PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin 46 und suche einen Job.

Benutzer
07.04.2010, 00:36
Und kann nichts finden. D.h. ich finde schon was, aber niemand will mich beschäftigen. Weil ich so richtig noch nie gearbeitet habe, nur studiert. Mea culpa. Was soll ich denn aber jetzt machen? Habe ich noch Chancen auf eine Stelle oder soll ich mich gleich nach einer Schnur umschauen?
Gruß

Butterbrot
07.04.2010, 08:53
Hallo ! Was hast du denn studiert ? Was kannst du denn ? Selbst für jemanden der immer gearbeitet hat ist es schwer Arbeit zu bekommen. Warum hast du solange studiert ?

Benutzer
07.04.2010, 09:48
Was hast du denn studiert ?
Physik
Was kannst du denn ?
Hmmm... Was man so im Studium macht. Programmieren, Elektronik, Software- und Hardwareentwicklung, Signalverarbeitung, Datenerfassung und -analyse, Statistik, usw.
Warum hast du solange studiert ?
Weil ich ein Idiot bin.

Ophelia
07.04.2010, 10:06
Hast Du denn wenigstens Deinen Abschluß gemacht? Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland Du lebst, aber bei uns in Bayern haben etliche - noch ältere - als Lehrer einen Job gefunden. Gerade in naturwiss. Fächern ist da noch großer Mangel. Ein Freund von mir - 55J., Dipl. Mathematiker - ist da hineingerutscht und arbeitet heute festangestellt und Vollzeit als Pauker.

Benutzer
07.04.2010, 14:37
Hast Du denn wenigstens Deinen Abschluß gemacht?Ja, hab ich.
Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland Du lebst,NRW
bei uns in Bayern haben etliche - noch ältere - als Lehrer einen Job gefunden. Gerade in naturwiss. Fächern ist da noch großer Mangel.Die Sache ist die: Seit etwa einem Jahr bewerbe ich mich, wo es geht. Während dieser Zeit habe ich erkannt, dass ich in meinem Beruf, mit meinem Abschluss, mit meinen Erfahrungen und Qualifikationen auf einen Job keine Chancen habe - obwohl es Hunderte (sic!) vakante Stellen gibt, die gerade für Leute wie mich passen würden. Leider ist mein Lebenslauf ein einziges galaktisches Schwarzes Loch und niemand nimmt mich deswegen ernst. Und das passiert auch, wenn ich mich als Lehrer beworben habe. Wenn ich bei der Schule,die die STelle für Seiteneinsteiger ausgeschrieben hat, anrufe und mit der Leitung spreche, dann ist es erstmal alles in Ordnung, man freue sich, dass da überhaupt jemand Interesse zeigte, und ich solle meine Bewerbunsunterlagen zuschicken. Ich tue es, und nach wenigen Tagen kommt sofort die Absage. Und, was komisch ist, die Stelle bleibt unbesetzt für das nächste Semester, wenn niemand ausser mir sich dafür beworben hat.

Pharao
07.04.2010, 15:15
Hi,

schon bei mit ZAF probiert ? Studierte werden da ganz anständig bezahlt und immer gesucht !

ich mich als Lehrer beworben habe. Wenn ich bei der Schule,die die STelle für Seiteneinsteiger ausgeschrieben hat, anrufe ..... und nach wenigen Tagen kommt sofort die Absage.
Hi,

das ist aber komisch, den normalerweise geht doch hier alles über das Staatsministerium für Unterricht & Kultur oder Kultusministerium (man sein das es in anderen Bundesländern anders heißt). Die Schulen melden hier nur die zu besetzenden Stellen und wenn man alle Voraussetzungen erfüllt, dann darf man (eigentlich) immer an Prüfungen, ect teilnehmen. Allerdings wird dann nur der beste bekommen und alle andere kommen auf eine Warteliste, falls einer vor einem doch noch abspringen sollte.
Also so kenne ich das.

Sorry Step .... darfst alles dann zusammenfügen :)

Nachtrag:

Hab jetzt noch mal nachgelesen, evtl ist hier eine Altersgrenze die du schon überschritten hast und deswegen eine Absage erhälst ohne mal eingeladen zu werden.

Ophelia
07.04.2010, 15:33
Hast Du nie irgendetwas gemacht? Kein Hiwi-Job an der Uni oder Studi-Jobs? Mal irgendwas veröffentlicht? In Anbetracht von Regelstudienzeiten müßte Dein Examen ja auch schon ein paar Jahre alt sein. Wovon hast Du denn gelebt? Vermögen oder Arge? Zur Not mußt Du halt bei Deinem CV etwas kreativ sein - wobei es schon sehr schwer vorstellbar ist, da muß Dein innerer Teilchenbeschleuniger ganz schön versagt haben.....Sorry, ich weiß, das hilft Dir nicht unbedingt weiter, aber ich kenne ein paar Leute, die mittlerweile in den Fünzigern sind und außer Studium und ein paar Nachhilfejobs auch nichts haben (wobei die ihr Studium nicht abschlossen) und da ist die Situation sehr aussichtslos, zumal ein gewisser Realtitätsverlust damit einhergegangen ist. Hast Du schon einmal versucht, eine Umschulung bzw. Weiterbildung zu bekommen?

