Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenkostenabrechnung nach Quadratmeter und Personen
akinom64
07.04.2010, 15:38
Hallo,
wir wollen von unseren Vermietern die 2. Wohnung im Haus mieten und diese an ALGII Empfänger vermieten.
Geheizt und Warmwasseraufbereitung wird mit einer Öl Zentralheitung, (abgerechnet bisher nach halbe halbe, da wir selbst mit Holz heizen).
Das Wasser wurde bisher über den Vermieter berechnet, da er die obere Wohnung als Warm vermietet hat (Ärger gabs genug)
Letztes Jahr hat er Wasseruhren einbauen lassen, sodass in Zukunft das Wasser nach Verbrauch abgerechnet werden könnte.
Wie sieht es die Arge? Wie wird der Heizölverbrauch berechnet.Kann ich den Heizölverbrauch über Quadratmeter/ Personen/ Warmwasserverbrauch abrechnen? (Wir heizen in unserer Wohnung hauptsächlich mit Holz)
Wie sieht es mit der Wasserabrechnung aus? Wir haben eine Hauptuhr und für die obere Wohnung gibt es verschiedene Uhren deren Summe den Verbrauch gibt. (zum Teil geeicht)
Was wird von der Arge akzeptiert.
Marsleuchte
07.04.2010, 18:50
Hallo,
klingt ein wenig arg komisch das ganze, darfst es uns aber sehr gerne näher erklären!
Hallo,
wir wollen von unseren Vermietern die 2. Wohnung im Haus mieten und diese an ALGII Empfänger vermieten.
Du willst als Mieter von Deinem Vermieter eine leerstehende Wohnung anmieten und diese willst Du dann an ALG II Empfänger untervermieten?
Den Hintergrund verstehe ich nicht so ganz. Sollte es da Probleme geben, wird der Vermieter an Euch rantreten.
Ich hoffe das ist Euch klar?
MfG
Marslicht
Ich versteh es auch nicht, wie jemand freiwillig eine 2. Wohnung anmieten kann, nur um sie dann weiter zu vermieten. Dazu noch an ALG II Empfänger.
Da werden die SBs sicher im Dreieck springen und wegen Überforderung erst mal die Mieteinnahmen als euer Einkommen anrechnen. Sprich: eure Leistungen kürzen.
Mir wäre das auch viel zu viel Arbeit, monatlich der Arge die Mieteinnahmen zu belegen und die Kosten, die mir durch die Vermietung entstehen.
Warum vermietet der Vermieter die Wohnung nicht direkt?
Marsleuchte
07.04.2010, 21:37
Da werden die SBs sicher im Dreieck springen und wegen Überforderung erst mal die Mieteinnahmen als euer Einkommen anrechnen. Sprich: eure Leistungen kürzen.
@ ela, für mich ist in dem Beitrag nicht ersichtlich das der Threadersteller auch im ALG II Bezug ist. :engel:
Solltest Du da mehr stehen haben als ich, könntest das bitte mal rüberkopieren?!:sensationell:
MfG
Marslicht
Ich bin es nicht
07.04.2010, 22:47
hallo zusammen ..
wobei das nur sein könnte , wenn der Threaderöffner selber ALG II beziehen würde ..
davon hat er jedoch in seinem Beitrag nichts erwähnt ..
und falls er ALG II bezieht , auch dann wäre es egal , da er weiter vermietet ( wenns Spass macht ) ..
demnach würde der Überhang ( abgl. der Ausgaben ) als Einkommen berechnet ..
der User sollte nur bedenken , das die Einnahme ans Finanzamt übermittelt werden muss - Einnahmen aus Vermietung -
gleichfalls kann ich es nicht nachvollziehen , wie er die Umlegung der Heizkosten bewerkstelligen will ? ..
