegen:
Alg2-Empfänger sind auf Antrag beim Gemeindeamt, von der Hundesteuer befreit.
Polarlicht
09.03.2010, 18:06
Von einem befristeten Vertrag in den nächsten dazwischen mal für einige Monate auf der Suche, demnächst wohl wieder arbeitssuchend auf dem Weg in die nächste befristete Beschäftigung...bin mal gespannt, ob diesmal eine unbefristete Übernahme erfolgt (sowas wird ja gern mal am anfang vollmundig versprochen...)
spaceman
09.03.2010, 19:30
Bis zu 3 mal verlängern ist ja leider drin. Ist auch für die Unternehmen einfacher wenn ein Vertrag befristet ist wird man jemand auf jeden Fall los wenn man will, bei einem unbefristeten gestaltet sich das ja etwas schwieriger, zumindest nach der Probezeit.
Aber was will man machen.
wenn ein Vertrag befristet ist wird man jemand auf jeden Fall los wenn man will, bei einem unbefristeten gestaltet sich das ja etwas schwieriger, zumindest nach der Probezeit.
Es ist genau umgekehrt! Ein unbefristeter Vertrag ist schnell kündbar. Befristete Verträge können i.d.R. nicht vor Ende der Befristung gelöst werden.
spaceman
10.03.2010, 11:11
Ich meins anders. Wenn ich als AG Probleme mit meinem AN habe, dann warte ich doch bis die Befristung ausläuft und bin ihn auf jeden Fall los.
So wurde es bei uns auch immer gemacht.
Tommi NRW
11.03.2010, 16:33
Dann mal mein Weg in die Arbeitslosigkeit....
Ausbildung zum Schlosser. (Anfang der 80iger)
Nicht übernommen worden, weil die Firma geschlossen wurde.
Bei der Musterung zum Ersatzreservisten gemustert – wegen der geburtenschwachen Jahrgänge – und niemals eingezogen worden.
Keine Arbeit als Facharbeiter bekommen, weil die Firmen nur Leute einstellten, die die Bundeswehr bereits hinter sich hatten.
Eine Stelle als Hilfsarbeiter gefunden.
Durch schwere Packarbeiten nach mehreren Jahren einen Bandscheibenvorfall bekommen.
Eine Ausbildung im Bereich EDV absolviert.
Nur befristete Arbeitsverträge erhalten – nach dem Projekt oder der Krankheitsvertretung wird man entlassen – die Referenzen nützen gar nichts bei der weiteren Stellensuche.
Da es keine Weiterbildungen durch die Arbeitgeber gab und auch das Arbeitsamt nichts mehr in Weiterbildung investierte, bekam ich gar keine Arbeit mehr im Bereich EDV.
Eine Stelle als Facharbeiter im Bereich Metall bekommen – befristeter Vertrag.
Durch die Krise wurde der Vertrag nicht verlängert und ich gehörte mit zu den über 100 Entlassenen.
Wieder arbeitslos und mittlerweile auch wieder in ALG2.
Gruß Tommi
Butterbrot
11.03.2010, 18:01
Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bedanken, an alle die sich dazu offenbart haben.:danke:Ich weiß das das nicht so einfach ist.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.