Benutzer
07.04.2010, 15:44
Hast Du nie irgendetwas gemacht? Kein Hiwi-Job an der Uni oder Studi-Jobs? Mal irgendwas veröffentlicht?
Doch: HiWi, wissenschaftlicher Angestellter, Projekt(Teil-)leitung, wissenschaftliche Veröffentlichungen, Auslandsaufenthalt. All das zählt nicht. Habe mich auch für ganz "normale" Jobs, d.h. für welche man kein Studium braucht (Zusteller, Verkäufer etc.), beworben. Aber hier hieß es, ich sei überqualifiziert und diese Jobs seien auch nicht für mich.

Ophelia
07.04.2010, 16:12
Dann liegt es wahrscheinlich auch daran, dass Du Dich schlecht verkaufst...Zumindest Projekt(teil)leitung ist doch schon etwas, Ausland auch...vielleicht solltest Du mal Dein CV überarbeiten; Du glaubst nicht, aus was man alles etwas machen kann.....Und notfalls muß man halt etwas ergänzen....freier Nachhilfelehrer u.ä., um zu große "Schwarze Löcher" zu füllen.

Benutzer
07.04.2010, 16:28
Ich habe meine Bewerbungsunterlagen checken lassen. Sie sollten ok sein. Dann habe ich mal diskret bei Leuten nachgefragt, die sich mit der Thematik (Bewerbungen, Jobaussichten, Personaler) auskennen, woran es liegen kann, dass ich bis jetzt keinen Job habe. Die Antwort ist einfach: Jemand, der 46 sei und fast 25 Jahre studiert habe, könne nicht als glaubwürdig betrachtet werden, egal, was er bis jetzt erreicht und welche Erfahrungen er gesammelt habe. Um es einfacher auszudrücken: mit mir stimme etwas nicht und man solle lieber von mir Finger weghalten.

Pharao
07.04.2010, 21:35
25 Jahre studiert habe
Wow ! 25 Jahre ein und das selbe studiert ? Davon können heutige Studenden nur träumen ......

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber 25 Jahre ist schon etwas arg lang. Trotzdem solltest du es mal mit Zeitarbeitsfirmen probieren, da irgendwie rein zu kommen. Und NEIN, ZAF wenn man studiert hat ist nicht das gleiche wie für den normalo ohne studium !

Benutzer
08.04.2010, 00:21
25 Jahre ein und das selbe studiert ?Nicht immer dasselbe und nicht immer ohne Unterbrechung. In Physik habe ich dann meinen Abschluss gemacht.
Trotzdem solltest du es mal mit Zeitarbeitsfirmen probieren, da irgendwie rein zu kommen.Auch versucht, no Chance.
Langsam denk ich mir, dass mein Verbrechen - 25 Jahre studieren - schlimmer ist, als wenn ich vor einem Vierteljahrhundert z.B. jemanden bestialisch ermordert und dann 25 Jahre abgesessen hätte. So wäre ich jetzt ein freier Mensch, würde mich in irgendeinem Resozialisierungsprogramm befinden, hätte dadurch einen Job und könnte sogar auf eine bescheidene Rente hoffen.
Es ist nun mal hoffnungslos... ich weiss auch nicht, wozu ich diesen thread hier gepostet habe. Ich glaube nicht, dass ihr mir helfen könntet.

Pharao
08.04.2010, 16:58
Ich glaube nicht, dass ihr mir helfen könntet.
Hi,

also eine Stelle können wir dir wohl nicht besorgen, das hätte dir aber schon im vorhinein klar seinen müssen, aber dafür hast du evtl ja trotzdem ein paar nützliche Tipps bekommen. Nur Umsetzen oder was dafür tun, das musst du ganz alleine machen, da wird ich mich auch nicht auf`s A-Amt verlassen.
.... ermordert und dann 25 Jahre abgesessen hätte. So wäre ich jetzt ein freier Mensch, würde mich in irgendeinem Resozialisierungsprogramm befinden ....
Naja, wenn du mit so einer Bezahlung zufrieden bist ......... dann dürfte es wohl für dich und deiner Vorbildung kein Problem sein einen Job (ggf. ein HiWi -Job) zu bekommen. Nur man studiert ja net ewig um dann für "lau" zu arbeiten.

Benutzer
28.04.2010, 19:55
Gibt's hier im Forum Personaler, mit denen ich anonym und unverbindlich über meine Lage diskutieren kann?