Problem ist hier , das nicht einfach auf QM umverteilt werden kann , da er sich damit selber ins Knie schießt ..
ich denke mal kaum , das der Mieter der anderen Wohnung sich dann an dem Holz des Vermieters beteiligt ..
somit heizt der " Vermieter " mit seinem Holz und müsste sich auch noch QM - mässig am Öl beteiligen ..
akinom64
08.04.2010, 17:20
Wir haben kein ALGII. Der Vermieter möchte nicht mehr an 2 Parteien vermieten, weil als wir eingezogen sind es ziemlich Ärger mit dem vorhandenen Mieter gab. Der hatte extremes bedürfnis sich zu reinigen und hat es geschafft als single 4 Waschmaschinen wäsche pro woche zu waschen. Da es aber nur eine Hauptwasseruhr gab hatte der Vermieter an ihn warm inklusiv wasser vermietet und dies mit 5qm pro monat berechnet. In wirklichkeit waren es 7-8 qm. Und das hab ich nicht so hingenommen. Das gleiche war beim Heizöl, Kehrwoche, gartenbenutzung ..... Für mich ein Mensch der auf meine Kosten und Nerven wie eine Made im Speck gelebt hat. Um diesen Hickhack zu vermeiden wollte der Vermieter die beiden Wohnungen an eine Partei vermieten, damit er sich mit solchen Dingen nicht mehr beschäftigen muß.
Sind ALGII Empfänger so schlechte Mieter?? dachte dies wäre ein Forum genau für solche Menschen
hallo zusammen ..
wobei das nur sein könnte , wenn der Threaderöffner selber ALG II beziehen würde ..
davon hat er jedoch in seinem Beitrag nichts erwähnt ..
und falls er ALG II bezieht , auch dann wäre es egal , da er weiter vermietet ( wenns Spass macht ) ..
demnach würde der Überhang ( abgl. der Ausgaben ) als Einkommen berechnet ..
der User sollte nur bedenken , das die Einnahme ans Finanzamt übermittelt werden muss - Einnahmen aus Vermietung -
gleichfalls kann ich es nicht nachvollziehen , wie er die Umlegung der Heizkosten bewerkstelligen will ? ..
Problem ist hier , das nicht einfach auf QM umverteilt werden kann , da er sich damit selber ins Knie schießt ..
ich denke mal kaum , das der Mieter der anderen Wohnung sich dann an dem Holz des Vermieters beteiligt ..
somit heizt der " Vermieter " mit seinem Holz und müsste sich auch noch QM - mässig am Öl beteiligen .. genau das war bisher das problem as nach eindrittel und zweidrittel berechnet wurde
Marsleuchte
08.04.2010, 18:14
Sind ALGII Empfänger so schlechte Mieter?? dachte dies wäre ein Forum genau für solche Menschen
Nein sind Sie nicht, doch leider gibt es immer wieder Mitmenschen die sich am Leid und Elend dieser Menschen noch bereichern wollen.
Liegt ja auf der Hand, bekommt man eine Wohnung nicht vermietet, sucht man sich Hartz4ler und lässt sich die Miete direkt vom Amt überweisen.
Sorry wir sind ein Hilfeforum und bei solchen Fragen gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an.
Der hatte extremes bedürfnis sich zu reinigen und hat es geschafft als single 4 Waschmaschinen wäsche pro woche zu waschen. Da es aber nur eine Hauptwasseruhr gab hatte der Vermieter an ihn warm inklusiv wasser vermietet und dies mit 5qm pro monat berechnet. In wirklichkeit waren es 7-8 qm. Und das hab ich nicht so hingenommen. Das gleiche war beim Heizöl, Kehrwoche, gartenbenutzung ..... Für mich ein Mensch der auf meine Kosten und Nerven wie eine Made im Speck gelebt hat. Um diesen Hickhack zu vermeiden wollte der Vermieter die beiden Wohnungen an eine Partei vermieten, damit er sich mit solchen Dingen nicht mehr beschäftigen muß.
Klingt mir hier eher nach einen Schildbürger als Nachbarn.
Wenn ich was miete, dann geht es meinen Nachbarn nichts an wie oft ich was an Wäsche wasche, das kann genauso andere Probleme haben die auf eine Erkrankung zurück zuführen sind.
Oft führen da Gespräche von Mensch zu Mensch eher zu einer Lösung als man hier seinen Nachbarn hintenrum beim Vermieter anzählt.
