PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss mal vieles loswerden

rdxtopo
19.04.2010, 15:16
Ich bin sonst nicht der Mensch der groß über Probleme redet, bin auch recht Foren-unerfahren aber ich trage da einfach ein paar Dinge mit mir herum, ich weiss mir langsam keinen Ausweg mehr.

Ich gehe Vollzeit arbeiten bei einem Nettoverdienst von 1500€ ca monatlich.
Meine Lebensgefährtin ist zuhause, wir haben 2 Kinder, 6 und 2 Jahre. Die Nummer 3 ist unterwegs.
Finanziell sieht es bei uns einfach mies aus. Und meine Frau weiss nichts davon.
Ich habe seit Wochen keine Post mehr geöffnet, ich weiss mir keinen Ausweg mehr. Die Miete konnte ich diesen Monat nicht bezahlen.
Es ging halt Monat für Monat immer irgendwie weiter, mein Konto ist schon lange bis zum Anschlag überzogen. Wir leben nicht mal auf großem Fuß, wir geben für uns monatlich (2 Erwachsene 2 Kinder) ca 350-400€ für Lebensmittel etc aus. Die Miete beträgt 600euro Strom und Gas monatlich noch mal 150€.
Ich weiss langsam einfach nicht weiter, dadurch das das Konto immer überzogen ist frisst der Dispo eine Menge, das Geld was ich verdien haben wir einfach nicht zur Verfügung, außerdem zahle ich eine Kreditkarte mit monatlich ca 120€ ab
Irgendwann ist halt mal irgendwas schiefgelaufen, trotz geringer Ansprüche war noch nie genug Geld da.
So habe ich irgendwann angefangen z.b. Kleidung für die Kinder wenn wir sie neu gekauft haben auf Kreditkarte zu kaufen.
Geht ja auch nicht immer so weiter.
Ich weiss im Moment einfach nicht was ich noch tun soll.
Eigentlich haben wir ja recht "viel" Geld für 4 bald 5 Personen oder?
Mein verdienst und eben das Kindergeld.
Ich weiss so gar nicht ob uns Hilfen oder so zustehen würden oder nicht.
Wir besitzen nicht mal ein Handy oder Auto.
Es frustriert mich jeden Morgen aufzustehen und am Ende muss ich doch wieder rechnen was ich Ende des Monats einkaufe und für mich selbst bleibt schon mal gar nichts.

Wir haben nicht mal Luxus, das man sagen könnte tja habt ihrs halt übertrieben.
Am liebsten würd ich mich im Moment nur einbuddeln und irgendwo verkriechen und nie mehr vorkommen.

Butterbrot
19.04.2010, 16:37
Hallo,verkriechen bringt nichts! Du solltest als erstes einmal mit deimen Vermieter über die ausstehende Miete reden.Vieleicht könnt ihr euch auf ratenzahlung einigen.Dann solltest du deine Post öffnen und schauen wer was von dir will und diese dann kontaktieren und ihnen deine Situation erklären.Das gleiche machst du bei deiner Bank.Du wirst sehen,keiner will dir böses .Außerdem solltest du deiner Lebensgefährtin mal reinen Wein einschenken.Du kannst dich auch an eine Schuldnerberatung wenden.Schulden sind keine Schande.

Marsleuchte
19.04.2010, 17:34
Hallo rdxtopo,

Deine Überschrift ist wie leider bei sovielen Neuankömmlingen nichts sagend und ich verweise hier mal auf unsere Hilfe/FAQ (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=regeln1#faq_nichttoleriert) und folgenden Abschnitt.

Was erwarten wir von den Benutzern in diesem Forum:

* Unter Verwendung von Groß-/Kleinschreibung mit Interpunktion verfaßte klar
formulierte Fragen bzw. Antworten in normaler deutscher Umgangssprache.
* Bei der Stellung von Fragen bitten wir um weitgehend personenneutrale,
aber möglichst vollständige Darstellung des Sachverhalts - auch von manchmal entscheidenden Nebenumständen.
* Verwendung einer brauchbare Überschrift und die richtige Schreibweise
von definierten Begriffen, da ansonsten die Suche nichts vernünftiges zurückliefern kann.
Also nicht "ich habe da ein Problem...", sondern besser: "Hartz IV: Heizkostenerstattung"
Vielfach ist es auch sinnvoll, sich seinen Text vorher zu schreiben und dann nur ein zu kopieren
* Keine Verunglimpfung oder Beleidung anderer (auch wenn es manchmal schwerfällt!)

Also wäre es hilfreich zu erfahren, in was ich die Überschrift abändern kann und soll, oder ob ich den Thread schließen und löschen kann?!

MfG
Marslicht

stummelbeinchen
19.04.2010, 18:58
Hi, also als erstes Wohngeld beantragen und Kindergeldzuschuss (letzteres weiß ich nur vom Hörensagen, da sollten sich mal die Experten hier dazu melden). Falls das nicht reicht - ALG2 beantragen.

Und das machst Du am Besten morgen. Bei uns haben die Behörden Dienstag bis 18.00 Uhr auf, also gleich morgen nachmittag nach der Arbeit hin und Antrag stellen. D.h. Du bekommst die Unterlagen mit und es wird registriert, dass Du ab 20.04. (also morgen) Unterstützung brauchst.

Als zweites kaufst Du eine Flasche Wein (oder alkoholfreien Sekt) auf dem Rückweg und wenn die Kinder im Bett sind, schenkst Du Deiner Lebensgefährtin reinen Wein an (und das im doppelten Sinne). Dann schnappt Ihr Euch die Anträge und füllt die aus. Dafür musst Du sowieso alle ungeöffneten Briefe öffnen.

Als drittes und das auch noch diese Woche: Vermieter kontaktieren und alle anderen Gläubiger auch. Situation schildern und auch schon darauf verweisen, dass Du Dir bereits Hilfe suchst (musst ja nicht sagen was genau) und um Möglichkeiten der Ratenzahlung oder sonstiger Einigung bitten.

Als viertes unbedingt und so schnell wie möglich die Anträge abgeben, am Besten persönlich (kann ja auch Deine Frau machen) und um dringende und schnelle Bearbeitung bitten.

Und dann abwarten was passiert. Steck nicht den Kopf in den Sand. Als Frau kann ich Dir sagen, dass ich meinem Partner niemals Vorwürfe machen würde, dass er nicht das nötige Kleingeld erarbeitet. Du arbeitest hart und tust alles, was in Deiner Macht steht. Das reicht!
Was ich meinem Partner aber schwer übel nehme, sind Lügen. Und Verschweigen ist gleichbedeutend mit einer Lüge. Also nicht aus falscher "Männer"ehre die Augen zu machen und hoffen, man kriegt das alles alleine hin. Lieber ehrlich sein, dass schätzen Frauen mehr als alles andere. Und spätestens wenn Bescheide von Behörden ankommen, wird sie Dich böse angucken und eine Erklärung fordern. Und dann hast Du richtig Ärger. :engel:

Ich denke in dem Moment, wo Du Deiner Frau ehrlich die Situation schilderst, wirds Dir besser gehen. Es heißt doch: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Viel Glück.

Marsleuchte
19.04.2010, 19:16
Thread ist hiermit geschlossen!

Bitte erstelle ein neues Thema mit der selben Frage und vernünftiger Überschrift, denn so geht das nicht.

MfG
Marslicht