Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhörung mit vorläufiger Einstellung der Zahlung
Hallo alle zusammen,
bin ziemlich fertig! Ich bin (wieder) seit dem 15.März 2010 arbeitslos ( davor hatte ich 3 Monate gearbeitet aber selbst gekündigt -war untragbar dort ) Hatte dann am 15.04 2010 einen Termin wobei mich die Sachbearbeiterin wie den letzten Drekc behandelte, was ich mir verbat!
Daraufhin hat sie mir 3 mal mit Sperre gedroht - ohne Grund- und ganz fies Eingliederugnsverinbarung ausgedruckt mit einer Zeitarbeitsfirma( umgehende Bewerbung u. Vorstellungsgespräch )und Anweisung einer Maßnahme (Salo - falls das jemd. was sagt für Hörgeschädigte u. Autisten=eine Frechheit) ausserdem MÜSSE ich bei mid. 2 Zeitarbeitsfirmen bewerben zusätzl. zu 3 Berwerbungen.
Am 15ten bekommen am 19ten wurde ich krank.
Habe ich telef. am 19.04.2010 mitgteilt, dem Amt und der Zeitarbeitsfirma.
Anhang ausgefüllt, dass ich mich nicht bewerben konnte aufgrund Krankheit und Krankmeldung zusammen aufm Amt persönlich ( meine Freundin )abgegeben-am 20.04.2010.
Heute kam ein schreiben datiert 21.04.2010 worin steht da ich das Stellenangebot/Arbeitgeber nicht vorgestellt/beworben habe prüft sie, ob eine Sperrzeit eingetreten ist. Um Überzahlg. zu vermeiden, hat sie meine Zahlung vorläufig eingestellt.
Ich lebe mit meiner Tochter (geht zur Schule) momentan von der Hand im Mund. Kann nich mal Druckerpatornen erneuern, wg. Bewerbungen - hatte ich ihr gesagt. Das AA-Geld reicht gerade meine Verpflichtungen abzudecken ( Miete, Strom ,telefon) Ich bin jetzt so geschockt, was für ein Monster das ist. Hat mir das letzte Geld weggenommen.
Habe 22 jahre gearbeitet, immer eingezahlt für den Fall der Arbeitslosigkeit aber das jetzt kann ich kaum glauben. Habe nicht mal 10 EUR für Arzt.
WAS kann ich jetzt tun?????? Bin bis zum 30ten noch krank geschrieben udn wollkommen am Ende. WO ist die Krankmeldung und die Vorlage geblieben(worin ich erklärte warum ich mich nciht beworben hatte)
Hat sie das vernichtet?????Weiß jemand Rat?
verzweifelte Grüße
perdita
ich würd Montag bei Service Hotline anrufen und fragen ob die Krankmeldung
eingetragen ist, hast du eine Bestätigung der Abgabe
und dann am besten mit Vorgesetzten sprechen
Hi,
naja, aber immerhin hat der SB ja mehr als üblich hier auf mögliche Folgen hingewiesen und auch das diese eine Bewerbung an die ZAF umgehend zu verfolgen hat (= sofort). Und immerhin waren dann da min 3-4 Tage zeit dafür gewesen bevor du Krank geworden bist, oder ?
Also wenn ich weis das ich mit meinen SB net "gut Freund" bin, dann versuche ich auch keinen Grund dem zu geben.
Also anrufen ist sicherlich eine Möglichkeit. Die zweite wäre das ganze schriftlich (evtl zusätzlich) zu machen und den Sachverhalt ausführlich ohne Beleidigungen, ect sachlich zu schildern. Das die Krankmeldung evtl jetzt nicht da ist, ist kein Problem den den zweiten Zettel hast du ja an deine Krankenkasse geschickt. Wichtiger denke ich, das du plausibel erklärst, warum du dich nicht "umgehend" beworben hast (evtl war ja der Druck kaputt, leer oder sonst was, was du am Montag gleich machen wolltest). Natürlich auch erwähnen das du ja nicht nur für 1-2 Tage krank bist, sonder bis zum Monatsende und zwar nur vorläufig (oder so).
Falls es zu eine Sperre kommen sollte, dann Alg2 beantragen !
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich war am 15 (Donnerstag da )
DIe SB benahm sich unter aller Kanone ohen Grund.
Am 17ten wurde ich krank ( ein Samstag )
Am 19ten (Montag ) teilte ich der Zeitarbeitsfirma und telef. dme AA mit, ich sei krank.
Am 20ten (Di. ) wurde die Krankmeldung persönlich im 2ten Stock abgegeben zusammen mit dem ausgefüllten Antwortblatt wg. Zeitarbeitsfirma ( Grun warum ich nmich nochnciht beworbenhabe )
Das alles ist nichts anderes als Schikane.
Ich habe in dne nächsten 2 Wochen 3 Vorstellungsgespräche - der SB geb ich da nicht an, da ich Angst habe, sie versaut mir das.
ALLE Stellen, die ich der mitgeteilt habe, davon hab ich unerklärlicherweise nie mehr wieder was gehört.
Am 15ten hatte ich ihr auch 4 Stellen mitgeteilt, wo meine Bewerbung läuft - nix mehr von gehört. Alle Stellen ,die ich ihr nicht mitgeteilt habe, habe ich Absagem Eingang oder Vorstelllung bekommen.
Kann doch kein Zufall sein.
Das alles ist Willkür und ich bin existenzlos.
Kann am 1ten meine miete nicht vorlegen und da ich jetzt krank bin, kann ich doch gar nicht zum Amt ALGII beantragen oder kann ich das krank auch machen?
Die Krankmeldung wurde persönlich im Amt abgegeben ohne irgendeine Bestätigung. Kann man ja kaum glauben, dass solche Unterlagen einfach verschwinden können innerhalb des Amtes. Die Frau vom Empfang erinnert sich sicher noch daran.
Bin ohne Pfennig Geld - das was sich diese Leute erlauben ist nauf keinen Fall normal
Das Geld hat sie ja jetzt erst einmal eingestellt.
Nur das problem ist ich kann mir nirgends soviel Geld leihen, dass ich den Monat rum komme. Allein meine Mieter beträgt 760 EUR
Anhang ausgefüllt, dass ich mich nicht bewerben konnte aufgrund Krankheit und Krankmeldung zusammen aufm Amt persönlich ( meine Freundin )abgegeben-am 20.04.2010.
