Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrfrist bei ALG 1 + Auslandsaufenthalt
MartinaBerlin
19.10.2006, 17:54
Wer kann mir helfen? Ich habe meinen Job selbst gekuendigt und war danach im Ausland, habe einen Monat gearbeitet. Jetzt muss ich nach Deutschland zurueck, da meine Mutter krank wurde.
Also wuerde mir wohl eine Sperrzeit drohen.
Ist es moeglich, waehrend der Sperrfrist ALG II oder aehnliche Leistungen zu beziehen? Vielleicht weiss jemand etwas oder hat aehnliche Erfahrungen gemacht. Lieben Dank!
Seebarsch
19.10.2006, 18:07
Hallo MartinaBerlin
:welcome:
Zunächst einmal solltest Du den Antrag auf Arbeitslosengeld stellen und den Sachverhalt schildern.
Es kann nämlich durchaus sein, dass der zuständige Sachbearbeiter einen wichtigen Grund für die Arbeitsaufgabe sieht und eine Sperrzeit nicht eintritt. Deswegen solltest Du auch bei der Agentur überzeugend argumentieren.
Alg 2 bekommst Du nur, wenn Du auch bedürftig bist. Das kannst Du hier im Forum über den Alg 2 Rechner abchecken.
Allerdings wird während einer Sperrzeit bei der Agentur das Alg 2 auch um 30 % gekürzt. Es kann ja nicht sein, dass die Sanktion des einen Gesetzbuches durch Leistungen eines anderen ausser Kraft gesetzt wird.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.