Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Bewerbungen, eine Zusage und das Zeit schinden drum rum
Hallo zusammen,
ich weiss im Moment einfach nicht weiter, einerseits ist es super, das ich jetzt wohl die besten Chancen habe, aus der Arbeitslosigkeit zu kommen, aber wenn, dann kommts natürlich dick.
Hier die Geschichte:
Ich habe mich vor 4 Wochen schon bei der öffentlichen Verwaltung als Sachbearbeiter beworben. Arbeit beim Staat, sicherer Job, relativ gute Bezahlung, das klang alles schon interessant. Also Bewerbung raus und abwarten. Ausserdem habe ich mich auch in der freien Wirtschaft vielfach beworben, bei einem Unternehmen bekam ich dann einen Termin zum Vorstellungsgespräch.
So ist es also letzte Woche gleich zu 2 Gesprächen gekommen. Am Dienstag war ich bei der öffentlichen Verwaltung und am Mittwoch in dem Unternehmen. Bei beiden Terminen schien ich einen guten Eindruck hinterlassen zu haben. Beide baten mich um etwas Geduld, bis sie sich entschieden hätten.
Ich selber finde beide Angebote sehr gut, liebäugele allerdings mehr mit dem Job in der Verwaltung, schon alleine, weil er näher an meinem Wohnort wäre und ich dort ausserdem nen Hunni mehr im Monat netto machen würde.
Heute nachmittag klingelte dann das Telefon. Das private Unternehmen hat sich gemeldet und mir verkündet, das sie bereit wären, mich einzustellen. Ich solle mich bis spätestens Freitag melden und bescheid geben, ob ich das Angebot annehmen würde, ansonsten würden Sie einen anderen Bewerber fragen.
Ich habe natürlich gleich danach mal in der öffentlichen Verwaltung angerufen und gefragt, wie der Stand der Dinge ist. Leider hatte ich nur einen Kollegen des Mannes aus dem Fachbereich dran und der meinte, dass die Entscheidungsfindung wohl noch bis nächste Woche dauern würde, meine Chancen aber sehr gut sein würden.
So, was soll ich nun tun. Ich muss bis Freitag den Job in dem Unternehmen annehmen oder es sein lassen, bekomme allerdings erst nächste Woche von der Verwaltung bescheid.
Oh mein Gott, was soll ich nur tun :wut:
Danke für eure Hilfe,
Markus
So, was soll ich nun tun. Ich muss bis Freitag den Job in dem Unternehmen annehmen oder es sein lassen, bekomme allerdings erst nächste Woche von der Verwaltung bescheid.Du solltest auch auf der "Zeitschinden"-Schiene fahren. Warte bis Freitag und sage dem Job zu. Man möge Dir den Arbeitsvertrag zuschicken oder Dir einen Termin nennen, wann Du ihn abholen kannst. Schließlich könnte es doch sein, daß man über einzelne Punkte nochmal sprechen muß und das möchtest Du gern prüfen.
Ansonsten nimm den Vertrag an und handele eine kurze Kündigungsfrist in der Probezeit aus.
Wenn Du bei dem Verwaltungsjob zu seht "nervst", könnte es sein, daß Du direkt eine Absage bekommst, gerade wenn man dort vielleicht mitbekommt, daß Du eine Entscheidung treffen mußt.
Hi,
also ich weis nicht ob das ein guter Rat ist, hier Zeit zu schinden oder ob du nicht lieber sofort da zusagst (also gleich morgenfrüh). Im schlimmsten Fall bekommst du den zugesagten Job dann doch nicht und der andere könnte trotzdem auch noch eine Absage werden.
Außerdem wären ja beide Job`s akzeptabel, so wie ich das rausgelesen hab. Ich würde eher auf Nummer sicher gehn und wirklich alleraller spätestens bis Freitag (vormittag) den Job dann annehmen. Sicherlich Pech, wenn dann doch eine Zusage kommen sollte von der anderen Bewerbung, aber darauf würde ich jetzt nicht spekulieren.