Desweiteren handelt es sich nicht hier um qm (Quadratmeter) sondern um ccm.
Sorry ich habe gerade total einen Hals wenn ich sowas lese, da wünsche ich dem jenigen der sowas mitmacht das da niemals Einer einziehen wird.
Das Theama ist mit diesem Beitrag für mich durch, bitte alle negativen Bewertungen auch kommentieren.
Dankeschön Marslicht
Ich bin es nicht
08.04.2010, 18:36
hallo akinom ..
etwaig solltest du einmal eine ganz andere Lösung in Betracht ziehen ...
schon mal über einen Auszug nachgedacht , damit der vorherige Hausfrieden wieder hergestellt wird ?
Der Vermieter möchte nicht mehr an 2 Parteien vermieten, weil als wir eingezogen sind es ziemlich Ärger mit dem vorhandenen Mieter gab.
ich denke der Vermieter ist nicht erst Eigentümer / Vermieter seit kurzem !!!
und gerade das w+ürde mir doch zu denken aufgeben , warum er nun nach EUREM Einzug kein Interesse mehr hat , sich mit Mietern rumzuzanken ..
vorher war das Problem ja offensichtlich nicht da , denn sonst hätte er ja zu der Zeit schon nicht mehr an euch vermietet ..
hatte der Vermieter an ihn warm inklusiv wasser vermietet und dies mit 5qm pro monat berechnet. In wirklichkeit waren es 7-8 qm. Und das hab ich nicht so hingenommen. Das gleiche war beim Heizöl, Kehrwoche, gartenbenutzung .....
ich denke da kann einziehen wer will , aber mit Pedanten unter einem Dach geht auf Dauer nie gut ..
und genau wegen solchen Erbsenzählern bewohne ich grundsätzlich nur Häuser und keine Wohnungen ..
den Rest kannst du dir aus Marslichts Beitrag rausziehen , dem ich mich voll und ganz anschließe ..
ich beziehe wohl kein ALG II mehr , aber ich glaube ich wäre für euch der optimale Mieter ... lmw ..:razz:
@ ela, für mich ist in dem Beitrag nicht ersichtlich das der Threadersteller auch im ALG II Bezug ist.
Solltest Du da mehr stehen haben als ich, könntest das bitte mal rüberkopieren?!
MfG
Marslicht
Naja, da hab ich als :engel: diesmal falsch zwischen den Zeilen gelesen. :-)
Mittlerweile kann ich den Vermieter verstehen.
Wahrscheinlich will kein anderer dort einziehen, deshalb will er es mit ALG II Empfängern versuchen.
PS: Vier Maschinen Wäsche und mehr in der Woche schafft mein Sohn auch. Das ist ja auch noch normal. Nimmt doch schon die Bettwäsche, die ja wöchentlich gewechselt werden soll, eine Maschine in Anspruch.
Ich bin es nicht
08.04.2010, 23:12
Mittlerweile kann ich den Vermieter verstehen.
Wahrscheinlich will kein anderer dort einziehen, deshalb will er es mit ALG II Empfängern versuchen.
nein , der Vermieter / Eigentümer will nicht ausschließlich an ALG II - Bezieher vermieten !!!
der will nur noch 1 Mieter für 2 Wohnungen ..
kann man aber recht gut aus dem Beitrag rauslesen ..
Der Vermieter möchte nicht mehr an 2 Parteien vermieten, weil als wir eingezogen sind es ziemlich Ärger mit dem vorhandenen Mieter gab.
Hi,
:razz: Ärger kann der Vermieter auch mit nur einem Mieter haben, auch wenn der dann beide Wohnungen nur an einen vermietet ! Persönlich sehe ich das eher kritisch nur an eine Person was zu vermieten, denn falls diese Auszieht oder nicht zahlt, dann sind alle Einnahmen erstmal "0".
Der hatte extremes bedürfnis sich zu reinigen und hat es geschafft als single 4 Waschmaschinen wäsche pro woche zu waschen. Da es aber nur eine Hauptwasseruhr gab hatte der Vermieter ......