Heute kam ein schreiben datiert 21.04.2010 worin steht da ich das Stellenangebot/Arbeitgeber nicht vorgestellt/beworben habe prüft sie, ob eine Sperrzeit eingetreten ist.
WO ist die Krankmeldung und die Vorlage geblieben(worin ich erklärte warum ich mich nciht beworben hatte)
Hat sie das vernichtet?????
Kann man ja kaum glauben, dass solche Unterlagen einfach verschwinden können innerhalb des Amtes.
Hi,
der SB hat doch sicherlich wegen dem abgegebenen "Wisch" (das du dich dort net beworben hast) diese Entscheidung getroffen, oder meinst du nicht ? Ich glaube nicht das das Amt hier jetzt was verloren hat. Hast du das auch alles so ausführlich geschrieben wie jetzt oder nur den kurzen Satz: net beworben wegen Krankheit ? Denn der SB wird sicherlich sagen, die Krankmeldung vom Arzt ist erst vom (?) 19 oder 20.April (?), da liegen also x Tage dazwischen wo du dich hättest bewerben können, gerade weil du ja die Anweisung hattest dich umgehend darum zu kümmern (also diese eine Bewerbung um die es jetzt hier geht).
Ich war am 15 (Donnerstag da )
DIe SB benahm sich unter aller Kanone ohen Grund.
Am 17ten wurde ich krank ( ein Samstag )
Am 19ten (Montag ) teilte ich der Zeitarbeitsfirma und telef. dme AA mit, ich sei krank.
Am 20ten (Di. ) wurde die Krankmeldung persönlich
Wenn du das also nicht so ausführlich Erklärt hast auf dem Wisch an`s Amt, dann solltest du das umgehen nachholen, den ich denke das da das Problem drinnen liegt und nicht weil (wie du meinst das) evtl deine Krankmeldung & dieser Zettel verschunden ist.
Zudem, wann genau warst du beim Arzt wegen der Krankmeldung (17,18,19,20 April ??) ? Das denke ich wird hier Ausschlaggeben sein.
:mymind:
Ich bin es nicht
24.04.2010, 09:21
hallo Perdita ..
schau dir mal den Beitrag von dem User ALG53 an ..
versuche es am Montag so und falls du nicht weiter kommst , muss man es halt mit Dienstaufsichsbeschwerde etc. klären ..
von deinem angegeben Zeitfenster liegt der Ablauf absolut in Rahmen ..
Stellenangebot vom 15. - 3 Tage Zeit zum bewerben..
19. Krankmeldung und direkt Zeitarbeitsfirma die Verhinderung wegen Krankmeldung mitgeteilt ..
Beim Arzt war ich erst am 20ten - dies sei aber ausreichend wurde mir von der Service Nummer AA gesagt ( hatte mich dort telefonisch schon krank gemeldet )
Konnte nicht zum Arzt - mußte erst Geld beschaffen.
Die Tage dazwischen folgendes:Freitag - Druckerpatrone leer - dazu kein Geld da
Samstag :krank geworden - übers WE eh kein Arzt da
Monatg -wäre ich gerne zum Arzt, aber mein Bruder hat mich vergessen und Geld nicht gebracht-
Dienstag dann zum Arzt und rückwirkend von Montag krank geschrieben.
Auf den Wisch habe ich nur das geschrieben, was auch verlangt wurde: Konnte michnicht bewerben, weil krank geworden siehe AU und unterschrieben.
Mehr war da eigentlich nicht verlangt zu und ausserdem hatte ich ja telef. das schon mitgteilt und der Zeitarbeitsfirma per Mail.
Ob meine Krankmeldung dortvorliegt weiß ich jetzt noch nicht genau.
Krankheit sollte doch ausreichen als Grund.
Die Zeitarbeitsfa, die die mir rausgesucht hat liegt 40km entfernt und bezahlt weniger als 6,50 = HIER im Ort ginbts 17 ansässige Zeitarbeitsfa. was ich auch gesagt habe - die Frau will mich schikanieren.
Zählt denn das Wochendend auch?
also vom 15ten ( Do. ) ist doch der 3te Tag dann dienstag oder?
Zu dem Arbeitsangebot Zeitfirma stand : bewerben sie sich umgehend und vereinbaren Sie paralell einVorstellgstermin(bekam ichauch am 15ten )
Habe montag dann mitgeteilt:krank
Kann es denn sein, dass die mein Geld sperrt und wir einen Monat komplett ohne Geld sind???????? Das kann doch nicht rechtsens sein, würden wir ja verhungern
Beim Arzt war ich erst am 20ten - dies sei aber ausreichend wurde mir von der Service Nummer AA gesagt ( hatte mich dort telefonisch schon krank gemeldet )
Konnte nicht zum Arzt - mußte erst Geld beschaffen.
Die Tage dazwischen folgendes:Freitag - Druckerpatrone leer - dazu kein Geld da
Samstag :krank geworden - übers WE eh kein Arzt da
Monatg -wäre ich gerne zum Arzt, aber mein Bruder hat mich vergessen und Geld nicht gebracht-
Dienstag dann zum Arzt und rückwirkend von Montag krank geschrieben.
Hi,
wie schon gesagt, rufe am Monatag da mal an und versuche das zu klären.
Sollte das nicht möglich sein, dann kannst du es entweder wie "Ich bin`s" geschrieben hat weiter vorgehen oder du machst das ganze dann umgehend schriftlich, wo du den ganzen Sachverhalt noch mal ausführlich & plausibel erläuterst. Wenn das Amt was verschlampt hat, dann ist das ja erstmal nicht dein Problem und zweiten kannst du das ja trotzdem Wiederlegen.
Was du (meiner Meinung) nicht schreiben solltest (falls das also nicht per Telefon geregelt werden kann), das kein Geld für Arzt oder Druckerpatrone da war. Besser du warst so krank das du es in den Tagen nicht geschaft hast zum Arzt zu gehen, aber wie man aus der Krankmeldung ersehen kann bist du ja ausserdem noch bis zum Monatsende krankgeschrieben (weswegen du Krankgeschrieben bist, das geht das Amt ja nix an).
