PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsgelegenheit, wieviel krieg ich netto?

Kryptonite
30.03.2010, 16:46
Hallo,

sorry vorab, weil es das falsche Unterforum ist, aber ich habe kein passendes gefunden.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe heute eine Arbeitsgelegenheit in einer öffentlichen Stelle begonnen.
Im Arbeitsvertrag steht, dass ich 1100 Euro Brutto bekomme. Natürlich hab ich mich gefreut wie ein Schneemann, dass ich da netto 850 rauskriegen würde. (Soviel hatte ich bisher nicht verdient)

Nun waren wir (ich und die anderen neuen Kollegen) bei der ARGE und haben eine Eingliederungsverinbarung unterzeichnet. Dabei brabbelte die Frau etwas von 100 Euro Freibetrag Abzug.

Nun bin ich ärgerlich nach Hause gegangen und dachte ich bekomme um die 750 Euro netto, als ich dann nach Freibetrag im Internet recherchierte.
Da stand dann, dass ich bei Einkommen bis 800 Brutto 20% behalten, plus das einkommen über 800 euro 10% behalten kann.
Das wären dann 290 euro kann ich behalten?

Behalten? Von was? Ich dachte ich krieg jetzt kein Hartz4 mehr? Hab doch ein Arbeitsvertrag mit diesem "Betrieb".

Nun versteh ich die Welt nichtmehr und frage um Hilfe, mit wieviel Nettoeinkommen ich (u25, alleinlebend, SK I in S-A) rechnen kann.

Ich arbeite 40 Stunden die Woche.

Um schnelle Antwort wäre ich sehr erfreut :engel:

Marsleuchte
30.03.2010, 17:02
Hallo,

da hast was falsch verstanden, das mit dem Freibetrag ist nur relevant wenn Du weiterhin ALG II aufstockend erhalten wirst.
In dem Fall erhälst Du diesen Freibetrag der nicht mit angerechnet wird und Du würdest dann "mehr" ALG II erhalten als wenn Du nicht arbeiten gehst.

Suche Dir mal einen Brutto/Netterechner im Internet, da kannst so pie mal Daumen nachrechnen was bleibt.

MfG
Marslicht

Kryptonite
30.03.2010, 17:07
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir aber ziemlich "sicher", dass die Frau vorhin sagte "Sie haben dann 850 auf der Hand, davon 100 Euro Freibetrag ab..." gut, vielleicht hab ich mich verhört, aber sie sagte etwas von 100 Euro Freibetrag, da bin ich mir sicher.

Nur krieg ich kein ALG2 mehr, bin aber trotz dieser Maßnahme weiter abhängig vom amt...

Marsleuchte
30.03.2010, 17:10
Hmm, also ist das eine Maßnahme die befristet ist in der Du ca. 850 Euro Netto verdienst?
Normal würdest Du mit dem Verdienst aus dem ALG II rausfallen.