Also jetzt mal ehrlich, Wasser ist nicht gerade das teuerst und in vielen Haushalten gibt es keine getrennten Wasseruhren. Egal wie man es dann macht, ob per m2 oder pro Personen, es wird wohl dann immer welche geben die mehr Wasser verbrauchen oder welche die einfach sparsamer sind.
Zudem finde ich diese Agument ziehmlich .....:wut:....., denn moderne Waschmaschinen verbrauch nicht wirklich so viel Wasser. Jeder der jeden Tag gerne badet verbraucht wesendlich mehr Wasser. Zudem könnte man dann auch sagen, der einer Mieter benutzt die Mülltonne mehr als der andere und im Endefekt wird diese ja auch auf alle dann Umgelegt.
mit 5qm pro monat berechnet. In wirklichkeit waren es 7-8 qm. Und das hab ich nicht so hingenommen. Das gleiche war beim Heizöl, Kehrwoche, gartenbenutzung .....
öhmm ? Man könnte auch zB das Wasser pro m2 abrechnen und zB Hausreinigung oder Gartenpflege pro Personen umrechnen. Man kann also auch hier kombinieren. Und wegen der Heizung (Zentral: Öl, Gas oder Holz), da kann man den Verbrauch doch direkt Umrechnen auf die Wohneinheit über die Heizkörper (alte Methode: Verdampfungsröhrchen oder neu Methode: Elektronisch, die man im übrigen auch nur mieten kann & super genau messen !)
Nur weil euer Vermieter das nicht auf die Reihe bekommt, wollt ihr euch die Arbeit machen ? Bedenkt hier bitte auch an die Risiken die dadurch enstehen könnten (für EUCH). Zudem ist es doch nicht eure Aufgabe, wenn dem Vermieter die Abrechnung so schwer fällt oder es deswegen ärger gibt, weil nicht richtig gerechnet worden ist oder der Verbrauch nicht richtig Abgelesen werden kann, weil Messungen nicht möglich sind. Hier würde ich mal sagen, das ist das Problem von euren Vermieter, den schliesslich ist er dafür zuständig und es ist seine Immobilie.
Sind ALGII Empfänger so schlechte Mieter??
Naja, das kommt ein bischen darauf an aus welcher Sicht man es sehen will. Aber aus Vermietersicht sicherlich riskanter, da im schlimmsten Fall nix zu holen ist. Soll nicht heißen das alle Alg2-Empfänger schlechte Mieter wären, aber wenn man die Wahl hat .....
Nur mal zum Verständnis: Wird hier der Wasserverbrauch anteilig nach der Wohnfläche pro Quadratmeter angerechnet oder ist in Wirklichkeit "Kubikmeter" gemeint, in der ja der Wasserverbrauch gewöhnlich gemessen wird :confused:
Nachdem sie Wasseruhren haben, müssen Kubikmeter gemeint sein, da offensichtlich der Verbrauch gemessen wird.
Aber was den Threadsteller angeht, teile ich die Meinung von Marslicht: Irgendwo und irgendwie geht es um Abzocke. Im übrigen: Wer möchte schon mit einem solchen Kniebohrer im gleichen Haus wohnen. Die Wasserabrechnungen sind ja eigentlich oft nicht gerecht, da - wie bei uns z.B. nach qm abgerechnet wird und ein Singlehaushalt (selbst bei 4 Waschmaschinen/Woche) verbraucht natürlich weniger Wasser als eine Familie mit Kindern. Aber sich darüber wegen ein paar Euros aufregen?
Die Wasserabrechnungen sind ja eigentlich oft nicht gerecht, da - wie bei uns z.B. nach qm abgerechnet wird und ein Singlehaushalt (selbst bei 4 Waschmaschinen/Woche) verbraucht natürlich weniger Wasser als eine Familie mit Kindern.
@ Ophelia,
aber genauso üblich ist es über die Anzahl der Personen pro Wohneinheit abzurechnen. Ist das dann gerechter, wenn ein altes Ehepaar super sparsam ist und ein Single dann im Gegensatz dazu wesendlich mehr Wasser verbraucht pro Kopf, weil der halt gerne jeden Tag baden will ?
