PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Businessplan und Finanzierung?

Barbara74902
06.04.2010, 13:59
Hallo an alle,

ich fange schon ein wenig mit meiner Arbeit in der Vorbereitungsphase an, nachdem ich ja erfreulicherweise vor 1 Woche von dem Amt das Okay bekommen habe und ich von denen auch für meine Existenzgründung jetzt fit gemacht werde und auch unterstützt werde.

Ich habe dazu aber nochmal konkret ein paar Fragen, die ich so nicht richtig beantworten kann.

Und zwar würde ich gerne wissen wollen, ich habe jetzt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten gelesen (einmal durch die Kfst-Bank glaub ich heißt das und dann noch mal was mit 500 Euro als Startkapital für Betriebsmittel). Da ich noch einiges an Sachgegenstände auch für meine Selbständigkeit benötige, damit ich auch richtig loslegen kann, weiß jemand dann von Euch, wie ich das am besten aufzuführen habe und ob Arbeitsmittel wie spezielle Erstausstattung für Büro etc. wie Fax oder andere Sachgegenstände, mit in den Finanzierungsplan mit einfließen oder muss das nochmal extra aufgeführt werden, damit ich das alles zusammen mit dem Businessplan bei der ARGE einreichen kann.

Sie hat mir auch gesagt, das mir noch was zur beruflichen Qualifikation zusteht (Buchhaltung, Fremdsprachen etc.) das eine ist in dem Gründungsseminar, wo sie mich noch anmelden wird, mit drin, aber das andere wie Fremdsprachen aufmöbeln, das müßte ich dann über eine berufliche Qualifzierung buchen. Kennt sich damit jemand aus? Ich kriege zwar einen Coach an die Seite gestellt für den Anfang, damit auch der Rubel rollen wird, aber ich wollte das mit den Sachgegenständen (wo auch Faxgerät etc. dazu gehört), mit einfließen lassen kann / soll.!

Gruß Barbara

Ophelia
06.04.2010, 14:48
Hallo Barbara,

mach doch erst mal das Gründungsseminar. Ein Businessplan ist eine relativ komplexe Sache und muß gut sein, damit Du überhaupt irgendwoher Geld bekommst. Vier Punkte sollte er enthalten:

1. Vorhabensbeschreibung
2. Investitionsplanung
3. Rentabilitätsvorschau (Gewinn- und Verlust-Planung)
4. Liquiditätsplanung

Und ja, es müssen alle Investitionen geführt werden, auch die "Erstausstattung"....

Du kannst ja schon einmal mit der Vorhabenbeschreibung beginnen...

Gruß Ophelia

Barbara74902
06.04.2010, 14:58
Hallo Ophelia,

danke Dir für die ersten Hinweise. Die haben mir schon ein wenig weiter geholfen. Ich bin schon auch unter google gegangen, aber überall muss man sich registrieren, wenn man einen Businessplan erstellen muss. Wollte ich eigentlich nicht unbedingt.

Meine SB sagte mir, ich sollte erst den kompletten Plan fertig machen und dann direkt im Anschluss, wenn das so langsam bei mir alles antrudelt, auch zu dem Seminar gehen. Ich hatte bislang nur was von der IHK gefunden, was aber kostenpflichtig war, aber definitiv nichts dann für mich gewesen wäre. Bei uns gibt es mehrere solche Institutionen und sie hatte mir 2 davon herausgesucht. Ich werde mich jetzt direkt nach Ostern da auch nochmal hinterklemmen, denn ich will ja irgendwann meinen ersten Zaster hoffentlich einnehmen. Eine konkrete Vorstellung, was ich machen werde und will (dazu gehört auch leider eine profisionelle Erstausstattung) habe ich ja schon und ich denke, je mehr der Kopf raucht um so konkreter wird es dann auch das alles auf dem Plan mit aufzuschreiben.

Nachdem ich mir da schon ziemliche Gedanken gemacht habe - zwecks auch meiner ganzen Vorkenntnisse (pi mal Daumen) - wird daraus dann eine Event- und Werbeagentur werden, wo ich erstmal klein anfange und dann versuche, da ordentlich Geld zu verdienen. Denn solche Branchen sind ja immer gefragt. So nun hoffe ich, das ich mal endlich ausm Netz nen Musterplan für das Businesskonzept herbekomme. Ich hatte mal einen, aber ich find den nicht mehr wieder. Also dann mal rans ans Werk.

