Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten fehlerhaft
Rainer123
02.04.2010, 00:25
Hallo an alle erst mal
Ich habe Heute Akteneinsicht zu Dem über mich gefertigten Gutachten genommen und das ist alles so Unlogisch das ich nicht mehr durchblicke.Das sind nur die wirklich groben Fehler
Z.B. Steht dort
Tagesmüdigkeit mit morgendlichen Anlaufproblemen.Wiederholtes Einschlafen tagüber.Der Durchschlaf sei gut.Atemaussetzer werden von der Ehefrau Bestätigt.
Guter Durchschlaf wenn die Atmung aussetzt weiss nicht wie das gehen soll.
dann
Größe 172 cm gewicht 182Kg
Bin !72 cm groß wiege aber 79Kg weiss nicht wo die das herhaben bin dort sogar gewogen worden deshalb weiss ich auch mein Gewicht.
Im gutachten des Orthpäden steht das ich mir meine Schmerzen nur einbilden würde.
Der Versicherte betritt sicher und Flott den Raum bin aber nur so darein geschlichen weil es mir den Tag nicht so gut ging
Dann muss der Arzt auch noch Röntgenaugen haben
Ich habe in eine Umkleidekabiene umgezogen und der Arzt Saß ca. 4 m endfernt am Schreibtisch und hat sich mit meiner Frau unterhalten.Dann schreibt er im Gutachten.Einschränkungen bei der Teilentkleidung sind nicht Festellbar.
Weiß nicht wie er das gesehen haben will.
Am Besten ist die
Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung
Es beseht noch Einsatzfähigkeit für körperlich leichte und mittelschwere Arbeiten ohne Exposition in Stäuben,Gasen und Dämpfen und ohne höhergradidige pychische Belastungen wie Akkortarbeiten oder Tätigkeiten mit regen Publikumsverkehr im Schalterdienst.Arbeiten als Kraftfahrer können evtl. ausgeführt werden.
Das letzte bei einer nichtbehandelbaren schlafapnoe bei der ich nur noch selten mit dem Auto Fahren kann
Und dann keine Schaltertätigkeiten aber für Pflege von Menschen bin ich noch geeignet ich fasse es nicht
Marsleuchte
02.04.2010, 07:02
Moin Rainer,
das Spielt mit einem Gutachten für die Tonne habe ich auch hinter mir.
Meine Frage ist, für was ist das Gutachen gedacht, Rente oder was auch immer, läuf die Sache über ein Sozialgericht und wer hat die Begutachtung angefordert?
MfG
Marslicht
Rainer123
02.04.2010, 22:09
Das Gutschten wurde von der Rentenversicherung wegen EU Rente erstellt:sensationell:
Tagesmüdigkeit mit morgendlichen Anlaufproblemen.Wiederholtes Einschlafen tagüber.Der Durchschlaf sei gut.Atemaussetzer werden von der Ehefrau Bestätigt.
Guter Durchschlaf wenn die Atmung aussetzt weiss nicht wie das gehen soll.
Hi,
es ist echt interessant wie man was (schön) ausdrücken kann : "Tagesmüdigkeit mit morgendlichen Anlaufproblemen" :)
Wegen dem Durchschaf: Hier ist doch nicht gemeint, wie gut oder gesundheitlich gesehen du geschlafen hast, sondern eher das du normal Einschäfst und auch Nachts nicht aufwachst, also durch-schläfst, oder ? Also so würde ich das verstehen - bin aber kein Arzt :)
Dann muss der Arzt auch noch Röntgenaugen haben
Ich habe in eine Umkleidekabiene umgezogen und der Arzt Saß ca. 4 m endfernt am Schreibtisch und hat sich mit meiner Frau unterhalten.Dann schreibt er im Gutachten.Einschränkungen bei der Teilentkleidung sind nicht Festellbar.
Weiß nicht wie er das gesehen haben will.
Also ich weis nur, wenn man die Pflegestufe beurteilt das alles nach Zeit geht und erst wenn man eine gewisse Anzahl von x Minuten hat, dann gibts die Pflegestufe xy. Auch wenn der Antragssteller etwas langsam ist (zB Zähneputzen, Anziehen, Toilettengang, ect) dann wird einen das oft ausgelegt, aber er schaft es alleine und bekommt hier null Minuten aufgeschrieben.
Ich weis jetzt nicht wie es in deinem Fall genau ist, aber wenn du dich alleine An-/Ausziehen kannst in der Kabine, dann kann der Arzt doch zu dem Schluß kommen "ohne Hilfe möglich". Von demher denke ich schon das diese Aussage richtig ist ohne dir genau zugeguckt zu haben.
