PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es geht auch anders

XMaditaX
21.03.2010, 09:07
Hi zusammen,

ich bin im Oktober 2009 von Mettmann nach Düsseldorf gezogen.

In Mettmann hatte ich ausnahmslos Schwierigkeiten. Ständig haben die sich bei alles und jedem quer gestellt. So wollen sie auch die NK nicht zahlen, die bis Okt. für meine alte Wohnung angefallen sind. Ich werde klagen müssen. Die waren sehr unfreundlich, haben einen stunden warten lassen obwohl man einen Termin hatte ect. Wirklich dazu beigetragen, dass ich eine Ausbildungstelle kriege, haben die nix. Bei denen sind Maßnahmen die unsinnig sind wichtiger! Am Anfang haben die mich weder aufgeklärt noch beraten, noch mir erklärt was mir zusteht und was nciht. So haben ich am Anfang nicht gewusst dass ich Folgeanträge stellen muss. Die haben mich auflaufen lassen ohne Ende. Die Schulden die mir vom Ausfall übrig geblieben sind, zahle ich wohl noch ein Jahr und länger ab.

In Düsseldorf angekommen bin ich zur ARGE. Da bin ich erstmal gut und sachlich beraten worden. Was mir zusteht, wie ich was am besten mache und vor allem waren die allesamt freundlich mit denen ich zu tun hatte.

Seitdem läuft das ganz gut. Ich habe zwar einmal eine Kürzung erhalten, aber zum Teil war ich auch damit einverstanden, weil die zum Teil auch berechtigt war. Mit dem anderen Teil der in meinen Augen nicht berechtigt war habe ich Widerspruch eingelegt, der auch durchgegangen ist.

Seit dem mache ich mit der ARGE alles schriftlich, ich war das letzte Mal in der Leistungsabteilung im Januar.

Ich habe dann beim Arbeitsamt erst eine etwas komische Sachbearbeiterin bekommen, die dann aber aufgehört hat. Dann bekam ich eine super nette, die schnell beim ersten Gespräch rausgefunden hat, dass ich arbeiten will! So hat die sich echt für mich ins Zeug gelegt, hat mir gute Vorschläge mit persönlichen Bemerkungen geschickt und ich hatte schon zum 1.2. eine Ausbildungsstelle. Diese fängt zwar erst am 1.8. an, aber ich bin bis dahin in Langzeitpraktikum.

Meine Sachbearbeiterin der Leistungsabteilung wirft sich auch ins Zeug. Sie hat mir zugeschickt, wo ich welches Geld her bekommen kann, wenn ich in Ausbildung bin. Weiterhin läuft alles schriftlich ab, das spart denen Zeit und mir auch. Vor allem muss man sich nicht in den grossen Saal mit 100ten Menschen setzen und ohne Ende warten.

Ich bin so froh, dass ich von der Korithenkackerischen ARGE Mettmann weg bin, da läuft in meinen Augen viel mit Willkür. Insbesondere eine Sachbearbeiterin behandelt die Leute wie Sch... und tritt sich während ihrer gesamten Arbeitszeit auf die Unterlippe, so mies drauf ist die immer. Da wird einem so gut wie nie guten Tag sondern nur "bitte" gesagt, was in Düsseldorf nie der Fall ist, die begrüssen einen immer und einen mies gelaunten Menschen der seine Unlust an den Arbeitslosen auslässt habe ich in Düsseldorf noch nie getroffen. Okay... oft war ich noch nciht da, aber jeder der einem entgegen kam hat freundlich gegrüsst.

Grüsse an alle

madita

Ich bin es nicht
27.03.2010, 11:01
hallo Madita ..

hast ja in letzter Zeit viele Dinge geregelt bekommen ..

da gratuliere ich dir erst einmal recht herzlich ..

freut mich auch zu lesen , das du mit der neuen Arge so gut zurecht kommst ..

dann mal alles Gute fürs Praktikum und die darauf folgende Ausbildung ..:sensationell:

wenns mal wieder Probleme gibt , dann meldest du dich einfach wieder hier im Forum ..

XMaditaX
29.03.2010, 14:20
Hey ich bins,:danke:

ja klar ich wollte doch auch alles regeln. Die Sch... Steine die ich im Weg hatte und auch noch habe, nerven mich schon mitunter, aber ich will, ich will und ich will!!!! Dann schaffe ich auch!!!!! An dieser Stelle möchte ich auch mal erwähnen, dass ich vieles ohne die Hilfe hier im Forum nicht gepackt hätte.

:danke: nomma an Alle da draussen!

Grüssele

maditalein