Gruß Barbara

PS: Hatte vorhin mal wieder im falschen Forum geschrieben! Kann im Eifer des Gefechts dann mal schneller passieren, als einem lieb ist. Sorry!

stummelbeinchen
06.04.2010, 15:06
Die Existenzgründerseminare der IHK sind sehr gut. Sie dauern jeweils 3-4 Tage. Bei letzterem ist der Inhalt der Gleiche, nur es ist mehr Zeit für Fragen vorhanden. Kosten sind ca. 30€-40€ und die sind gut investiert. Ein gestandener BWLer hat mir mal gesagt, dass sogar er noch was lernen konnte.

LG

Ophelia
06.04.2010, 16:54
Hallo Barbara,

das erste, was zu tun ist, ehe man sich Gewerbe selbständig macht, ist zu überprüfung ob die "Idee" überhaupt wettbewerbsfähig ist. Dazu bedarf es einer Wettbewerbsanalyse: Wie viele Konkurrenten teilen sich bereits den Markt? Wie sieht deren Portfolio aus? Was biete ich? Wodurch unterscheide ich mich? Was sind meine Stärken/Schwächen? Wer ist meine Zielgruppe u.v.m. Besteht die Idee all diese Fragen, dann lohnt eine Weiterplanung erst. Und ehrlich gesagt: Event- und Werbeagenturen in unterschiedlichster Ausrichtung, Größe etc. gibt es bereits wie Sand am Meer - google mal in Deiner Heimatstadt und überlege dann, wie und womit Du konkurrenzfähig - als Laie (!) auf den Markt willst.

Gruß
Ophelia

stummelbeinchen
06.04.2010, 18:21
An dieser Stelle möchte ich auf den Thread http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=133942&page=5

verweisen. Hier war bereits Deine Selbständigkeit ein Thema und einige User haben da schon viele nützliche Tipps gegeben. Auch zum Thema Marktanalyse und Businessplan. Einfach nochmal durchlesen.

Ist ja nicht nötig, dass man alles doppelt schreibt.

LG

Barbara74902
06.04.2010, 22:43
Hallo ihr,

danke für die Tipps. Klar gibt es das schon mit Event- und Werbeagentur. Aber laut meiner Recherche hier bei uns noch nicht soviel mit Event und ich habe da vorhin noch eine Idee mit reingebaut, die es bei uns wohl so in der Art auch nicht gibt in der Stadt. Ich denke, das kommt gerade bei älteren Menschen gut an. Im Moment kurbelt mein Kopf mit Ideen nur so und ich werde das jetzt mal alles versuchen auf Computer zu tippen und dann nen sehr guten Businessplan mit der Finanzierung denen auf den Tisch packen.

Das was ich endlich genehmigt bekommen habe und wo ich jetzt auch schon loslegen kann mit der Arbeit, das ist so ein Kindheitstraum den ich mir nun jetzt nach langem hin und her doch erfüllen kann und werde und ich gehe auch immer noch (nach Ostern und nach der einen Woche) immer noch mit Feuereifer und Motivation an die Sache heran. Ich glaube meine Hartnäckigkeit zahlt sich doch manchmal aus. Als Sternzeichen Stier stimmt das auch, das man gleich das dann am besten mit dem Kopf durch die Wand dann oft durch Hartnäckgkeit dann doch schafft. Ich hoffe, das ich durch die gewerbliche Homepage dann auch Kunden anlocke und werde dann a uch noch Flyer etc. erstellen und Mundpropaganda hab ich bei uns auch schon gemacht. Bislang schlägt es jedenfalls im Bekanntenkreis ein wie eine Bombe.

Gruß Barbara

Lorena76
09.04.2010, 19:59
Hallo Barbara,
schön zu lesen, dass du etwas gefunden hast, was dir Spaß macht :-) Was genau möchtest du eigentlich machen? Hab ich das überlesen? Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!!!

Tapir
11.04.2010, 10:49
Die Seite der Wahl:

http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorbereitung/gruendungswissen/versicherung/02477/index.php

hier stehts, was man wie machen muss.

Gruß, T.:)

VIERZEHNNOTHELFER
11.04.2010, 10:57
wo bleibt das Abitur???
Das war doch vorrangig???