Die Zeitarbeitsfa, die die mir rausgesucht hat liegt 40km entfernt und bezahlt weniger als 6,50 = HIER im Ort ginbts 17 ansässige Zeitarbeitsfa. was ich auch gesagt habe
Hier könnte man evtl sich dann auch auf den §121 SGBIII (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__121.html) beziehen, falls ein oder mehrere Punkte zutreffen sollten. Allerdings bräuchtest du ja irgendwas woher du weist das es für diese Stelle, wo du dich bewerben solltest, nur das gezahlt wird und evtl Punkt 3 hier greift. Wenn es zutrifft und evtl zB der Stundenlohn auf dem Vermittlungsvorschlag vom Amt ersichtlich war, dann gibt dies gleich mit an in der Stellungnahme.
Ja, werde versuchen das zu klären. Am Montag weiß ich mehr.
Nu frage ichmich auch, wie man da gesund werden soll.....und ob meine KV jetzt nochbezahlt wird, wo ich gerade dringend Behandlung brauche.
Das ist so eine Schweinerei alles.
Kann ich damit eine Dienstaufsichtsbesschwerde einreichen?
Ich finde sowas sollte nicht einfach so durchgehen können.
Es geht schliesslich um meine Existenz...angenommen ich bin 2 Monate ohne Geld, dann bin ichin Schulden ( auch wenn es dann sptäer gezahlt werden muß ) Allein was soll ich meinen Vermieter dazu sagen, ganz zu Schweigen von der KV und meine Tochter ist bei mir mitversischert
Habe hier gerade gelesen, dass es wichtig ist, d. die Eingliederungsvereinbarung unterschrieben ist?
Meine habe ich nicht unterschrieben und die SB auch nicht.
Dazu gab Sie mier per Einschreibun eine Zuweisung eiern Maßnahme zur Aktivierung u. berufl .Eingliederung Vollzeit mit der Höchstdauer von 2 Monaten ( S*** GmbH )
Diese ist ja auch nicht unterschrieben.
Kann beides damit unzulässig sein?
Habe hier gerade gelesen, dass es wichtig ist, d. die Eingliederungsvereinbarung unterschrieben ist?
Meine habe ich nicht unterschrieben und die SB auch nicht.
Kann beides damit unzulässig sein?
Hi,
meinst du wirklich das es so einfach wäre ? Die EGV ist ja letzlich nur noch mal schriftlich, was in dem Gespräch mit deinem SB an Zielen, Pflichten, Leistungen oder verfolgte Strategien festgelegt wurde. Weiterhin können auch Maßnahmen drin vorkommen oder rechtliche Belehrungen. Ob du diese nun Unterschreibst oder nicht, spielt meiner Meinung nach keine große Rolle, den alle Pflichten & Sanktionen sind ja u.a auch in dem SGBIII geregelt.
In diese Richtung würde ich jetzt mich nicht verbeißen. Meiner Meinung nach kannst du doch die Vorwürfe das du deiner Pflicht nicht nachgegangen bist plausibel erklären & Belegen.
Dein SB muß dir ansonsten ja irgendwas vorwerfen bzw auch Belegen können das es nicht so war bzw das du deinen Pflichten nicht nachgekommen bist.
Aber jetzt warte mal ab was das Gespräch am Montag zu Tage bringt. Es bringt nix weiter zu spekulieren was jetzt genau der Grund der Sperre seinen soll.
Für´s nächste mal: Bewerbe dich immer umgehen (sofort) am besten schriftlich bei den Firmen. Es muß keine Musterbewerbung sein, eine 08/15 Kurzbewerbung ist auch ausreichend, gerade bei ZAF. Wer den Job nicht haben will, der wird ihn auch nicht bekommen und das läst sich am besten ganz dezent im Vorstellungsgespräch lösen. Und jetzt können hier auch alle anderen im Forum mal wieder anderer Meinung sein und mir nette Bewertungen schicken, aber ich bin der Meinung: taktisch ist es manchmal besser dem SB was vorzuspielen, als auf irgendwelche Rechte zu pochen und sei es nur das man sich querstellt, wenn man die EGV unterschreiben soll oder andere Gründe die zu Ärger/Spannungen führen.
Hallo zusammen,
erst einmal Dank an alle für die Antworten und Tipps.
Wollt Euch mal weiter berichten, was jetzt anch dem Anruf beim Service Center raus kam. Die Dame am Telefon sagte, meine SB habe eingetragen eine Krankmeldung liege nicht vor. Diese wurde jedoch zusammen mit der Antwortmitteilung warum ich das Stellenangebot nicht wahr nehemen kann abgegeben. Die Dame am Telefon meinte die Krankmeldg. kommt in eine andere Abteilung. Nun konnte sie aber ersehen, dass ichbis eisnchliessl. 30.04 krank gemeldet bin. Also muß die Krankmeldung doch da gewesen sein. Ich habe um Rückruf des Vorgesetzten gebeten und warte jetzt darauf. Hoffentlich erfolgt der auch. Ich denke, man kann doch sicher vom Arzt ein Duplikat bekommen ?!? Naja, jetzt wart ich noch mal auf den Rückruf.
meine SB habe eingetragen eine Krankmeldung liege nicht vor.
....
Nun konnte sie aber ersehen, dass ichbis eisnchliessl. 30.04 krank gemeldet bin.
Hi,
na dann liegt das Problem ja eindeutig beim Amt (hätte ich wirklich nicht gedacht). Wenn die Dame erstehen kann das du bis xx Krankgemeldet bist, dann sollte sich wohl das Amt mal auf die Suche nach der Krankmeldung machen. Hier würde ich aber auch noch mal darauf Verweisen, das dich keine Schuld trifft und eine evtl Sanktion völlig ungerechtfertigt hier wäre, wenn das Amt was verschlampt. Lass da jetzt aber nicht locker, den der neue Monat fängt bald an und bis dahin sollte das geklärt sein.
Ein Duplikat wird dir der Arzt (meines Wissens) aber nicht ausstellen. Hier müsstest du dich dann an deine Krankenkasse melden, den die haben ja den Durchschlag auch bekommen.
