Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was, wenn mit Selbständigkeit keine Existenz möglich ist?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier schon sehr viele gute Tips erhalten. Danke!
Da ja mein Zeitvertrag ausläuft, und nicht verlängert wird,
werde ich wohl in ALG1 landen. Mir stehen fast noch 12 Monate zu.
Aber ich möchte mich nicht auf die faule Haut legen.
Bin zwar Schwerbehindert (60%, Rheuma), doch traue ich mir eine
Selbständigkeit (z.B. Onlineverkauf von zuhause) zu.
Meine Frage:
Was ist, wenn ich mit meiner Selbständigkeit mein Lebensunterhalt (Single, 39J.) nicht erwirtschaften kann?
Ich meine nicht den Zuschuss, welchen man während des ALG1 Bezuges bekommen könnte. (Wo noch mind. 3 Monate vom ALG1 übrig sein muß)
Ich meine, gibt es eine Aufstockung vom Amt, wenn das erwirtschafte von der Selbständigkeit nicht reicht?
Und wo ist die Höhe?
Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem. Meine nicht den Gründerzuschuss!
Sondern die Unterstützung, welche man bekommt, damit man mit seiner Arbeit (Angestellt oder Selbständig) sein Existenzminimum erreichen kann!
Es kann ja gut sein, dass ich Anfangs nur z.B. 400Euro mit meiner Selbständigkeit verdienen werde...
Danke
Sandra
Ich bin es nicht
08.04.2010, 19:38
hallo Sandbau ( Sandra ) ..
warte bitte mit den Fragen , bis Stummelbienchen da ist ..sie kennt sich damit wohl genauer aus ..
was ich dir anbieten kann ..Bin zwar Schwerbehindert (60%, Rheuma), doch traue ich mir eine
Selbständigkeit (z.B. Onlineverkauf von zuhause) zu.
so habe ich Ende 2008 agefangen .. zuerst über Ebay Sachen aus meinem Privatbesitz verkauft um an Bares zu kommen ..
hatte keine Fördergelder vom Amt gewollt - hat aber andere Gründe ..
paralell hab ich mir einen ordentlichen Online - Shop aufgebaut ..
bei Ebay hab ich wohl auch einen Shop , aber da verramsche ich nur die Ladenhüter zum Selbstkostenpreis ..
kann dir gute und vor allem seriöse Großhändler benennen , Adresse von nem für dich kostenlosen Inkasso ( dieser verdient sein Geld an den Schuldnern und zahlt deine Summe dir zu 100 % aus ) , Bildbearbeitungsprogramme , Templates , elektronisches Kassensystem mit Warenkorb ( was du dir aber selber kaufen oder mieten müsstest ) , Versandunternehmen wo du ab geringer Stückzahl für 2,60 € versichert versenden kannst und jedoch ohne rot zu werden , dem Kunden 3,90 € - 6,90 € an Versandkosten berechnen kannst ..
naja , und noch den ein oder anderen Tipp um auf dem Hyjänenmarkt zu überleben .. ist aber ne easy Sache - bequem und macht Spass ..... und natürlich kann man davon leben , wenn man es vernünftig und zielstrebig betreibt ..
hatte mich seinerzeit bereits nach 3 Monaten aus dem ALG II Bezug abgemeldet und sogar die zeitlich ungünstige Wirtschaftskrise gewuppt bekommen ..
warte mal auf Antworten zu deinen Fragen und falls was ist , so melde dich ruhig bei mir ..
Nicole67
17.05.2010, 16:40
Hallo ich bin´s,
habe gerade deinen beitrag gelesen, ich habe mich im sep.09 selbstständig gemacht und bin auf der suche nach vernüftigen großhändlern d.h, die waren zu normalen preisen verkaufen, damit ich auch einwenig bei verkauf verdienen kann. auch wüsste ich gerne mit wem ich günstig paket verschicken kann.
ich handel auch bei ebay, leider muss ich feststellen das ebay nicht die richtige lösung ist, da mir leider am monats ende nicht mehr viel überbleibt.
jetz muss ich auch noch einen neuen antrag auf weitergewährung eine gründungszuschusses schreiben. ich weiss nicht wie ich anfangen soll. die arge will unternehmierische aktivitäten der vergangenen monate haben, was soll ich da rein schreiben?? kann einer mir vielleicht hier im forum helfen.
vielen dank schon mal im vorraus.
lg
nicole
......die arge will unternehmierische aktivitäten der vergangenen monate haben, was soll ich da rein schreiben?? kann einer mir vielleicht hier im forum helfen......
Mensch Nicole,
wie sollen wir denn dabei helfen? Nur Du weißt über Deine unternehmerischen Aktivitäten Bescheid.
Oh Mann, schau in Deinen Business Plan, da hast ja wohl über so Sachen wie verschicke ich günstig Pakete, nachgedacht, oder etwa nicht? Nicht? Na dann solltest Du Dich mal im Inet schlau machen.
Wie bist Du an einen Gründungszuschuss gekommen, wenn Du Deine Hausaufgaben nicht machst?
Und nein, Deine Hausaufgaben erledige ich hier nicht mal eben. Das gehört zum Job, wenn man selbständig ist.
Gruß, T.
Nicole67
17.05.2010, 17:20
hallo,
klar habe ich einen businessplan geschrieben. ich wollte ja auch nicht am versand verdienen. ich wollte nur wissen ob ich bei den unternehmerischen aktivitäten alles schreiben muss, wie werbung, firmen kontakte etc. ob das alles dazu gehört? oder muss mein steuerberater oder die unternehmensberaterin auch was dazu schreiben.
mfg
nicole
bin ich blöde, dass ich jetzt doch Deinen Job mache?
http://www.foerderland.de/forum/gruendungszuschuss-einstiegsgeld-f8/unternehmerische-aktivitaeten-t4019.html
aber wie man im Internet sucht, weißt Du schon, oder?