Wenn man es genau haben will, dann muß man sich halt auch eine Wohnung raussuchen wo Wasseruhren direkt pro Wohneinheit abgelesen werden können, ist allerdings gerade für Altbauten nicht immer so leicht zu finden und diese Nachträglich einzubauen zu lassen, stellt ja auch erstmal für den Vermieter einen Kostenpunkt dar der nicht umbedingt nötig seinen müsste.
Nur mal zum Verständnis: Wird hier der Wasserverbrauch anteilig nach der Wohnfläche pro Quadratmeter angerechnet oder ist in Wirklichkeit "Kubikmeter" gemeint, in der ja der Wasserverbrauch gewöhnlich gemessen wird
@ Step,
der Wasserberbrauch wird immer in Kubikmeter gerechnet, auch wenn es nur eine Wasseruhr gib.
Allerdings kann man ja die Gesamtwohnfläche aufteilen in "m2 pro Wohneinheit" und dann umrechnen. Oder eben umrechnen "pro Anzahl der Personen pro Wohneinheit" (natürlich bei einem Zähler dann auf dem Gesamtverbrauch pro Jahr bzw Abrechnungszeitraum).
Ich bin es nicht
09.04.2010, 14:18
sorry , ist aber irgendwie füt mich kurios das ganze ....
Der hatte extremes bedürfnis sich zu reinigen und hat es geschafft als single 4 Waschmaschinen wäsche pro woche zu waschen.
woher weiss der Threadsteller überhaupt wieviel Waschladungen gewaschen wurden ? ( hoffentlich nicht durch Ohr an Wand ) ..
der arme Mieter müsste dann ja schon Angst haben , das auch seine " Stuhlgänge " gezählt wurden ..
so nach dem Motto - wie oft Toilettenspülung genutzt ?
ist einfach zu lächerlich das ganze , aber leider gibt es eben auch SO Menschen wie der Threaderöffner .. schade schade ..
@ Step,
der Wasserberbrauch wird immer in Kubikmeter gerechnet, auch wenn es nur eine Wasseruhr gib. Das ist mir klar.
Allerdings kann man ja die Gesamtwohnfläche aufteilen in "m2 pro Wohneinheit" und dann umrechnen.Echt ? Das wird gemacht und ist auch erlaubt ? :wut:
woher weiss der Threadsteller überhaupt wieviel Waschladungen gewaschen wurden ? ( hoffentlich nicht durch Ohr an Wand ) ..Entweder so, oder es wird beobachtet, wann wie oft wie viel Wäsche aufgehängt wird und das dann auf die Waschladungen hochgerechnet. :patsch:
der arme Mieter müsste dann ja schon Angst haben , das auch seine " Stuhlgänge " gezählt wurden ..
so nach dem Motto - wie oft Toilettenspülung genutzt ?Auch das. Und das Abwasser wird gleich analysiert, ob der Meiter vielleicht irgendwelche Krankheiten ins Haus schleppt :engel:
Marsleuchte
09.04.2010, 15:02
Hallo,
ich weiss nicht warum der Thread hier noch auseinander genommen wird?
Dem Ersteller scheint es egal zu sein wie hier wer noch antwortet, also ist es doch unnütze Zeit das hier überhaupt noch geschrieben wird.
Mir ist es egal wie was abgerechnet wird, weil das nicht die Eingangsfrage gewesen ist und vom eigentlichen schon beantworteten Thema abtrifftet.
MfG
Marslicht
Ich bin es nicht
09.04.2010, 15:10
hallo Sonnenlicht ..
ich weiss nicht warum der Thread hier noch auseinander genommen wird?
ist doch Plauderecke ..
ich find es amüsant , wenn der Threadsteller doch auch erkennen kann , wieviele seine Charaktere als ... na ja ... " nicht bewundernswert " definieren ..
im quasi indirekt einen Spiegel vors Gesicht halten ..
aber mach doch Türe zu , wenn es zu sehr stört ..
hast mich hoffentlich nicht missverstanden !!!
aber mach doch Türe zu , wenn es zu sehr stört ..Türe zu - Thema geschlossen :engel:
Marsleuchte
09.04.2010, 15:17
Neee neeee den lass ich schon offen, aber wie gesagt wenn sowas ausufert bei Themen die eigentlich Mietrechtssache sind dann weiss ich schon mal drauf hin.