Huhu Pharao,
bis jetzt kam kein rückruf. Habe wieder angerufen, da sagte man mir die Krankmeldung wäre da ( lag in der Leistungsabteilung und wäre auch eingetragen ) Es müsse sichum eine Überschneidung/ein versehen handeln und das aufheben könnte nur Frau P. Man hätte ihr und dem Vorgesetzten shcon eine Mitteilung geschrieben, dass es eilig ist und ich um RR bitte....mehr könnt man jetzt nicht tun, durchstellen geht nicht...*schreiiiii*
Ein Rückruf könne bis zu 48 Stunden erfolgen.
Ich möchte die Sachbearbeiterin wechseln.
Bin mir sicher es ruft niemand zurück. Bin krank und habe Arzttermin - bin jetzt aber momentan ja nciht wirklich versichert, oder? Die vom service Center sagten mir, der Beitrag zur KV wird momentan nicht bezahlt, solange das Geld ruht. Abgesehen davon ist heute der 26.te und am 01ten gehen meine Verpflichtungen ab....das kann ich weder vorlegen noch sonstiges....meine Tochter geht zur Schule und braucht ihr Essen!
Diese ****zensiert****!!!!
Wundert mich jetzt nicht, dass man die nie perrsönlich erreicht, keine Nummer hat immer nur das Service- Center und die sich sogar einschliessen in ihren Räumen. Bei solcher Willkür- Entziehungs Existenzgrundlage, wo man eh am Minimum lebt...
Weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Zum Anwalt gehen?
Noch paarmal sowas, werd ich sicher die Wohnung gekündigt. glaube nicht, dass mein Vermieter dafür Verständnis hat.
Bin ausserdem krnak und kann mich nicht wirklich ri chtig darum kümmern, sonst würd ich zum amt gehen und Terror machen.
bin jetzt aber momentan ja nciht wirklich versichert, oder?
Hi,
noch hast du ja keinen offizellen Bescheid über eine Sperrzeit, sondern nur eine Anhörung zur Prüfung einer evtl Sperrzeit. Außerdem bin ich der Meinung das man eine Zeit X trotzdem nachversichert ist. Hier evtl mal bei der Krankenkasse nachfragen, nicht das ich mich hier täusche.
pharao: die vom Service-Center sagten die KV wird nciht bezahlt, solange das Geld ruht. Zahlung ist vorläufig eingestellt, was fast schons chlimmer ist als eine Sperre...denn dort müsste mir zumindest ein Teil des Geldes überwiesen werden, bzw. stark gekürzt. So wird mir jetzt aber gar nichts überwiesen. Die KV will ich gar nic´ht erst auf den Plan bringen. Ich gehe erst einmal einfach zum Arzt hin und lasse mich weiter behandeln.
Womöglich gibt es sonst noch mehr Schwierigkeiten, denen ich jetzt nicht gewachsen bin. Am allerliebsten würde ich direkt zum anwalt gehen.
@Perdita
wegen Rückruf war es bei mir im August so das einfach nix überwiesen wurde.
Keine Sperre nix war dafür ger Grund. Mir wurde aber ein sogenannter dringender RR zugesichert und der kam auch.
Ich würde nochmals bei Service Hotline anrufen denen erklären das alles brennt
und um dringenden RR bitten
Zahlung ist vorläufig eingestellt, was fast schon schlimmer ist als eine Sperre...denn dort müsste mir zumindest ein Teil des Geldes überwiesen werden, bzw. stark gekürzt.
Hi,
öhmm ? Wir reden doch von Alg1 und nicht von Alg2. Bei Alg1 gibt es doch nur Sperren mit 100% und in der Zeit könntest du dann Alg2 beantragen.
Aber ich würd das jetzt auch so machen wie "ALG53" das beschrieben hat, anrufen, quengeln, nerven und nicht locker lassen (aber freundlich bleiben dabei)!
Danke für Eure Antworten. Werde nochmals beim Service Center nerven, habe aber nicht das Gefühl damit was zu erreichen.
Ja, ALG1. In der Rechtsbehelfslehrung stand:bei sperrung mindert sich ihr anspruch um die Tage der sperrzeit. Dann stand da irgendwie auch noch bei erstmaligen Vergehen glaube 20%, bei zweitem Mal nicht befolgen 30% - kann ich jetzt nicht mehr nachsehen - diesen Bogen habe ich ja ausgefüllt und am 20ten auf dem AA abgeben lassen
Vielleicht sollte ich heute schon ALG2 beantragen? Sosnt ists doch zu spät von der Zeit her. Nur noch paar Tage zum 01ten und dann noch Feiertag.
Hallo,
eben gerade rief eine Sachbearbeiterin zurück ( kein vorgesetzter ) und sagte Frau P. ist nicht da, es würde keine Krankmeldung vorliegen von mir-. Echt unglaublich. Jetzt soll ich dne Anhörungsbogen hinschicken.
Heute Morgen wurde mir gesagt, den anhörungsbogen braucht man nicht, es liegt ja alles vor und müsse geklärt werden.
WAS soll ich da bloß machen?????
WAS soll ich da bloß machen?????Am besten wäre es, wenn man Dir schriftlich das telefonisch Gesagte bestätigt, am besten per Fax oder Email, nämlich daß der Krankzeitraum korrekt im System eingetragen wurde und dann die Krankmeldung ja vorgelegen haben muß. Besorge Dir zudem schnellstens ein Duplikat der Krankmeldung und lege es der Anhörung bei.
Das kann ich machen, aber das liegt doch alles vor.
Diese Frau meinte, es wäre eingestellt, weil ich micht beworben habe...daraufhin sagte ich, ich sei krank. Da sagte sie, ich könne mich trotzdem bewerben..da sschrie ich, das kann jetzt nicht wahr sein.
Sie meinte dann, es läge nichts vor...krankmeldung auch nicht und was die Service Leute gesagt haben, wäre falsch...total unqualiziert..meine Güte
Da sagte sie, ich könne mich trotzdem bewerben.Richtig, Du könntest, mußt Du aber nicht. Deshalb ist es wichtig an ein Duplikat der Krankmeldung zu kommen, damit Du nachweisen kannst, daß Du krankgeschrieben warst.
Finde es ist an der Zeit sich einen Termin beim Vorgesetzten zu besorgen bzw. hingehen und mit dem sprechen.
