Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufhebung ALG 1 wegen Belastbarkeit zwischen 3 und 6 Stunden
Hallo!
Ich habe heute unangenehme Post bekommen.
Mein Bewilligungsbescheid wurde aufgehoben (nicht etwa nur angepasst).
Hintergrund:
Der Arzt der meine Kündigung aus gesundheitlichen Gründen untersuchen sollte hat ein Prognose gestellt, dass ich derzeit nur 3 bis weniger als 6 Stunden am Tag belastbar bin.
Das hat mir der Vermittler wo vorgelesen.
Heute dann das Schreiben, dass ich aus den Gründen der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung stehe und deshalb KEIN ALG für die nächsten 6 Monate bekommen werde...
Ist das richtig so??
Ich bin echt am kochen - ich habe schon meine Schuhe an, ich fahre da jetzt vorbei und werde das mal persönlich mit dem Herrn besprechen - telefonisch erreichen kann ich ihn natürlich nicht und der allgemeine Telefonservice weiss natürlich auch nix (der kostet halt nur).
Was meint ihr?
Grüsse
Picasso
Ist das richtig so??In Bezug auf §119 SGB III (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__119.html) ist das nicht in Ordnung, da Du arbeitslos bist und auch der Vermittlung zur Verfügung stehst. Selbst wenn man vom Minimum ausgeht, könntest Du eine versicherungspflichtige Arbeit mit mindestens 15 Stunden wöchentlich aufnehmen. Daß es schwieriger ist, Dich in eine solche Arbeit zu vermitteln, soll nicht Dein Problem sein.
Hallo Step!
Danke für deine Antwort!
Ich habe es vorhin nicht ausgehalten, so ein Bescheid kann einem ganz schön auf den Magen schlagen. Ich bin also zum Amt hingefahren und habe den Sachbearbeiter persönlich aufgesucht. Zum Glück hat der sich auch die 3-5 Minuten für mein Anliegen genommen, ich weiss nicht, was sonst passiert wäre...
Fakt: Es gab, wenn man wollte, 2 unterschiedliche Arten das ärztliche Attest zu lesen. Das lag daran, dass ein externer Arzt mit der Beurteilung beauftragt wurde, der sich mit dem genauen Vorgehen beim Kreuzchen-machen in den Anträgen nicht 100%ig auskannte.
Ach wenn das Attest eindeutig war, so konnte man, wenn man wollte, mir aus einem Kreuzchen zuviel die Leistung sperren...
Freundlicherweise hat der Sachbearbeiter mir genau erklärt, was ich weiter tun könne.
Ich habe dann unmittelbar den Medizinischen Dienst aufgesucht und den Befund nochmal überschlagen.
Ergebnis: Ich stehe dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, also auch ALG1.
Mir fiel ein Stein vom Herzen!
Jetzt habe ich jedoch das nächste Problem:
Der Med. Dienst hielt mich innerhalb unseren kurzen Gespächs für "voll einsatzfähig", nicht mehr so wie der Arzt zuvor 3-6 Stunden.
Das kann zwar vielleicht sein, aber ich weiss gar nicht, ob ich das sein will. Ich hatte einen Burn-Out und hatte eigentlich daraus lernen wollen, künftig nicht mehr 40 Stunden arbeiten zu wollen.
Kann ich beim Amt nun von mir aus angeben nur noch Stellen bis 30 Stunden annehmen zu wollen, wenn ich dafür in Kauf nehme reduziertes ALG zu bekommen?
Kann ich beim Amt nun von mir aus angeben nur noch Stellen bis 30 Stunden annehmen zu wollen, wenn ich dafür in Kauf nehme reduziertes ALG zu bekommen? Yep! Das ist kein Problem. Das solltest Du Dir aber gut durchrechnen. Es ist doch sicher unwahrscheinlich, daß Du gleich wieder Arbeit findest, oder? Dann lasse Dich doch auch in Vollzeitstellen vermitteln und eigeninitiativ bewirbst Du Dich auch auf Teilzeitstellen. Das ist m.E. rechtlich unbedenklich.
Ah, schön!
Ich werde mich weiter danach erkundigen, seine gewünschte Arbeitszeit einzuschränken! Danke.
Bei mir ist es, zum Glück oder auch leider, so, dass ich vermutlich innerhalb von 10 Tagen einen Job finden werden/würde.
Die Sache ist nur die, da kündigt man die eine Stelle, weil man mit den Nerven völlig am Ende ist, und dann haut man sich, sobald es geht wieder in die nächste Stelle rein... - mein Gott, ich muss noch fast 30 Jahre arbeiten, für eine Rentenanwartschaft von <1000 Euro.
Da würde sich die Allgemeinheit (in Form der Behörden) doch evtl. freuen, wenn ich das Rentenalter erst gar nicht erreiche, weil ich vorher Magengeschwüre, Selbstmord oder was weiss ich hinter mich gebracht habe.
Grüsse und schönen Abend dir!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.