:mymind:
stummelbeinchen
22.04.2010, 20:31
Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch. Also ich rate Dir auch auf keinen Fall Zeit zu schinden. Sag den Job zu. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Aussage "es dauert noch bis Anfang nächste Woche" nicht wörtlich zu nehmen ist. Schließlich hat man Dir keinen Monat oder Jahr dazu genannt. :) Ich bezweifle auch, dass die Dame am Telefon die ausreichende Kompetenz hat den Stand des Bewerbungsverfahrens und Deine Rolle darin zu beurteilen. Man möchte ja ungern schlechte Nachrichten verbreiten, daher wird sie das wohl allen sagen, bis man sich entschieden hat. Die Entscheidung des Personalchefs zieht zudem immer den Personalrat nach sich. Und der kann auch noch anders entscheiden. Also ohne Vertragzusendung der Verwaltungsstelle auf keinen Fall darauf verlassen.
Spaß beiseite. Nimm den Job an, ohne Wenn und Aber. In der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist in der Regel 2 Wochen. Im Zweifel kannst Du ja die Probezeit für den anderen Job beenden.
LG
Ich würde es auch so machen, wie Stummelbeinchen schrieb.
Die Arbeit in der freien Wirtschaft annehmen und evtl. während der Probezeit kündigen.
Bei Anstellungen im öffentlichen Dienst kann man nicht mal sicher sein, ob die Stelle nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens überhaupt noch besetzt wird.
Und das Auswahlverfahren im ÖD dauert und dauert und dauert.
Ich hatte mich mal auf eine Ausschreibung beworben, hatte auch ein Vorstellungsgespräch.
Nach mehreren Monaten bekam ich dann Bescheid, dass die Stelle gestrichen wurde.
Hallo und vielen Dank,
ja, ich habe jetzt auch erst mal in der freien Wirtschaft zugesagt, das im öffentlichen Dienst scheint sich wirklich hin und hin zu ziehen :(
Naja, ist super, das ich was gefunden habe, allerdings haben die am Freitag gemeint, das sie sich Anfang der Woche melden, wann der Vertrag und alles gemacht wird.
Danke für eure Ratschläge
Markus :)
So, meine Lieben, heute ist natürlich der unmögliche Fall eingetreten :wut:
Heute morgen war ich bei dem AG in der freien Wirtschaft und habe meinen Vertrag vorgelegt bekommen, alles las sich sehr gut und ich habe natürlich unterschrieben. Beginn 01.05.2010.
Als ich eben nach Hause kam und meinen Briefkasten öffnete, der Schock. Ein Brief der öffentlichen Verwaltung lag drin mit einer - unglaublich aber wahr - Zusage drin. Ich solle am Mittwoch, den 28.04.2010 dort hinkommen und den Vertrag ausarbeiten und auch unterschreiben.
Oh mein Gott, was habe ich da nur angerichtet, die Stelle bei der Verwaltung ist wirklich interessanter, ich hätte 15 km weniger einfach zu fahren und bekäme mehr Geld.
Wie komme ich aus dem anderen Vertrag jetzt raus? Ich habe in der Probezeit die gesetzliche Kündigungsfrist von 14 Tagen in der Probezeit drin. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei aber dennoch, da ich ja schon unterschrieben habe :(
Hilfesuchende Grüße
Markus
Wie wäre es, Du rufst in der Firma an und schilderst Dein Dilemma?
Möglicherweise legen die noch einen Happen Kohle für Dich drauf oder aber es klärt sich gleich so, dass Du dort nicht antreten musst?
Es ist schwierig eine solche Situation von außen zu bewerten. Du hast den Kontakt zu den Menschen dort vor Ort und kannst besser beurteilen, ob ein Anruf von Erfolg gekrönt sein könnte.
Lucky Man you are! Eine Woche und gleich zwei, die Dich haben wollen.
Gruß, T.:)
@Magges
Na du bist ja echt ein Glückspilz :razz:
Soweit ich weiß, kannst Du den Arbeitsvertrag vor Beginn des vereinbarten Arbeitsverhältnisses widerrufen. Leider habe ich den entsprechenden §§ nicht parat. Es müßte im BGB stehen.
Ggf. steht aber auch noch eine Zeile dazu in Deinem Arbeitsvertrag.