Ich bin da mit Absicht nicht auf gewissen Punkte eingegangen weil das Mietrecht ist und dazu noch Dingen die für nomaldenkende Menschen ganricht zur Debatte stehen sollten.
Achso, dankeschön für das Sonnenlich, ich werde mal mein Kosewort für Dich mit jetzt vergneifen, das bleibt unter uns. :engel:
akinom64
09.04.2010, 15:28
Nachdem sie Wasseruhren haben, müssen Kubikmeter gemeint sein, da offensichtlich der Verbrauch gemessen wird.
Aber was den Threadsteller angeht, teile ich die Meinung von Marslicht: Irgendwo und irgendwie geht es um Abzocke. Im übrigen: Wer möchte schon mit einem solchen Kniebohrer im gleichen Haus wohnen. Die Wasserabrechnungen sind ja eigentlich oft nicht gerecht, da - wie bei uns z.B. nach qm abgerechnet wird und ein Singlehaushalt (selbst bei 4 Waschmaschinen/Woche) verbraucht natürlich weniger Wasser als eine Familie mit Kindern. Aber sich darüber wegen ein paar Euros aufregen?
Hallo zusammen - hier ist akinom
es interessiert mich schon was hier so geschrieben, interpretiert, laut gedacht ... wird.
kurz zum wasserverbrauch von Kniebohrern und nicht an der wand lauschenden mitbewohnern -weil nur einer die waschmaschine benutzen kann- weil zu niedrig abgesichert-. wenn ich zu zweit weniger wasser brauch als ein singl und ich die komplette rechnung zahl abzüglich 5qm/monat dann sind das nicht nur ein paar euros
aber danke an alle die denker und nichtdenker
akinom64
09.04.2010, 15:35
Nein sind Sie nicht, doch leider gibt es immer wieder Mitmenschen die sich am Leid und Elend dieser Menschen noch bereichern wollen.
Liegt ja auf der Hand, bekommt man eine Wohnung nicht vermietet, sucht man sich Hartz4ler und lässt sich die Miete direkt vom Amt überweisen.
Sorry wir sind ein Hilfeforum und bei solchen Fragen gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an.
Klingt mir hier eher nach einen Schildbürger als Nachbarn.
Wenn ich was miete, dann geht es meinen Nachbarn nichts an wie oft ich was an Wäsche wasche, das kann genauso andere Probleme haben die auf eine Erkrankung zurück zuführen sind.
Oft führen da Gespräche von Mensch zu Mensch eher zu einer Lösung als man hier seinen Nachbarn hintenrum beim Vermieter anzählt.
Desweiteren handelt es sich nicht hier um qm (Quadratmeter) sondern um ccm.
Sorry ich habe gerade total einen Hals wenn ich sowas lese, da wünsche ich dem jenigen der sowas mitmacht das da niemals Einer einziehen wird.
Das Theama ist mit diesem Beitrag für mich durch, bitte alle negativen Bewertungen auch kommentieren.
Dankeschön Marslicht
HAllo MArslicht - stimmt es sind ccm sorry für die verwirrung-- werde in zukunft nicht so hochkomplizierte fragen an ein forum stellen-
hallo wie wird das wetter morgen?? freu :razz:
Marsleuchte
09.04.2010, 15:38
Sorry alleine Deine Antwort zeigt mir einmal mehr das Du nur das lesen willst was Dir am besten entgegenkommt!
kurz zum wasserverbrauch von Kniebohrern und nicht an der wand lauschenden mitbewohnern -weil nur einer die waschmaschine benutzen kann- weil zu niedrig abgesichert-. wenn ich zu zweit weniger wasser brauch als ein singl und ich die komplette rechnung zahl abzüglich 5qm/monat dann sind das nicht nur ein paar euros
Hier mal ein Auszug aus meinem Geschriebenen!
