PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löhne als Hilfsarbeiter oder Zeitarbeiter?

Paule28
01.09.2005, 18:56
hi

bin auf suche nach einer vollzeit stelle um mir dann bald endlich mal ne eigene wohnung leisten zu können, denn nach ausbildungsabbruch bin ich wieder bei eltern derzeit :(
habe immer nur ferienjobs gehabt wo ich damals 12-15 DM verdient hatte oder mal 8 euro (16dm) wenns gut bezahlt war.
ich will, wenn ich jetzt für eine richtige Vollzeitarbeitstelle zu ner zeitarbeitsfirma geh mich net verarschen lassen, ich brauche jetzt ein gehalt von dem man miete, rechnungen zahlen kann und leben kann.
also was ist derzeit denn bitte ein normaler verdienst f+ür ungerlente lager, produktionsarbeiter oder CallCenter Vollzeit Angestellte usw?
Denn hab dieses jahr keine ausbildung gefunden und muss wohl jetzt6 ins berufsleben ohne ausbildung erstmal durchstarten

also was ist denn normal? 12 euro pro stunde?
11 euro pro stunde?
oder kann man froh sein schon 8 eurio pro stunde zu kriegen als erwachsener (zb 30 jähriger) der net jobben will sondern vollzeit arbeiten will, familie gründen will, wohnung bezahlen will.

bitte habts ihr infos was man so verdient?wenn ich in paar tagen in ner zeitarbeitsfiorma steh und die mich mit nem schülerstudnenlohn abspeisen is halt kagge, dann weiss ich nich was nun normal is, was gut, was sehr gut und was wirklichz unter aller sau

Betroffener
01.09.2005, 19:15
Hallo Paule,

irgendwie bist Du ein Spassvogel :-)

1800 € Brutto entsprechen etwa 10,25 die Stunde. Das kriegen in etwa Vertriebsassistentinnen.

Zum Beispiel bei Sicherheitsdiensten gibt es Stundenlöhne unter 5 Euro.
8 Euro sind da für ungelernte schon gutes Mittelmass.

In den CallCentern wird praktisch immer auf Teilzeit gearbeitet - weil 8 Stunden am Tag packt das keiner und die Fluktuation ist auch entsprechend.
Da gerade hier vielfach mit "Erfolgsbeteiligungen" zur Motivation agiert wird, bleibt der Grundlohn niedrig.

Paule28
02.09.2005, 11:52
hehe danke vielmals hehe.
ja zeitarbeitsfirma is kagge, die verdienen ja mit also wenn betrieb 10,50 euro die stunde zahlt machen die nen vertrag mit mir für 7 oder 8 euro maximal, weils ja was verdienen wollen. aber meistens hatte ich halt nen job direkt am nächsten tag, ohne vorstellungsgespräch, ohne ärztliche untersuchung, einfach so Smile das is der vorteil bei zeitarbeitsfirmen.

naja bin ein trauriger fall hehe, abi, zivi, studiert, abgebrochen, wieder was studiert, wieder abgebrochen. insgesamt 6 jahre studiert (wenn mans zusammenzählt) plus ein jahr wartezeit auf studienplatz, und zivi und schwupps bin ich 28, bald 29, und leb wieder bei eltern (zuvor halt im studentenheim rumgegurkt).
tjaaaa und naja als ferienjobs fand ich immer was....callcenter für 1.2 wochen (kein bedarfr für länger gewesen und alles nur 400 euro jobs!!!!) oder putzen als studentenjob für 3 wochen und solche scherze.
alles kagge Sad
jetzt bewerb ich mich die ganze zeit auf ausbildungen zum 1.10 (verspätet).

krieg kein arbeitslosengeld 2 weil eltern mich au8fgenommen haben, demnach esse und wohne ich da kostenfrei, demnach kein anspruch auf alg2 angeblich ausser ich würde untermiete vertrag mit denen abschliessen und solche scherze GRRRR , aber ok ich will ja jobben oder ausbildung da ih wieder mmoprgs zocken will hehe , also wieder alleibe wohnen, dsl holen und so Smile (*schäm*) deswegen is egal dass ich NULL kohle krieg von ALG2 oder so, aber wäer ne gute starthilfe gerade fürs ausziehen halt , naja.

also ich könnt sicherlich zu mc donalds , denn da hatte ich auch studentenjob 3 wochen.
oder eebn callcenter aber am besten übers arbeitsamt, damit die mich dann auch als arbeitnehmer sehen und net als student der jobbt.

taxifahrer wär auch geil aber erstmal alle untersuchungen und prüfungen absolvieren und die kostenm auch schweine geld wenn man nu,ll, nix, nada einkommen hat und die eigenen eltern die rentner sind net wieder schulden aufnehmen lassen will. naja .......... ich geh jetzt ersmal in die stadt in den park und sauf paar bier.
lol spass