Kopie der Krankmeldung besorgen klar und dann Klartext reden.
Ja, das denke ich auch - allerdings hatte ich den Vorgesetzten um Rückruf gebeten und er hat das doch sicher abgeschoben auf diese Sachbearbeiterin, die mich dann um 17:55 angerufen hat.....und eigentlich von nichts richtig wußte! Ich könnte echt verzweifeln, weil ich kann mich doch krank nicht dahin schleppen.
Na hoffentlich muß ich jetzt nicht nachweisen, dass die krankmeldung am 20.04 abgegeben wurde....echt unfassbar!
Hallo nochmal
die Freundin hat doch die Krankmeldung abgegeben das ist doch immerhin ein Zeuge das ist doch was wert !
Mach denen morgen um 08:00 mal Dampf am Telefon
Liebe Perdita,
ich verzweifle so langsam mit Dir mit. Manno, da gehts einem schlecht und dann noch so´n Ärger.
Ich finde es ist Zeit für das hier: Beschwerde (http://www.arbeitsagentur.de/nn_298074/Navigation/zentral/Servicebereich/Ueber-Uns/Beschwerden-Lob-Anregungen/Beschwerden-Lob-Anregungen-Nav.html)
Schreib Dir nochmal alles zusammen, chronologisch. Schick das an das Beschwerdemanagement. Und dann mal schauen.
Mach das, wenn Du kannst noch heute Abend - Du hast den Sachverhalt ja schon hier beschrieben, dann kannst Du das ja leichter nochmal zusammenfassen.
Ich drück Dir die Daumen, dass das Desaster bald ein Ende hat!
Gruß, T.:)
Danke für Eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps!
Ich denke, ich werde morgen das alles dort ( Krankmeldg. und Antwortbogen Anhörung und Schreiben worin ich sofortige Klärung bitte) abgeben, mir alles alles quittieren lassen und gleichzeitig auch zum Anwalt gehen.
Das ist Willkür. Und das darf mannicht einfach hinnehmen.
Werde dann berichten.
Hallo zusammen,
wollt Euch noch kurz einen Zwischenstand abgeben:
Hatte heute auch einen Arzttermin und bin weiterhin krank geschrieben bis einschliesslich 14.05.10. Das bedeutet, dass ich die Zuweisung der Maßnahme zur Eingliederungins Arbeitsleben etc. am 03.05.10 nicht aufnehmen kann :-)))) Habe alles kopiert, AR und ausgefüllten antwortbogen und den Antwortbogen der anhörung und heute dann dort abgegeben.
Nach ersten Auskünften vom Anwalt sagt der folgendes:
Freitag 16.04 -unwohlsein meienrseits - soll ich nicht angeben
Samstag 17 u. sonntag 18.04 - Wochenende zählt nicht
Montag 19.04 - DA hätte AU schon da sein müssen, wäre aber nicht sooooo schlimm - soll sagen es ging mir so schlecht, dass ich nicht zum arzt konnte ( nicht aus Geldmangel )
Umgehend bewerben heißt= innerhalb 3-5 Tage ( dazu gäbes es auch zwei Urteile)
Also wäre alles im Rahmen meinerseits.
Muß morgen einen Berechtigungschein holen und werde dann einstweilige Anordnung zur Aufhebnung der Einststellung meiner Zahlung.
Habe heute nochmals den Vorgesetzten um Rückruf gebeten um es telefonisch zu regeln. Geht das nicht - dann nur noch Gericht und Anwalt.
Bins jetzt nämlich leid.
Werde dann weiter berichten.
Habe alles kopiert, AR und ausgefüllten antwortbogen und den Antwortbogen der anhörung und heute dann dort abgegeben.Hoffentlich mit Empfangsbestätigung ?
Muß morgen einen Berechtigungschein holen und werde dann einstweilige Anordnung zur Aufhebnung der Einststellung meiner Zahlung.Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber es könnte sein, daß Du den Berechtigungsschein im ALG I-Bezug gar nicht bekommst.
Du kannst die EA aber auch ohne Anwalt beantragen, mußt Dich aber so oder so darauf einstellen, daß bis zu einer Entscheidung 3 Wochen vergehen können.
Habe heute nochmals den Vorgesetzten um Rückruf gebeten um es telefonisch zu regeln. Geht das nicht - dann nur noch Gericht und Anwalt.
Bins jetzt nämlich leid.Besorge Dir trotzdem noch das Duplikat der Krankmeldung von der Krankenkasse.
Hoffentlich mit Empfangsbestätigung ?
Ja...habe mir alles quittieren lassen
Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber es könnte sein, daß Du den Berechtigungsschein im ALG I-Bezug gar nicht bekommst.
Auweia...da hoffe ich Du hast Unrecht...denn wovon soll man das dann bezahlen????Kann man sich denn noch nicht mal mehr erwehren
. Echt erschreckend, was so ein gefrusteter Mitarbeiter alles machen kann...
Du kannst die EA aber auch ohne Anwalt beantragen, mußt Dich aber so oder so darauf einstellen, daß bis zu einer Entscheidung 3 Wochen vergehen können.
Ich dachte es gibt auch einen Eilantrag..? Werde ich morgen erfahren, habe da einen Beratungstermin
Besorge Dir trotzdem noch das Duplikat der Krankmeldung von der Krankenkasse.
Das hatte ich gemacht. Die Ärztin hat mir das heute nochmal schriftlich bestätigt ( habe ihr aber nichts von dem Ärger geesagt -nur es wäre auf dem Postweg verloren gegangen) und da auch abgegeben
Heute rief mich niemand zurück. Also ich denke es geht nur noch mit Anwat in meiner Sache weiter *fürchterlich*
Liebe Perdita, Huhu :)
ich verzweifle so langsam mit Dir mit. Manno, da gehts einem schlecht und dann noch so´n Ärger.
Ja..sowetwas kann schon den Genesungsprozess verlangsamen..Weiß ja auch nicht, wie es hier weiter gehen soll ohne Geld...