Lorena76
14.04.2010, 01:07
Ich glaube, das Abitur tritt hinter diesem Strohfeuer erstmal zurück:(

Barbara74902
15.04.2010, 18:16
Ich möchte erstmal endlich jetzt Geld verdienen und da mir meine beginnende Selbständigkeit mich immer noch neben dem ganzen anderen familären Kram etc. was ich noch durchstehen muss, dadurch noch nicht auf der Strecke geblieben ist, ist das schon eine sehr hohe Motivation. Das Konzept steht jetzt und auch die Arbeitsinhalte und jetzt muss ich mir, nachdem ich mir nun schon nach langer Suche im Netz, dann endlich den Businessplan gefunden habe, wird an dem nun endlich herumgefeilt (man möchte ja alles genau haben) und dann werde ich noch die Finanzierung aufstellen.

Im Moment stehe ich ein wenig aufm Schlauch, was mir als "Erst"-Austattung in meine berufliche Zukunft überhaupt zusteht. Denn Eigenkapital hab ich leider nicht, außer Laptop und Computer. Das andere muss noch angeschafft werden, was ich noch für meine Event- und Werbeagentur brauche und will auch erstmal Schritt für Schritt und klein anfangen. Wie das mit einer guten Kameraausrüstung ausschaut weiß ich nicht. Ich habe zwar eine Spiegelreflexkamera, aber ich habe das nicht mit Digital, sodass mir das schon mal fehlt und in der heutigen Zeit, wenn man schnell sein will mit Fotos, dann braucht man eben eine sehr gute profisionelle Digitale Spiegelreflexkamera, die ich mir ausgesucht habe, kostet etliche 100 Euro. Aber danach muss man sich wohl auch erkundigen, ob es da irgendwelche Zuschüsse gibt.

Gruß Barbara

VIERZEHNNOTHELFER
15.04.2010, 18:44
Hallo Ophelia,

Ich werde mich jetzt direkt nach Ostern da auch nochmal hinterklemmen, denn ich will ja irgendwann meinen ersten Zaster hoffentlich einnehmen. Eine konkrete Vorstellung, was ich machen werde und will (dazu gehört auch leider eine profisionelle Erstausstattung) habe ich ja schon und ich denke, je mehr der Kopf raucht um so konkreter wird es dann auch das alles auf dem Plan mit aufzuschreiben.

Nachdem ich mir da schon ziemliche Gedanken gemacht habe - zwecks auch meiner ganzen Vorkenntnisse (pi mal Daumen) - wird daraus dann eine Event- und Werbeagentur werden, wo ich erstmal klein anfange und dann versuche, da ordentlich Geld zu verdienen. Denn solche Branchen sind ja immer gefragt.
Gruß Barbara

Bitte informiere Dich ausführlich, solche Branchen sind überhaupt nicht gefragt
wenn man weder Fremdsprachen noch eine Digitalkamera hat. Ich wundere mich nur noch!
Mach lieber Dein Abitur.

Ophelia
16.04.2010, 01:58
Hallo Barbara,

wie kommst Du denn auf die Idee, dass Dir eine "Erstausstattung" bezahlt wird? Der Businessplann, so er von einem Steuerberater oder IHK o.ä. abgesegnet wird, dient dazu, dass Du bei einer Bank einen Kredit bekommst. Und den wirst Du nicht bekommen. Außerdem ist es - mit Verlaub - schon eine ziemliche Traumtänzerei, sich eine Erstausstattung zusammenzuwünschen. Solche Sachen gehören in den Businessplan...

Der Sohn einer Freundin hat den ganzen "Parcours" gerade hinter sich gebracht und die Erfahrung gemacht, dass trotz hochgelobten Businessplan über drei Jahre, er um einen Kredit (50000€) kämpfen muß!

Sorry, aber je mehr ich von Dir lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass Du Dich nicht auf dem Boden der Realtität bewegst.

Und was die Event- und Werbeagentur angeht, gebe ich meinem(r) VorschreiberIN absolut Recht - no chance! Nicht wegen mangelnder Fremdsprachen und schon gar nicht Digikamera - sondern wg. mangelnder Kompetenzen. Ich mache seit Jahren ehrenamltlich Öffentlichkeitsarbeit und PR, beherrsche neben der Adobe-Suite auch noch andere Programme und mache Folder, Plakate uvm, arbeite mit Druckereien zusammen. Aber ich käme nicht im Traum auf die Idee, damit gegen Profis konkurrieren zu können, da es einen großen Unterschied macht, ob Du für einen Kunden, der zahlt, einen Auftrag machst oder eben für lau. Im übrigen sieht es in der Branche tatsächlich nicht gut aus, die kämpfen alle. Meine Schwester arbeitet seit 20 Jahren in einer Werbeagentur und hatte schon mehr als einmal Angst, dass es nicht weitergeht, weil Auftragsflaute. Und das sind nur einige Punkte...