Wie komme ich aus dem anderen Vertrag jetzt raus?So, ich habe jetzt nochmal geschaut. Leider gibt es kein gesetzliches Kündigungsrecht vor Arbeitsbeginn. Es gibt jedoch eine Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts, die besagt, daß eine Kündigung eines Arbeitsvertrages schon vor Beginn zulässig ist, wenn nicht im Arbeitsvertrag selbst etwas anderes geregelt ist.
Das bedeutet konkret: Wenn im Vertrag keine Kündigungsausschlußklausel vor Arbeitsbeginn vereinbart wurde, kann der Vertrag vor Arbeitsbeginn gekündigt werden. Dabei ist die Kündigungsfrist einzuhalten, die auch zu Arbeitsbeginn gegolten hätte, in dem Fall dann wohl die Kündigungsfrist in der Probezeit. Die Frist beginnt mit Zugang der Kündigung beim Arbeitgeber zu laufen.
Quelle (http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=51115&)
Die beste Lösung wäre aber wohl wirklich, mit dem AG zu sprechen und einen Aufhebungsvertrag zu vereinbaren. Ansonsten halt unverzüglich kündigen und die Arbeit für die Zeit der Kündigungsfrist antreten. Den Beginn des anderen Jobs so legen, daß er auf den nächsten Tag nach Ende der Kündigungsfrist fällt.
Sabrina76
26.04.2010, 20:42
So, meine Lieben, heute ist natürlich der unmögliche Fall eingetreten :wut:
Heute morgen war ich bei dem AG in der freien Wirtschaft und habe meinen Vertrag vorgelegt bekommen, alles las sich sehr gut und ich habe natürlich unterschrieben. Beginn 01.05.2010.
Als ich eben nach Hause kam und meinen Briefkasten öffnete, der Schock. Ein Brief der öffentlichen Verwaltung lag drin mit einer - unglaublich aber wahr - Zusage drin. ...
Hilfesuchende Grüße
Markus
Da muss man mal die Verwaltung loben, dass die am Wochenende arbeiten und der Postbote gleich Montag morgen losgerannt ist Dir den Brief zu zustellen. Hat man sonst selten.
Ansonsten muss man gratulieren, dass Du hier auf die Leute gehört hast, die zur überstürzzten Unterschrift geraten haben. Denn sonst hätte man locker den Tag oder 2 abgewartet und fertig.
ciao
:sensationell:
Ansonsten muss man gratulieren, dass Du hier auf die Leute gehört hast, die zur überstürzzten Unterschrift geraten haben. Denn sonst hätte man locker den Tag oder 2 abgewartet und fertig.
@ Sabrina76,
moment ! Es hieß eh Zitat: "... Ich solle mich bis spätestens Freitag melden und bescheid geben, ob ich das Angebot annehmen würde, ansonsten würden Sie einen anderen Bewerber fragen ...".
Und ganz ehrlich, das das zweite Angebot jetzt doch überraschend gekommen ist, davon konnte man nicht ausgehen nur weil ein Mitarbeiter am Telefon einen vertröstet hat. Zudem ist es so wie jetzt ja wohl eindeutig besser, als wenn beides eine Absage geworden wäre, oder ?
Und außerdem kann der Fragesteller ja trotzdem jetzt auch das andere Angebot annehmen und von demher verstehe ich nicht wie man von einer "überstürzzten Unterschrift" reden kann.
So meine Lieben,
und letztlich wurde alles gut :-)
Habe mit dem Unternehmen gesprochen und sie hatten vollstes Verständnis für meine Situation. Mehr geboten wurde mir aber nicht, sie haben sich nur bedankt für meine Meldung und wir haben einen Aufhebungsvertrag zum 01.05.2010 gemacht.
Wegen dem Brief: Es kann durchaus sein, das der am Samstag schon im Kasten war. Ich war das ganze WE mehr oder weniger ausser Haus und da ich Montag morgen überstürzt aus dem Haus bin und nicht nachgesehen habe, bin ich wohl selber auch ein Deut mit dran Schuld.
Anyway, am Mittwoch war ich bei der Verwaltung, wir haben den Vertrag fertig gemacht und ich konnte ihn mit nach Hause nehmen. Am Montag werde ich offiziell unterschreiben und werde zum 01.06.2010 meine Laufbahn im öffentlichen Dienst starten.
Vielen Dank für all eure Hilfe die letzte Zeit
Markus :D
Alles Gute und viel Erfolg!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.