Du willst ganricht das relevante lesen und der Wasserverbrauch war auch nicht Deine Ausgangfrage.
Aber wenn man sich natürlich mit gewissen Dingen dann besser darstellen kann weil man sich am liebsten selber reden hört, greift man den Wasserverbrauch auf und kommt von der eigentlichen Ausgangfrage ab.
Der andere Punkt: Die Leute wo hier auf gewissen Themen antworten, denken in der Regel mehr als die wo Ihre Themen hier einfach reinsetzen.
Das zeigt leider die Vergangenheit und auch die Gegenwart!
HAllo MArslicht - stimmt es sind ccm sorry für die verwirrung-- werde in zukunft nicht so hochkomplizierte fragen an ein forum stellen-
hallo wie wird das wetter morgen?? freu :razz:
Soviel zum Thema Nichtsdenker, herzlich willkommen im Club!
Thema geschlossen!
Marslicht
Marsleuchte
11.04.2010, 18:15
Hallo,
ich habe diesen Beitrag wieder geöffnet weil wohl hier noch Klärungsbedarf besteht.
Sollte dieser Thread allerdings eine unschöne Form annehmen oder entgleisen, werde ich diesen Thread wiederholt schließen und ganz tief in die unterste Schublade meines doch recht groß gehaltenen Schreibtisch´s packen und da wird er auch verbleiben.
Schönen Sonntag wünscht
Marslicht
Wasserverbrauch wird oft nur nach Quadratmetern berechnet für die ganze Siedlung.
"Neubau" von 1956, ca 55 m² mit 3,5 Zimmern wurden damals von Familien mit bis zu 5 Kindern belegt.
Heute sind nur noch die Alten übrig geblieben, zu zweit und überwiegend alleine.
Da die Küche so klein ist, wurde aus dem Kinderzimmer ein Esszimmer.
Meine Mutter ist auch aus unserem Zechenhaus nach gegenüber in so eine Wohnung gezogen. Erst mit meinem Vater, dann alleine.
Vereinzelt werden die Wohnungen auch von Paaren mit drei erwachsenen Kindern bewohnt.
Alle zahlen die gleiche Summe für Wasserverbrauch.
Das ist ungerecht, wird aber nicht geändert.
Den älteren Leuten passt das schon lange nicht mehr. Andere haben auch ein Stück Garten neben den Häusern. Die Bewässerung wird genau so von der Allgemeinheit bezahlt, wie das Waschen der Autos, teilweise von der ganzen Verwandschaft.
Meine Mutter ist letztendlich da vor zwei Jahren ausgezogen und wohnt jetzt in einer Siedlung, die so ca 1960-1965 gebaut wurde.
Hier hat jede Wohnung eine eigene Wasseruhr. Meine Mutter spart da beträchtlich an Nebenkosten.
Marsleuchte
11.04.2010, 18:33
Das mag alles sein, das sind aber letztendlich Mietrechtssachen die zu einem Anwalt oder Mieterverein gehören.
Ich selber würde nie eine Wohnung zusätzlich anmieten um diese unterzuvermieten.
Das sind Probleme vom Vermieter und nicht die des Mieters und wenn er keine Geldeinnahme benötigt, dann soll er sich halt leer stehen lassen.
Man sollte sich bei so einem Gedanken mal die Frage stellen, was ist wenn ich in den ALG II Bezug falle und muß so eine Situation erklären.
MfG
Marslicht
Ich selber würde nie eine Wohnung zusätzlich anmieten um diese unterzuvermieten.
Ja, ich kann hier auch keine Vorteile für den Mieter (Fragesteller) entdecken, wenn er hier als Zwischenhändler agiert oder wie man das dann nennen mag. Ich sehe hier auch eher Nachteile darin, wenn man eine Wohnung anmietet nur um sie dann weiter zu vermieten. Wenn es jetzt jemand aus der Verwandtschaft wäre könnte man das evtl noch verstehen, aber so ?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.