Wieso suchst du Dir nicht etwas realistisches, was dich nicht wieder unglücklich macht? Oder mach wenigstens mal ein Praktikum, damit Du mal ins "real life" schnuppern kannst, mal die Branche kennenlernst und vielleicht findest Du dann für Dich eine Nische, in der Du tatsächlich eine Chance auf Erfolg hast.

Tut mir leid Barbara, wenn das jetzt so hart klingt, aber keiner hier möchte, dass Du wieder in ein Loch fällst.

Liebe Grüße
Ophelia

VIERZEHNNOTHELFER
16.04.2010, 06:38
Barbara, lass die Flausen, die nichts bringen und mach das Abitur.
Ich habe gestern abend mit jemandem gesprochen, der
Eventmanagement macht, ihm Deinen Beitrag vorgelesen.
Er hat schallend gelacht.
Ohne alles und ohne alle Kompetenzen, was soll das?
Bitte, lass es und mach mal etwas Vernünftiges.

Lorena76
17.04.2010, 14:24
Möchtest du Fotos machen und verkaufen? Ich glaube, da benötigt man auch eine richtige Ausbildung- mit einer guten Kamera ist es einfach nicht getan. Schau dir mal die Bilder z.B. auf http:***zensiert*** an- das sind alles Hobby-Knipser und manche davon sind echt gut. Trotzdem werden sie niemals Geld damit verdienen können. Es ist halt ein Hobby und es gibt so viele professionelle Fotografen. Ganz ehrlich...ich fürchte, es ist das gleiche Abenteuer wie beim Web-Design....

VIERZEHNNOTHELFER
17.04.2010, 14:40
nein, sie will Eventmanagement machen.
Ohne Fremdsprachen etc.

Pharao
17.04.2010, 15:32
Wieso suchst du Dir nicht etwas realistisches, was dich nicht wieder unglücklich macht? Oder mach wenigstens mal ....

@ll,

ich finde es ja schön das Ihr alle Barbara, sogut es eben geht, helfen wollt und ggf auch mal eure Meinung dazu sagt, aber wer hier mal alle Beiträge von Babara gelesen hat, der weis auch das Babara schon einige Ideen hatte was Sie gerne machen wollte und es schon viel kritik an machen Ideen gab.

Ich finde es auf jeden Fall super von Babara das Sie auch mal was versucht um aktiv aus Harz4 raus zu kommen und nicht gleich von vorhinein sagt, damit habe ich doch eh keinen Erfolg ! Ich denke jeder der sich Selbstständig machen will hat am Anfang (massive) Probleme bis mal alles läuft und mal einigermaßen absehbar ist.

Sicherlich will keiner von uns das Babara was ganz dummes macht oder "blauäugig" in was reinläuft und hinterher dann finanizell evtl noch schlechter dasteht.

Aber ich finde es jetzt nicht richtig, wenn alle wieder damit Anfangen "lass es und mach was realistisches" - was soll das bitte denn sein ? Von der Selbstständigkeit in Webdesign haben wir Ihr schon abgeraten, von ...... haben wir Ihr schon abgeraten, usw.
Ich denke Babara ist alt genugt, das Sie selber schon auch einbischen sich darüber gedanken macht, ob das funktionieren könnte oder eben nicht. Ich persönlich sehe das was Babara ja jetzt vorhat auch eher kritisch entgegen, aber d.h nicht das es nicht funktionieren könnte.

Und weil ich oft genug hier gelesen hab Sie soll Ihr Abi nachholen (was ja auch mal im Raum stand), was soll Ihr das bringen, wenn Sie danach nicht weitermacht bzw darauf aufbaut oder sich eh weiterhin Selbstständig machen will ? Ich denke man kann alles schlecht Reden bzw negative Agumente finden, wenn man intensive danach sucht.

Indem Sinne, macht doch bitte auch mal Babara mut das Sie was erreichen kann und nicht jeder Vorschlag den Sie gerne verfolgen will gleich schlecht ist oder nicht machbar aus eurer Sicht.

VIERZEHNNOTHELFER
07.05.2010, 17:34
jetzt macht sie doch wohl Abitur!