Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man eine EGV unterschreiben?
SaJoNaRa
08.03.2010, 17:20
huhu allerseits,
beim stöbern auf uTube bin ich auf dieses interessante Video gestossen:
http://www.youtube.com/watch?v=O1sc07uRunA
Nun wollt ich mal wissen was die Community davon hält, oder es vllt auch schon bekannt ist?
Ist man wirklich gezwungen eine EGV zu Unterschreiben?
Ist es wirklich so machbar wie in dem Video?
Auch wenn das Video etwas sehr "anti" rüberkommt, interessiert es mich brennend. Den alle 6 Monate unterzeichnet man so ein "Vertrag" und nur weil ich keine Arbeit habe, muss ich diese "Abtretungserklärung" meiner Rechte unterschreiben?
Was haltet Ihr von dem Video?
MfG
Sajonara
ein ähnliches video habe ich auch schonmal gefunden
siehe auch hier http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=131059
unterschreiben musst du nicht, dann wird aber ein verwaltungsakt erlassen
infos darüber findest du auch im oben genannten link
mfg bigpit
SaJoNaRa
08.03.2010, 19:30
hi bigpit,
wow, so wie ich es gelesen habe - hast du das Thema schon richtig "durchgekaut" :)
was ich noch nicht ganz kapiere ist: wenn sämtliche Beischeide von der ARGE wie Bewilligungsbescheide oder Änderungsbescheide so ziemlich jedes Schreiben der ARGE in seiner Grundform ein Verwaltungsakt ist. Was spielt es dann für eine Rolle die EGV zu unterschreiben?
Hast du oder evtl. jemand anders schon Erfahrung im "nicht unterschreiben" gemacht? Ich meine klar sieht es für den SB so aus, als das ich meiner Pflicht zur Mitwirkung nicht nachkomme.... aber "hallo"?nur weil ich keine Arbeit habe, muss ich mich von meinen Grundrechten verabschieden? Und wenn ich für meine Rechte kämpfe bin ich gleich einer der nicht Mitwirken will? :sensationell:
hallo SaJoNaRa
ich habe für mich entschieden den weg des geringsten widerstandes in sachen egv zu gehen.
ich unterschreib das dingens und gut ist.
bisher hat sich eh keiner meiner SB jemals um die egv gekümmert bzw einen punkt daraus eingefordert.
mir wurde das ding vorgelegt und das wars.
meine jobs habe ich immer so gefunden. ob ich da nun unterschreibe oder nicht, macht für mich keinen unterschied mehr.
die sehen ja das man sich bemüht, von daher lassen die mich damit auch in ruhe. selbst bei nem 400 euro oder 100 euro job sehen die , oh der kümmert sich und haken nicht weiter nach.
mfg bigpit
stummelbeinchen
09.03.2010, 20:45
ich geb zu, ich habe das video nicht bis zu ende schauen können. daher mal meine frage:
in welchen Punkten verstößt denn die eingliederungsvereinbarung gegen grundrechte?
LG
in welchen Punkten verstößt denn die eingliederungsvereinbarung gegen grundrechte?
Sie greift grundsätzlich ins Grundrecht der Vertragsfreiheit ein. Denn wenn die Unterschrift verweigert wird, weil man auch nur einen Punkt nachverhandeln möchte und der SB damit nicht einverstanden ist, gibt es pauschal erstmal die Sanktion der Kürzung des Regelsatzes.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.