PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenprofil Jobbörse

Susen
27.03.2010, 19:53
Hallo Leute,

es ist doch nicht zu glauben.
Habe mich überrumpeln lassen und eine EGV unterschrieben.

Jetzt findet sich im Stellenprofil der Jobbörse Arbeitsagentur
tatsächlich im Lebenslauf ein Arbeitszeitraum mit Angabe des Stundenlohns
der damaligen unterbezahlten Tätigkeit!

Dadurch sehe ich meine Persönlichkeitsrechte verletzt ,
unfassbar wie ich so noch an eine vernünftig bezahlte Stelle über dieses Jobportal kommen soll.

Was kann ich gegen diesen Amtsmissbrauch unternehmen?
Wie kommt der Arbeitsvermitter überhaupt an diese detaillierten Daten?

stummelbeinchen
27.03.2010, 20:25
Hi,

Du kannst natürlich Deinen Vermittler bieten/auffordern den Stundenlohn rauszunehmen. Ran gekommen ist er sicherlich, weil Du Deinen Monatslohn im Arbeitspaket angegeben hast bzw. aufgrund Deiner ALG1-Berechnung. Schick ihm eine Email oder einen Brief oder ruf an oder fordere einen Termin an.

So sehr ich auch Deinen Unmut über den geringen Lohn verstehen kann, gesetzlich bist Du verpflichtet zumutbare Arbeitsstellen anzunehmen. Infos dazu findest Du im § 121 SGB III (http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/121.html). Finanziell gesehen musst Du in den Monaten 1-3 Deiner Arbeitslosigkeit Stellen annehmen, bei denen Du bis zu 20% weniger verdienst, als bei Deiner letzten Stelle. In den Monaten 4-6 sind es 30%.

LG

Susen
27.03.2010, 20:37
Tschuldigung, dass hab ich falsch ausgedrückt

Der ausgewiesene Stundenlohn im Profil entspricht nicht dem aktuellen.
Hier liegt eine die Differenz von 9 € dazwischen.
Mein Arbeitslosengeld wurde noch nicht aktuell berechnet.

Die Lohnangabe im Stellenprofil bezieht sich auf einen Zeitraum in dem
der 6 Jahre lange zurück liegt.....

Hier müssen Infos ausgetauscht worden sein ohne mein zutun oder Wissen.

laut § 121 käme dieser Lohn erst nach 7 Monaten in Betracht.

moniW
28.03.2010, 11:00
Tschuldigung, dass hab ich falsch ausgedrückt
Der ausgewiesene Stundenlohn im Profil entspricht nicht dem aktuellen.
.... laut § 121 käme dieser Lohn erst nach 7 Monaten in Betracht.

Kannn man das Profil nicht ändern? Oder mit dem SB absprechen, dass er die "Info" raus nimmt.... :confused:

Gruss
Moni

Pharao
29.03.2010, 10:59
Kannn man das Profil nicht ändern? Oder mit dem SB absprechen, dass er die "Info" raus nimmt....
Hi,

natürlich geht das, das man dein Profil (teilweise) auf anonym setzt.

Tapir
29.03.2010, 11:35
Ruf an und kläre umgehend, welche Daten veröffentlicht werden sollen und welche nicht.

So ein ähnliches Theater hatte ich auch schon mal.
Bei der Hotline habe ich meinen Unmut über eine von mir nicht autorisierte Veröffentlichung sehr höflich aber sehr, sehr deutlich gemacht.

Der Hinweiß auf Datenschutz und die Konsequenzen die ich daraus ziehen werde haben wohl dafür gesorgt, dass ich innerhalb eines halben Tages einen Rückruf hatte, dem Vermittler ein paar rote Ohren am Telefon geredet habe - sehr höflich und eiskalt in der Stimmlage ;-), damit verstanden wird, wie drastisch ich reagieren werde, wenn die Veröffentlichung nicht umgehend gelöscht wird.

Hat er dann auch sofort erledigt.

Gruß, T.:)