PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II vs. Freizügigkeit

herrrossi
30.08.2005, 14:41
hallo zusammen !
nachdem ich heute vergeblich versuchte telefonisch beim arbeitsamt durch zu kommen, versuche ich's mal hier !

meine frage ist:
ich wohne in einer wirtschaftlich schwachen region deutschlands und verspreche mir vom umzug in einen größeren wirtschaftsraum mit wesentlich mehr unternehmen und höherer fluktuation bessere chancen einen job zu finden.
welche haltung nimmt das AA hierzu ein, muss ich befürchten leistungen gestrichen zu bekommen ?

mit besten grüßen
torsten

Betroffener
30.08.2005, 15:54
:welcome: herrossi,

Solange Du keine Leistungen erwartest, bleibt die Welt in Ordnung.

Erwartest Du aber Umzugshilfen, dann beginnt der spannende Teil.

Rein rechtlich soll das Amt ja bei der Aufnahme einer Arbeit unterstützen, auch und gerade beim Umzug, eben wenn der Umzug im Zusammenhang mit einer Aufnahme einer Arbeit steht (da möchten die gerne einen Arbeitsvertrag sehen).

Die Praxis sieht aber eher so aus:
Amt alt freut sich, endlich einen Hilfsbedürftigen los zu werden, Amt neu ist vom neuen Kunden nicht unbedingt beglückt.

Die Bereitschaft, da zum Umzug seitens Alt oder Neu was zuzugeben ist praktisch Null - gerade wenn die Region verlassen wird.

Und wenn Du das nicht [vorher mit den Umzugskosten abgeklärt hast und dann mit einem Arbeitsvertrag anrückst, weiss das Amt, das Du wegziehen musst und wird Dich möglicherweise erst Recht hängen lassen.