PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich schwerbehindert?

Jack_O´Neill
17.10.2006, 16:20
Hallo Leute,
ich bin 29 Jahre alt und kämpfe seit 4 Jahren mit gesundheitlichen Problemen. Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle erlitten und habe seit dem chronische Schmerzen. Ich leide im Sommer unter einer heftigen Pollenallergie. Seit zwei Jahren habe ich ein chronisches Reizdarmsyndrom, welches meinen Alltag sehr stark einschränkt.Mich plagen schwere Koliken und Durchfälle. Begleiterscheinungen sind Migräne und nächtliche Unruhe. Außerdem vermutet mein Arzt einen Nervenneuralgie,da ich unter starken brennenden Rückenschmerzen leide beim Spazierengehen, beim Kochen und bei längerem Sitzen. Durch meinen Zustand habe ich auch vor zwei Jahren meinen Job verloren. Im Moment wüßte ich gar nicht, welche Arbeiten ich überhaupt noch durchführen könnte! Soll ich nun einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen? Freue mich auf eure Antworten!

Gruß Jack

border
17.10.2006, 17:13
Hallo Jack,

man kann einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen, dazu muß man durch Atteste die vom Arzt attestiert werden diese Behinderung nachweisen, das Amt entscheidet danach über den Grad der Behinderung, meines Wissens nach.

vielleicht solltest DU mal bei der Arge um eine amtsärztliche Untersuchung zur Feststellung deiner Arbeitsfähigkeit bitten, bzw. den Grad der Behinderung zu definieren. - was ja sehr wichtig für evtl. spätere Beschäftigungsmöglichkeiten und Ausschlüsse ist.

- außerdem sollte der Dich behandelnde Arzt dir hier weitere Informationen und Vorgehensweisen erläutern können. - also zum Arzt und um Rat fragen.

- hab hier noch mal einen link gefunden:

hier (http://209.85.135.104/search?q=cache:Bb31xD7a2bkJ:www.intakt.info/information/schwerbehindert.htm+antrag+auf+Schwerbehinderung&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=4[/COLOR)

MfG

border

StephanK
17.10.2006, 17:42
Ergänzend zu borders Beitrag möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Eigenschaft "schwerbehindert" nichts zu tun hat mir der Frage der Arbeitsfähigkeit. Es gibt viele Schwerbehinderte mit Vollzeitjobs (hatte ich auch jahrelang...) - und es gibt Menschen, die Erwerbsunfähigkeitsrente beziehen, ohne dass bei ihnen eine Schwerbehinderung festgestellt worden wäre. Das liegt daran, dass die Frage der Erwerbsfähigkeit sich eben ausschließlich auf die berufliche Sphäre beschränkt, bei Behinderung hingegen das ganze Leben betrachtet wird. Falls Du an einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente denkst, würde eine festgestellte Schwerbehinderung dabei zwar in die Gesamtbewertung einfließen, aber allein nicht den Ausschlag geben.

Absehbarerweise würde man einen 29jährigen nicht ohne weiteres in Rente schicken. Der Schwerpunkt wird erst einmal dabei liegen, die Möglichkeiten der gesundheitlichen Rehabilitation auszuloten und dann auszuschöpfen.

Feliodea
17.10.2006, 23:43
Hi Jack,

ich vermute, dass du mit deinen gesundheitlichen Beschwerden bei Fachärzten in Behandlung bist, und nicht nur beim Landarzt nebenan?

Spreche die behandelnen Ärzte an, sie werden dir entsprechende Befunde zur Antragstellung mitreichen: das reichst du dann beim für dich zuständigen Versorgungsamt ein, siehe dazu hier im Behindertenforum.

Aber, die Bearbeitung deines Antrags kann durchaus 6 Monate und länger dauern, bei meinem Ex-Ehemann hat das über 9 Monate gedauert.

Trotzdem, viel Erfolg.

Liebe Grüße
Feli

die keine Mäuse hat