Zudem, was hat die Frau dem Arzt alles erzählt ? Den meinsten sind die Fragen nicht nur einfach ein netter Plausch bis du dich Umgezogen hast, sondern hier wird alles sehr genau notiert.
Im gutachten des Orthpäden steht das ich mir meine Schmerzen nur einbilden würde.
Der Versicherte betritt sicher und Flott den Raum bin aber nur so darein geschlichen weil es mir den Tag nicht so gut ging
Das ist genau das was ich sagen wollte, trotzdem wird genau auf solche Kleinigkeiten acht gegeben und notiert. Denn immerhin soll hier ja entschieden werden ob du noch Arbeitsfähig bist oder Teilweise oder garnicht mehr. Da spiel deine eigene Meinung wie du das siehst oft keine Rolle, sondern nur was der Gutachter erstmal feststellt.
Marsleuchte
03.04.2010, 17:55
Das Gutschten wurde von der Rentenversicherung wegen EU Rente erstellt:sensationell:
Dagegen kannst Du Widerspruch einlegen, solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben wird diese die angesetzen Vorkosten übernehmen, wenn nicht wirst Du zwischen 1500 - 2000 Euro beim zuständigen Sozialgericht einzahlen müssen damit das Gutachten in Auftrag gegeben werden kann.
Ich weis jetzt nicht wie es in deinem Fall genau ist, aber wenn du dich alleine An-/Ausziehen kannst in der Kabine, dann kann der Arzt doch zu dem Schluß kommen "ohne Hilfe möglich". Von demher denke ich schon das diese Aussage richtig ist ohne dir genau zugeguckt zu haben.
Zudem, was hat die Frau dem Arzt alles erzählt ? Den meinsten sind die Fragen nicht nur einfach ein netter Plausch bis du dich Umgezogen hast, sondern hier wird alles sehr genau notiert.
Ist völliger Quatsch wer sowas schreibt und selber noch kein Gutachten durchlaufen hat!
Die Gutachter sind mehr als oberflächlich weil diese nur ein Tagesprofil erstellen können und wenn man Pecht hat, geht es einem an diesen Tag mal richtig super.
Ich habe insgesamt 3 Gutachten durchlaufen, das dritte habe ich selber in Auftrag gegeben über meine behandelnde Ärzte die halt nicht nur ein Tagesprofil von mir haben.
Denn immerhin soll hier ja entschieden werden ob du noch Arbeitsfähig bist oder Teilweise oder garnicht mehr.
Die Entscheidungen stehen schon vor dem eigentlichen Gutachten fest!
"arbeitsfähig für mindesten 6 Stunden" das bedeutet, voll arbeitsfähig und den Katalog nachdem Sie Ihre Fragen abarbeiten ist mehr als für den Popo!
Nach dem bekommst Du erst Rente wenn Du künstlich beatmet wirst und vorher gibt es mal garnichts, ist nicht mehr wie früher das man wegen Dauerschnupfen Rente bekommt.
MfG
Marslicht
Rainer123
03.04.2010, 22:53
Hi,
es ist echt interessant wie man was (schön) ausdrücken kann : "Tagesmüdigkeit mit morgendlichen Anlaufproblemen" :)
Wegen dem Durchschaf: Hier ist doch nicht gemeint, wie gut oder gesundheitlich gesehen du geschlafen hast, sondern eher das du normal Einschäfst und auch Nachts nicht aufwachst, also durch-schläfst, oder ? Also so würde ich das verstehen - bin aber kein Arzt :)
Wenn man wie ich Atemaussetzer hat wird man Automatisch Wach davon weil man zum Weiteratmen erst mal Aufschrecken muß
@ Marslicht
also wenn`s um die Pflegestufe geht, dann wird das genau so gesehen. Und ich habe auch geschrieben, das ich nicht weis wie es mit mit dem Fall hier ist, aber evlt. wird das vielleicht genauso gehandhabt.
Wenn man wie ich Atemaussetzer hat wird man Automatisch Wach davon weil man zum Weiteratmen erst mal Aufschrecken muß
Mag sein, aber es gibt auch genügend Leute die Schnarrchen mit Atemaussetzer und wachen davon eben nicht auf.
Wenn du es anders siehst, dann bleibt dir ja immer noch der Widerspruch gegen die Entscheidung übrig.
Rainer123
04.04.2010, 00:03
Das mit dem aufwachen sage ich weil ich das jede Nacht erlebe .
Und man ist auch des Morgens müde da man keine Tiefschlaf und meist auch keine REMschlafphase hat.
@ Reiner123
mag ja alles sein, ich glaub dir das auch. Aber nutzen tut dir das nix. Dir bleibt wohl oder übel dann nur noch der Widerspruch übrig und ggf ein neues Gutachten.