T.
Nicole67
17.05.2010, 17:44
nein, blöd bist du nicht ich auch nicht sonst hätte ich ja auch kein gründungszuschuss bekommen, wenn ich es hätte nicht selbst schreiben können. ich wollte nur mal wissen ob ich auf dem richtigen weg bin.
vielen dank für den link. ich will mich nicht beschweren aber die kenne ich schon. ich wollte nur mal schauen was so die allgemeinheit so sagt.
ich will auch nicht das andere für mich die arbeit machen.
mehr als lernen kann ich auch nicht von den anderen hier im forum.
es ist das erste mal das ich mich in so einem forum angemeldet habe.
mfg
nicole
Ich bin es nicht
17.05.2010, 20:24
hallo Nicole ..
ich habe deine Beiträge eben erst entdekt ..sorry
habe gerade deinen beitrag gelesen, ich habe mich im sep.09 selbstständig gemacht und bin auf der suche nach vernüftigen großhändlern d.h, die waren zu normalen preisen verkaufen, damit ich auch einwenig bei verkauf verdienen kann.
habe ich und kannst du gerne gratis haben ..
sind Großhändler , welche Überhänge aus den uns bekannten Versandkatalogen zum Kauf anbieten ..( Preise pro Artikel von 1,95€ bis ca.6,90€ für Jacken z.B. )
dann habe ich noch einen guten Händler für etwas höherwertige DOB .. kannst du auch gerne haben .. ( Preise ab 5,00€ bis rauf zu 70€ - was dann aber höherwertige Lederkostüme und Jacken sind )
und einen Händler habe ich für exclusive Designermode , welchen ich aber derzeit nicht weitergebe , da ich in dem Preissegment selber verkaufe ) ..
ich hatte wohl mit dem 1.ten Händler angefangen , dann auch bei dem zweiten zusätzlich ( hin und wieder noch kaufe ich noch bei beiden wenn ich denke das die angebotenen Artikel etwas bringen oder als Lockvögel tauglich sind )und mich dann hochgesteigert bis zur Designermode ..
Versand , da hatte ich schonmal was zu geschrieben .. der Götterbote " Hermes " ..
ich garantiere dem monatliche Versendungen von 100 Stück und bezahle 2,60€ - nehme aber selber 3,90€ da ja Verpackungsmaterial bekanntlich auch Geld kostet ..
jetz muss ich auch noch einen neuen antrag auf weitergewährung eine gründungszuschusses schreiben. ich weiss nicht wie ich anfangen soll. die arge will unternehmierische aktivitäten der vergangenen monate haben, was soll ich da rein schreiben??
da kannst du reinschreiben , das du neue / günstigere Händler aufgetan hast , deine Preisstruktur nun verändert hast ( nach oben ) , Netzwerkbeziehungen geknüpft hast und und und ..
ich handel auch bei ebay, leider muss ich feststellen das ebay nicht die richtige lösung ist, da mir leider am monats ende nicht mehr viel überbleibt.
da hab ich seinerzeit mit angefangen und betreibe auch weiterhin dort einen Shop ..
nachdem die Finanzen so langsam liefen , habe ich eine andere Plattform genommen , welche mich an Jahresbeitrag soviel kostet wie Ebay in 1 Monat ..
bei Ebay muss man Geduld haben ..
grundsätzlich biete ich nie etwas zu 1 Euro Startpreis an - Sozialkaufhäuser gibt es genug und zu verschenken hab ich auch nichts ..
am besten soviel wie möglich in den Shop .. kostet pro Angebot 10 Cent im Monat ..
wenn du wenig Bestand hast , so keine gebündelten Angebote machen mit Stückzahl , sondern alle einzeln einstellen damit viel Artikel ( auch ruhig 10 mal die gleichen ) bei dir zu finden sind .. jeden Tag schauen dort neue / andere Kunden rein und da fällt das garnicht auf wenn du 500 Teile eingestellt hast , jedoch nur 50 verschiedene auf Lager hast ..
bei Ebay ordentliche Leistung bringen , dann gibts dort die feinen , kleinen Powersellerrabatte ..
keine Elektronik verkaufen ( zu lange Gewährleistung ) ..
Nicole , ich schaue morgen wieder rein .. bin bisgen lustlos und müde heute ( Wetter ist hier heute bäääh - Regen / Sonne / Regen ) .. :razz:
Edit : sorry Nicole .. und von allen meinen Händlern habe ich die Copyrights zu dem Fotomaterial .. die holst du dir ruck zuck über E-Mail ein ..
wenn ich einen neuen Händler aufgetan hatte , habe ich immer VOR dem ersten Einkauf nach den Kopierrechten gefragt .. da sagt erfahrungsgemäss keiner nein , da die ja auch ihre Sachen verkauft wissen wollen ..
professionelles Fotomaterial macht sich immer am Verkaufspreis bemerkbar ..
hatte seinerzeit mit der Digi Fotos gemacht und das war nicht so prickelnd ..
Nicole67
17.05.2010, 22:49
Hallo,
ich bin´s!:engel:
Danke das Sie mir geantwortet haben, leider habe ich Ihre Nachricht zu spät gelesen.
Ich hoffe, dass ich Sie morgen hier wieder treffe.
Vielen herzlichen Dank.
LG
Nicole
Ich bin es nicht
18.05.2010, 21:11
@ sternchen ..
schau hier ist der Beitrag ..
melde mich morgen per PN ..
Gruß
Ich bin`s
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.