PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld - jetzt Vermögen - Neuer Antrag ?

wurzel122
16.03.2010, 17:19
Hallo,

wir bekommen Wohngeld, nun hat meine Frau und meine Kinder von der Oma je
15.0000 € gerbet.

Der Typ von der Wohngeldstelle sagt:

Dies sei als Einkommen zu rechnen, somit Wohngeld gestrichen.

Wenn ich nun ab dem nächsten Monat einen Neuen Antrag stelle, ist das Geld ja kein Einkommen mehr, sondern Vermögen, weil es ja schon vor dem Neuen Antrag vorhanden ist.

Laut Gesetz darf der Antragsteller 60.000 € und jedes Familienmitglied 30.000 € Vermögen haben.

Könnte das so Funktionieren ?

Oder hat der Typ von der Wohngeldstelle gar nicht Recht ?? mit dem was er sagt.

Janet9
16.03.2010, 18:39
Hallo wurzel122,

wie hat den der Sachbearbeiter das den begründet? Und was will er machen? Einfach streichen geht nicht. Er muss wenn schon eine Minderung prüfen. Und das geht nicht, da sich das Einkommen nicht nur vorübergehend um mehr als 15 % erhöhen muss. Nicht nur vorübergehend = mehr als 2 Monate. Und wenn das Erbe auf einmal ausgezahlt wird habt ihr ja nur einmalig Einkommen. Das einzigste was er anrechnen kann sind die zu erwartenden Zinsen wenn das Geld angelegt wird. Da müsstest Du schauen ob Du über die 15 % kommst.

Gruß,
Janet9

wurzel122
17.03.2010, 15:54
So viel ich jetzt mitbekommen habe hat der Typ nicht viel Ahnung, war vorher in der KFZ Zulassung ! ! !

Wir werden das Geld erst mal auf ein Sparbuch legen, bringt zwar nur 1, 5 % abe rin 3 Jahren wenn ich wieder mit Arbeiten gehe, kriegen wir sowiso kein Wohngeld mehr. 2 Einkommen ( Mann und Ich ).

Dann legen wir das Geld für die Kinder mit höheren Zinsen an.

Nur sehe ich jetzt nicht ein, das ich dem Staat das Geld schenken soll. Für jeden Mist hat der Staat Geld.