Pharao
28.04.2010, 20:34
Gibt's hier im Forum Personaler, mit denen ich anonym und unverbindlich über meine Lage diskutieren kann?
Hi,

das ist aber nicht Sinn der Sache hier in einem Forum. Und Anonym bist du hier auch, wenn du net gerade deine Telefon-Nr hier ins Forum schreibst :razz:

Sabrina76
28.04.2010, 20:39
... Jemand, der 46 sei und fast 25 Jahre studiert habe, könne nicht als glaubwürdig betrachtet werden, egal, was er bis jetzt erreicht und welche Erfahrungen er gesammelt habe. Um es einfacher auszudrücken: mit mir stimme etwas nicht und man solle lieber von mir Finger weghalten.

Hast Du doch selber weiter oben gesagt, was los ist... :wut:

ela1953
28.04.2010, 21:41
Ich bin 56, hatte Ausbildung und Beschäftigung von 1970 - 1982.

Dann blieb ich zu Hause und wurde Mutter und Hausfrau. Heute nennt sich das ja Familienmanagerin. Als ich nach dem ersten Kind wieder arbeiten wollte, kündigte sich das zweite an, und 1987 kam dann noch ein drittes.

1990 begann ich mit der Zustellung der Tageszeitung bis 2008. 1992 wurde ich alleinerziehend

ca 1998 begann ich mit VHS Kursen und Computer.

2000 - 2002 war ich in einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschat angestellt.

2006 für drei Monate bei einem Pflegedienst. 2009 für fünf Monate in einem Wahlbüro.

Dazwischen hatte ich drei Weiterbildungen noch vom damaligen Arbeitsamt.

Das ist ja auch kein prickelnder Lebenslauf. Absagen hatte ich reichlich, bei den wenigen Vorstellungsgesprächen war einmal mein 16jähriger Sohn ein Hindernis. Eine weibliche Chefin meinte, der Junge müsse pünktlich sein Essen auf dem Tisch haben.
Ein männliches Gegenstück wollte auch nicht verstehen, dass ein 16jähriger mit Schwestern im Alter von 20 und 22 sich schon zu beschäftigen weiß, wenn ich statt um 18 Uhr erst um 20 Uhr zu Hause sein kann.

In diesem Jahr habe ich meinen Lebenslauf geändert. Ich hab die ganzen Zeiten mit "aktiv Arbeit suchend" rausgeschmissen. Wenn das mein persönlicher Jobcoach wüsste.... :-)

Und habe in meinen Werdegang die monatelangen Weiterbildungen mit eingebaut.

Auch habe ich mein Anschreiben geändert.

meine Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich in meinen bisherigen Berufs- und Lebensjahren erworben habe, möchte ich gern für die angebotenen Tätigkeiten effektiv einsetzen und erweitern.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, meiner Ausbildung und Beschäftigung als Bürokauffrau und Verwaltungsangestellte, meiner Weiterbildungen, meiner Persönlichkeit und nicht zuletzt meines Alters weiß ich, dass ich in der Lage sein werde, die genannten Aufgaben zu übernehmen.

Und es sieht so aus, als wäre diese Schreibart erfolgreich.

Ich hätte wieder für vier Wochen in dem Wahlamt arbeiten können (40 km entfernt), hatte den Vertrag schon hier.
Aber ich bekam einen Job für sechs Monate (Luftlinie 1000 m). Am Tag des Abschlusses bekam ich die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch (80 km), das ich aber abgesagt habe.

Und gestern bekam ich ein Vorstellungsgespräch für morgen. Obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass ich eine Arbeit habe bis Ende September und dort nicht aufhören werde, wurde ich gebeten, doch zu kommen.

Da bin ich ja mal gespannt, was mich morgen da erwartet. Der Job ist in der Empfangszone der Arbeitsagentur / Berufsberatung.

Bei der Beschäftigungsagentur hatte ich unter anderem die Aufgabe Lebensläufe "zu bauen" anhand von sehr wenigen Zeitangaben und keinerlei Zeugnissen.

Tapir
28.04.2010, 23:38
@sabrina74

Du bist extrem aufbauend. Ist mir in mehreren Threads aufgefallen.

vielleicht solltest Du Motivationstrainerin werden, die brauchen solche Leute wie Dich......

Gruß, T.:)

Sabrina76
29.04.2010, 21:17
@sabrina74

Du bist extrem aufbauend....

So weit muss man gar nicht gehen. Es reicht auch aus, wenn man paar Zeilen liest, welche der "Benutzer" über sich selber gesagt hat.

Ciao
:sensationell:

derkanter
29.04.2010, 22:34
In diesem Jahr habe ich meinen Lebenslauf geändert. Ich hab die ganzen Zeiten mit "aktiv Arbeit suchend" rausgeschmissen. Wenn das mein persönlicher Jobcoach wüsste.... :-)

Und habe in meinen Werdegang die monatelangen Weiterbildungen mit eingebaut.

Hast du auch dein Engagement hier im Forum mit eingebaut? Wird sowas von den Personalern anerkannt und gewürdigt?