Ich finde es ist Zeit für das hier: Beschwerde (http://www.arbeitsagentur.de/nn_298074/Navigation/zentral/Servicebereich/Ueber-Uns/Beschwerden-Lob-Anregungen/Beschwerden-Lob-Anregungen-Nav.html)
Hätte ich auch gerne getan, aber da ich im Moment nicht genau weiß, was mir viell. zum Verhängnis werden könnte, schreib ich so wenig wie möglich. Soll alles der Anwalt dann aufsetzen
Schreib Dir nochmal alles zusammen, chronologisch. Schick das an das Beschwerdemanagement. Und dann mal schauen.
Mach das, wenn Du kannst noch heute Abend - Du hast den Sachverhalt ja schon hier beschrieben, dann kannst Du das ja leichter nochmal zusammenfassen.
Laut Anwalt soll ich den Freitag und das Wochenend raus lassen mit der Krankheit ( auch wenns anders war ) Weil sonst hätte ich eine Krankmeldung ab Freitag benötigt.
Ich sollte auf den antwortbogen der Anhörung schreiben, ich hätte am Donnerstag ( 15.04 ) sofort mit den Vorbereitungen meiner Bewerbung und Vorstellung angefangen und da ich das sehr genau und gut machen will, nimmt das schon Zeit in Anspruch. Das ich dann krank wurde konnt eich ja nicht voraus sehen.
Vorher hatte ich da natürlich was anderes stehen...das ist ja das blöde...man weiß einfach nicht WAS richtig ist
Ich drück Dir die Daumen, dass das Desaster bald ein Ende hat!
Gruß, T.:)
Danke, kann ich gebrauchen! Ich schieb das jetzt erst einmal weg, sonst werde ich noch verrückt - und übergebe das einem Anwalt
Heute rief mich niemand zurück. Also ich denke es geht nur noch mit Anwat in meiner Sache weiter *fürchterlich*
Hi,
ich würd jetzt net auf irgendwelche Anrufe den ganzen Tag warten. Wenn, dann rufst du da an zB um dich zu beschweren zb Link von Tapir (http://www.arbeitsagentur.de/nn_298074/Navigation/zentral/Servicebereich/Ueber-Uns/Beschwerden-Lob-Anregungen/Beschwerden-Lob-Anregungen-Nav.html)oder Kundenreaktionsmanagement (Service-Haus.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de).
Ich würd jetzt mal den ganzen Sachverhalt genau aufschreiben (Stellenvorschlag bekommen am......, Krank geworden am ...., Krankmeldung dem Amt zugeschickt am......, Telefonat mit Mitarbeiter, dieser erkennt aus dem System das ich bis zum ... krankgemeldt bin, usw - veilleicht aber dazu ganze Sätze benutzen :)) und das schnellstmöglich zum Amt schicken. Das mit deinem Anwalt ist ja schön, aber es eilt ==> heute ist schon der 27.
Deinem Vermieter solltest du auf jeden Fall bescheid geben, wenn du die Miete jetzt nicht zahlen kannst, das es z.Z. Probleme gibt (evtl mit der Bank - man muß dem ja nicht alles auf die Nase binden) und es hier zu Verzögerungen kommt.
Hallo zusammen,
gottseidank gibts hier das Forum, wo mir schon einige Tipps und die vielen Info's hier weiter geholfen haben. Sonst wär ich shcon total aufgeschmissen gewesen!!! Leider ist jeder Fall anders und was bei mri sit kann bei anderen ganz anders verlaufen.
Heute bekam ich einen Rückruf von einer Dame ( wieder nicht der Vorgesetzte ) die mir mitteilte, ich hätte eine Krankmeldung vom 15ten vorlegen müssen. Ausserdem würde das Wochenende zählen, da Arbeitslosengeld 7 Tage gezahlt wird nicht 5 Tage...
Und darum bliebe die Zahlung erst einmal eingestellt, ich bekomme dann Bescheid wegen Sperre...blabla Na Hoffentlich stimmte die Auskunft von der Anwältin ( fürFreitag und Wochenende bräuchte ich kein Beleg und sollte nichts von Krankheit sagen )
Hab dann einfach aufgelegt, weil die Dame sehr frech war.
Heute morgen bekam ich den Berechtigungsschein aber nirgends einen schnellen Termin beim Anwalt für Sozialrecht ( für den Schein will anscheinend auch niemand arbeiten )
Jetzt hab ich im Internet einen Anwalt gefunden, der Notdienst macht und mir angeboten hat rauszukommen, weil ich krank bin.
Das kommt mir echt komisch vor, nicht dass ich dann die Fahrtkosten bezahlen muß ? Habe ihm gesagt, dass ich Geldlos bin und den Berechtigungsschein habe. Meint ihr das ist seriös ****************** (*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*)> ?
Habe jedenfalls jetzt einen Termin morgen früh um 10:00 bei mir zuHause.
Werde alles kopieren und einen ALGII antrag vorsorglich ausfüllen.
Denke ich bekomme jetzt die nächsten Wochen höchstwahrscheinlich nichts. Ich werde so geldlos wohl zu Caritas gehen müssen...habe sonbst keine Idee, was ich tun könnte.
An das Kundenreaktionsmanagement hatte ich noch geschrieben und den Sachverhalt dargelegt. Kam aber bisher auch nichts.
liebe Grüße
Perdita
zensiert****zensiert****ups -d as ist der Link
man kann ja nichts nachträglich in seinen Beitrag schreiben...oder geht das? Möcht natürl. keine unnötige arbeit machen wenn ich das extra schreib
da wäre ich auch sauer denn am 15. warst Du noch nicht krank und auch nicht krankgemeldet. Und für Bewerbungen hat man immer ein paar Tage Zeit (3 glaube ich) steht in der EGV
Mach die rund :-P
noch wegen Anwalt, da es ja im Raum Frankfurt ist kenne ich da eine Kanzlei
mit mehreren die mit Schein arbeiten. War vor 2 Jahren wegen Inso dort
da wäre ich auch sauer denn am 15. warst Du noch nicht krank und auch nicht krankgemeldet. Und für Bewerbungen hat man immer ein paar Tage Zeit (3 glaube ich) steht in der EGV
Mach die rund :-P
Huhu Alg,
die Anwältin aus der REchtsberatung hat gesagt ugmehend hieße=3-5 Tage.
Dazu gäbe es zwei Gerichtsurteile.