StephanK
02.09.2005, 12:06
Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass Du momentan recht orientierungslos herumeierst. Das ist kein Vorwurf, denn bei dieser Arbeitsmarktlage fällt jede Orientierung extrem schwer... Trotzdem: Ich weiss nicht, was Du bisher studiert hast, aber auch wenn das abgebrochene Studiengänge waren, würde ich an Deiner Stelle versuchen, diese Zeit, die ich darauf verwendet habe, nicht einfach "wegwerfen" zu müssen, sondern daran anzuknüpfen und in Bereichen zu suchen, in denen ich infolge des Studiums wenigstens Ahnung habe. Es ist doch alle mal besser, einen Job mittlerer Qualifikationsstufe in einem Bereich zu finden, in den man schon mal reingeschnuppert hat, als irgendwelche "McJobs" für Un- und Angelernte, die weder vernünftigtes Einkommen noch irgendeine Perspektive bieten. :mymind:

Paule28
03.09.2005, 13:00
hi ja sicher, also ich habe BWL studiert und suche nun iaufmännische ausbildungen. krieeg keine gelder nix, nicht mal ALG2 weil bei eltern wohne und meine eltern zuviel verdienen als rentner angeblich, naja,. aber ich bin bei der ausbildungsvermittlung der arbeitsagentur kriege alle paar tage 2-6 offene ausbildungs !!!!!!!! Stellen und bewerbe muich darauf.
keine rückmeldung oder nur absagen bislang aber bewerben tu ich mich weiterhin bis entgültig dieses jahr eben nix mehr zzu machen ist (stichtag 15.spetember), dann jobben und übers jahr verteilt weiterhin auf jobs und ausbildungen mich bewerben werde.
das ist recht orientierungslos, zumal ich eben auch kein übergangsgeld habe um mir einfachj so ne wohnung anmieten zu können und deswegen mir ein zimmer mit meinem bruder bei eltern wieder teilen muss bis ddas erste monatsgehalt da ist.
nunja, taxifahrer werd ich vielleicht machen, kenne alle vorraussetzungebn, erstmal ärtzliche gutachten holen, kostet alles geldm, also erstmal jobben dann weitergucken

StephanK
03.09.2005, 14:54
Nun, Du wirst Dir darüber schon selbst Gedanken gemacht haben ... und ich zögere ein wenig, Dich mit ungebetenen "guten Ratschlägen" zuzutexten.
Trotzdem zwei Fragen/Überlegungen:
(1) Klar, abgebrochenes Studium macht sich nicht so gut. Aber macht es sich wirklich wesentlich besser, wenn Du jetzt mit Ende 20 eine Berufsausbildung anfängst, deren Theorieteil Dich nur gähnen lassen wird? Nach so einer Berufsausbildung hast Du eine formale Qualifikation, die sonst 19- oder 20jährige haben und hinsichtlich Deines studierten BWL-Wissens wirst Du dann einräumen müssen, dass es nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand ist.
(2) Klar, mit Taxifahren kann man sich 'ne Weile ganz gut über Wasser halten (wenn der lokale Markt nicht überlaufen ist, was ich mir in 'ner Studentenstadt wie Erlangen auch gut vorstellen könnte). Aber es führt beruflich überhaupt nicht weiter - es sei denn, Du könntest nach drei Wochen den Taxiunternehmer überzeugen, dass Du eigentlich besser sein Marketingkonzept aufmöbelst und seine betriebliche Organisation durchcheckst (Motto Quereinstieg). Aber das müsste dann schon ein arger Glücksfall sein.
Je nach dem, was für 'ne Ausrichtung Dein Studium hatte, könntest Du vielleicht auch versuchen, Dich auf die immer wieder angebotenen "Assistenten"-Stellen zu bewerben. Oft sind das Aufgabenzuschnitte irgendwo zwischen klassischem Sekretariatsbereich und üblicherweise von Betriebswirten wahrgenommenen Aufgaben. Vielleicht könnte das ein Einstieg sein - trotz geschmissenen Studiums. Nur mal so 'n Gedanke... :cool:

Paule28
07.09.2005, 16:46
danke für die anregung, handelsassistenten und handelsfachwirt- abitur ausbildungten sind leider sehr begehrt, da haben nur schüler mit guten noten eine chance :) hatte mich direkt nach abi mit meinem abischnitt 3.1 auf etliche handelwfachwirte und handelsassistenten stellen bewiorben, damals als junger gott :) aldi, mediamarkt, mittelständische unternehmen, aber nur absagen ohne mindestens ne 2 vorm komma, bei den 700 bewerbungen auf die 50 stellen oO :)
klar du hast recht, aber etwas anderes studieren mag ich nicht mehr, vor dem BWL studium hab ich ja schon ein psychologie-uni.-studium abgebrochen (war nix für mich, heut bereu ichs)-
also ausbildung is meine letzte chance auf einen berufseinstieg , ansonsten taxifahrer oder hilfsarbeiter :(

bvwl wissen hab ich keines eigentlich, nur schuklfächer gehabt im grundstudium (englisch, bwl, vwl usw) nix besonderes