Wie schon gesagt, bei einem Pflegeantrag werden auch u.a. die Angehörigen meist befragt und nichts böses Ahnend wird hier jede Kleinigkeit notiert. Und evtl hat deine Frau ja etwas angedeutet was der Arzt gleich dann so ausgelegt hat.
Rainer123
04.04.2010, 00:20
Und wie oberflächlich solche Gutachten sind sieht man ja auch schon an der Angabe meines Gewichtes.182 Kg anselle von 82 Kg die ich wirklich habe
Hi,
naja, vielleicht kann man hier ja dann auch den Spieß umdrehen, gerade wenn so viele (evtl.) beweisbare & sichtbaren Fehler drin sind.
Was die Gutachten angeht, hat Marslicht absolut Recht. Ein guter Bekannter war lange Jahre im MD tätig und was der über erstellte Gutachten von Kollegen erzählte war mehr als gruselig.
Aber...Schlafapnoe ist behandelbar und stellt medizinisch eher keinen Grund für eine EU-Rente dar, zumindest nicht, bevor alle möglichen Therapieformen ausgeschöpft sind - und Rainer beschrieb ja eine "unbehandelte" Apnoe.
Rainer123
04.04.2010, 00:36
Es sind sehr viele Fehler darin z.B. wird angegeben in der Famielenamnese das meine Mutter Gesund sei.Es wurde aber von mir gesagt welche Erkrankungen sie hat.Habe dafür meine Frau als Zeugin.:sensationell:
Was die Gutachten angeht, hat Marslicht absolut Recht. Ein guter Bekannter war lange Jahre im MD tätig und was der über erstellte Gutachten von Kollegen erzählte war mehr als gruselig.
Aber...Schlafapnoe ist behandelbar und stellt medizinisch eher keinen Grund für eine EU-Rente dar, zumindest nicht, bevor alle möglichen Therapieformen ausgeschöpft sind - und Rainer beschrieb ja eine "unbehandelte" Apnoe.
Das trifft bei mir zu bin Austherapiert da die Beatmung bei mir einen Tinnitus ausgelöst hat der mit Beatmung sehr laut ist und ohne Beatmung einigermaßen Erträglich
Marsleuchte
04.04.2010, 09:22
Und wie oberflächlich solche Gutachten sind sieht man ja auch schon an der Angabe meines Gewichtes.182 Kg anselle von 82 Kg die ich wirklich habe
Och ich habe das schon erlebt das drin stand, Frau vorzeitig verstorben und er hat nur ein Kind.
Das lustige, er war nur einmal verheiratet und lebt immer noch mit dieser Frau und Kinder hat er 2! :sensationell:
Stimmt, ich war 3 Tage im Schlaflabor und trage jetzt eine Maske beim schlafen! :engel:
Es sind sehr viele Fehler darin z.B. wird angegeben in der Famielenamnese das meine Mutter Gesund sei.Es wurde aber von mir gesagt welche Erkrankungen sie hat.Habe dafür meine Frau als Zeugin.:sensationell:
Sorry Rainer ist aber leider nur nebensächlich und unrelevat weil es nichts mit Deinem Gesundheitszustand zu tun hat.
Ich habe Dir aufgeschrieben was Du zu tun hast, alles andere liegt bei Dir und ist auch eine Kostenfrage, nur alleine wirst Du das nicht schaffen und durchstehen.
MfG
Marslicht
Rainer123
05.04.2010, 00:19
Bei mir bringt iMaske nichts versrärkt nur den Tinnitus
Werde erst mal mit meinen Arzt den Widerspruch versuchen gutachten erst wenn es vor das Gericht gehen sollte
Marsleuchte
05.04.2010, 07:18
Dein Arzt wird Dir dabei nicht viel helfen können weil er sich neutral verhalten muss, das einzigste was er kann sind Arztbriefe schreiben.
Viel Glück
Marslicht
Rainer123
05.04.2010, 23:32
Das ist dann doch schon mal ein Anfang:-o:-o
Rainer123
15.04.2010, 02:52
Warum muß sich der Arzt neutral verhalten:(:(
dragonflyer
15.04.2010, 07:33
Unser Hausarzt musste sich zumindest, wo es um GdB beim Versorgungsamt ging, nicht neutral verhalten. Der hatte bei unserem Widerspruchsverfahren meines Ehemannes einen richtig guten Brief an den zuständigen medizinischen Dienst geschrieben, und plötzlich ging es doch mit mehr % :razz:
Marsleuchte
15.04.2010, 10:23
Gut Hausarzt ist die eine Geschichte und medizinischen Dienst, aber hier geht es ja um eine Rente und da sind Sie in der Regel recht zickig und legen jedes Wort auf die Goldwaage.
Einfach mal abwarten und Ruhe bewahren, mehr geht da im Augenblick nicht.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.