Und ich solle auf gar keinen Fall sagen, ich wäre schon Freitags krank gewesen....ansonsten bräuchte ich eine Krankmeldung ab Freitag.
Das ich am 15ten eine Krankmeldung brauche ist sowieso Irrsinn.
Da saß ich ja im Termin.
Leider weiß man als Laie einfach nicht mehr WAS richtig ist.
3-5 Tage oder 3 ? Oder heißt umgehend doch sofort...ich hab keine Ahnung mehr.
Die rund machen nützt mir ja leider nichts. Man erreicht nur die an der Service Hotline und die können nix dafür, bzw. haben das alles auch nicht verstanden...sagten ja noch, dass muß ein Versehen sein...
Also morgen früh warte ich ab, was der Anwalt sagt und rät.
Meinst der anwalt ist seriös?
ich finde es nett von ihm wenn er Hausbesuche macht, würde aber mißtrauisch sein.
Ruf doch mal da an bei denen ich schon war die behandeln alle Gebiete nicht nur Insolvenz
ich finde es nett von ihm wenn er Hausbesuche macht, würde aber mißtrauisch sein.
Hm,ja ...irgendwie find ich das auch komisch
Ruf doch mal da an bei denen ich schon war die behandeln alle Gebiete nicht nur Insolvenz
Danke für den Tippe!Habe eben angerufen, konnte jetzt leider keinen TErmin bekommen und Herr Sauer ( der dafür zuständig ist ) ist gerade in einer Besprechung, aber man will mich zurückrufen, ob ein schneller Termin möglich ist.
Bei allen Anwälten, wo ich anrief und kurz schilderte um was es ging, war kein Termin vor dem17.05 möglich :-(
Also wenn die erst später einen Termin haben, probier ichs mit dem aus dem Internet. Er weiß ja von vornherein, dass ich kein Geld habe.
Juhu, bekam gerade ein Anruf vom anwlt sauer, kannheute um 17:00h kommen!!!! Niochmals Danke für den Tipp!
Freut mich, der Sauer ist cool und locker
Freut mich, der Sauer ist cool und locker
Ja gut, dass es geklappt hat.
Nun habe ich ja nachher den Termin und muß mich dort hinfahren lassen.
Nun mache ich mir aber Gedanken, ob mir das nicht zum verhängnis werden kann (z.B wenn ich einen Anwaltstermin wahrnehmen kann, kann ich auch Bewerbugnen schreiben/mich vorstellen gehen? )
Oder sehe ich jetzt langsam schon Gespenster???
Bewerbungen schreiben per Email sollte ja kein Problem sein
ansonsten muß hier ein Profi bzw. heute der Anwalt antworten, das ist mir zu kompliziert
(z.B wenn ich einen Anwaltstermin wahrnehmen kann, kann ich auch Bewerbugnen schreiben/mich vorstellen gehen? )
Oder sehe ich jetzt langsam schon Gespenster???Du siehst Gespenster!
Wenn Du krankgeschrieben bist, ist alles das, was Du Dir selbst zumutest, Deine eigene Entscheidung, solange Du Deine Genesung und andere damit nicht gefährdest.
Wenn Du also der Meinung bist, Du must einen Anwalt aufsuchen, weil Du der Willkür der AfA sonst nicht mehr Herr wirst, dann ist das so.
Wenn Du der Meinung bist, Du traust Dir ein Vorstellungsgespräch nicht zu, weil es Deine Genesung gefährdet, dann ist das auch so.
Heute bekam ich einen Rückruf von einer Dame ( wieder nicht der Vorgesetzte ) die mir mitteilte, ich hätte eine Krankmeldung vom 15ten vorlegen müssen. Ausserdem würde das Wochenende zählen, da Arbeitslosengeld 7 Tage gezahlt wird nicht 5 Tage...
Und darum bliebe die Zahlung erst einmal eingestellt, ich bekomme dann Bescheid wegen Sperre...
Hi,
dann ist es ja doch so, wie ich es am Anfang vermutet habe !
Na Hoffentlich stimmte die Auskunft von der Anwältin ( fürFreitag und Wochenende bräuchte ich kein Beleg und sollte nichts von Krankheit sagen )
Also, wenn man so Krank ist das man nicht zu Arzt gehen kann, dann ist es auch in vielen Firmen üblich, das man die Krankmeldung erst 1-3 Tage später einreicht. Zudem kann man ja vorher auch nicht wissen, wie lange die Krankheit andauert. Und was du hast, das geht das Amt nix an !!!
Der Samstag zählt meines Wissens als Werktag und nicht als Wochenende. Das merkt man immer dann, wenn man einen Strafzettel bekommt am Samstag, obwohl da stand "nur Werktags Parkverbot" :?
Und zweitens, als nicht Privatpatient ist es garnicht so leicht sofort einen Termin beim Arzt zu bekommen !
Egal für was für eine Geschichte du denen jetzt (schriftlich) auftischst, du mußt dich jetzt entscheiden und diese muß plausibel & evtl Belegbar sein.
Ich persönlich finde nicht das was dagegen spricht, wenn du behauptest, das du am Freitag dich so krank gefühlt hast, das du a) die Bewerbung nicht schreiben konntest und b) auch nicht zum Arzt gehen konntest. Am Samstag & Sonntag hättest du nur ins Krankenhaus gehen können (Notaufnahme), den meines Wissen haben da sonstige Ärzte nicht offen. Und am Monatag hast du keinen Termin mehr bekommen und somit war der früheste Termin beim Arzt der Dienstag.
Das du dein Geld jetzt noch rechtzeitig bekommst, halte ich aber für ausgeschlossen.
Was jetzt passiert ist, glaubt ihr nicht *Luftsprung*
Eben gerade ruft mich ein Herr vom Kundenreaktionsmanagement an und teilte mir mit der Zahlugnsstopp wurde aufgehoben. Er hätte das mit dem Chef von der Leistungsabteilung geklärt :-)
Unglaublich, aber es geschehen tatsächlich noch Wunder :-))))
Und er gab mir einen SUPER Tipp, den ich jetzt auch an Euch weiter geben mag, bei all der Unterstützung, die ich hier gefunden habe:
Die Hotline vom AA ist ja kostenpflichtig und ich z.B habe da zig mal angerufen...und das kostet.
Wenn man die alte Nummer des AA wählt und eine Null dran hängt, kommt man automatisch in die Service Hotline AA - aber kostenfrei!
Beispiel für Bad Homburg: Tel: 06172-4869-0
komm ich automatisch ( kostenfrei) ins Service - Center ( die ja 01801...hat )
Anwalt-Termin kann ich absagen! Puh....gottseiDank
na also. Geht doch :sensationell:
sonnige Grüße, T.:)
Dann genieße jetzt die Sonne :razz:
na also. Geht doch :sensationell:
sonnige Grüße, T.:)
Boahh, ja. Ich kann Euch gar nicht sagen wieviele Steine mir grad vom Herzen fallen!!! Schriftlich habe ich jetzt aber nix darüber...er gab mir seine Telefonnummer, falls das Geld nicht kommt.
Also: der Tipp mit dem Kundenmanagement war super - der Mann hats nämlich geklärt!
Glückwunsch auch von mir. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln....
Die Hotline vom AA ist ja kostenpflichtig und ich z.B habe da zig mal angerufen...und das kostet.
Wenn man die alte Nummer des AA wählt und eine Null dran hängt, kommt man automatisch in die Service Hotline AA - aber kostenfrei!
Beispiel für Bad Homburg: Tel: 06172-4869-0
komm ich automatisch ( kostenfrei) ins Service - Center ( die ja 01801...hat )
Danke für den Tip, aber wer hier aufmerksam mitgelesen hat, der kennt diesen Tip. Daß sowas vom Arbeitsamt bekannt gegeben wird, ist :sensationell:
Trotzdem ist aber auch die normale Festnetznummer kostenpflichtig, es kostet nur halt weniger.
Ich persönlich rufe generell keine Sonderrufnummern an. Viele Telefonanbieter unterstützen bestimmte Sonderrufnummern überhaupt nicht.
Juhu :-) :-) :-)
Nochmal ein dickes Danke an Euch alle!
Bin mir sicher ohne das Forum und die Tipps hier von Euch, wäre ich nicht zum Geld gekommen
Hi,
na, vielleicht konnte der vom Kundenmanagement ja rechnen und hat sich schon gedacht wie du dagegen vorgehst bzw das Belegst das du all deinen Pflichten einwandfrei nachgekommen bist.
Und für`s nächste mal, SOFORT bewerben und wenn`s nur mit einer 08/15 Kurzbewerbung ist um solche ärger aus dem Weg zu gehen.
Glückwunsch auch von mir. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln....
Danke für den Tip, aber wer hier aufmerksam mitgelesen hat, der kennt diesen Tip. Daß sowas vom Arbeitsamt bekannt gegeben wird, ist :sensationell:
Trotzdem ist aber auch die normale Festnetznummer kostenpflichtig, es kostet nur halt weniger.
Ich persönlich rufe generell keine Sonderrufnummern an. Viele Telefonanbieter unterstützen bestimmte Sonderrufnummern überhaupt nicht. Ich glaube wenn man eine Flatrate hat ist es dann kostenlos -auf jeden Fall sagte er die andere Nummer wäre sauteuer. Ich sollte darüber nicht merh anrufen und ihn ja nciht verraten...
GottseiDank hat das alles jetzt ein Ende - erstmal
Ich glaube wenn man eine Flatrate hat ist es dann kostenlos -
Hi,
nein, die meisten Flatrates sind nur für`s Handy-Netz oder/und für`s dt. Festnetz. Sonder Nummern gehen schon immer extra, da diese ja mehr kosten. Ansonsten würden wohl einige mit ihrer Flatrate andauernt nur 0180er Nr anrufen ==> RUF MICH AN, oder wie ist das in der Werbung ? :)
Ich glaube wenn man eine Flatrate hat ist es dann kostenlosKostenlos sicher nicht, denn es ist ja in der Flat enthalten. Es gibt aber eben auch Viele, die keine Flat haben, weil sie keine bekommen können.
-auf jeden Fall sagte er die andere Nummer wäre sauteuer. Ich sollte darüber nicht merh anrufen und ihn ja nciht verraten...
GottseiDank hat das alles jetzt ein Ende - erstmalNaja, wenn 3,9 cent pro Anruf sauteuer ist, was ist denn dann 5 Euro pro Minute :mrgreen: ?
Aber egal. Wir wollen ja nicht vom Thema abschweifen :)
Boahhhh, WO zahlt man denn EUR 5,00 pro Minute ????:shock:
Jeztt muß ich nur noch IRGENDWIE in eine vernünftige Anstellung kommen, sobald ich gesund bin. Denn die Maßnahme (Sa... ) bleibt bestehen und die Zeitarbeitsfirma ja auch *kotz*
Boahhhh, WO zahlt man denn EUR 5,00 pro Minute ????:shock:Naja, es gibt diverse Mehrwertnummern, die mit 019 beginnen. Die werden teilweise noch teurer abgerechnet. Es sind zwar meist unseriöse Dienstleistungen, aber es gibt solche Nummern. Es war sogar mal so, das nur beim Zustandekommen einer Verbindung über 100 Euro abgerechnet wurden. Da hat die Bundesnetzagentur aber nun zum Glück einen Riegel vorgeschoben. In der Zeit der Internet-Einwahldialer war das mal ganz schlimm.
Hi, Huhu Pharao
na, vielleicht konnte der vom Kundenmanagement ja rechnen und hat sich schon gedacht wie du dagegen vorgehst bzw das Belegst das du all deinen Pflichten einwandfrei nachgekommen bist.
Ja, der Mann hat sich eingesetzt -war glaube ich sogar Dein Link, den ichbenutzt habe :yes:
Und für`s nächste mal, SOFORT bewerben und wenn`s nur mit einer 08/15 Kurzbewerbung ist um solche ärger aus dem Weg zu gehen.
Ehrlich gesagt, mag ich so schnell wie möglich von diesem Amt weg....echt so schnell wie es nur geht...aber auf keinen Fall in eine Ausbeuterfirma (zeitarbeit die mir angeboten wurde, mit Haustarif ) oder Beklopptenmaßnahme (dies sa..gmbh ) Puhh, jetzt bin aber erst mal froh :-)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.